Was wird denn gerade so gezockt?

  • So noch ein wenig laden und dann auf meinen Neuen PC die erste Test Runde League of Legends in einer Win11 VM mit einer durchgereichten Intel ARC 750. Warum das ganze? Die Arc wird noch nicht richtig unterstützt unter Linux was VKD3D angeht. Darum muss ich einige meiner Titel in einer VM zocken.

  • Sehr Gut :thumbup:

    Fühle mich schon wieder 25 Jahre jünger :D

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ja, es gibt eine neue Steuerung, die aber sehr gewöhnungsbedürftig ist. Zumal die Anleitung im Tutorial, die Lara von sich gibt, um die Steuerung zu erklären, weiterhin auf die alte "Panzersteuerung" ausgelegt ist. Um ehrlich zu sein, habe ich auch im Remaster die alte "Panzersteuerung" gewählt und kam damit sofort wieder klar. ;)

    Hallo DenalB

    kannst du mir sagen was es mit diesem "Modus wählen" in den TR 1+2+3 Spielen auf sich hat?

    Man kann entweder ein "Neues Spiel" starten oder wie z.B in TR1 "Offene Angelegenheit" wählen.

    Ist die Auswahl "Offene Angelegenheit" dann irgendwie ein eigener/seperater Level?

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ist die Auswahl "Offene Angelegenheit" dann irgendwie ein eigener/seperater Level?

    Ja. Dabei handelt es sich um eine Art Erweiterung. Sind wohl einfach nur aneinander gereihte Level. Damals waren sie im Director's Cut des Spiels enthalten.

    OGDB - Tomb Raider featuring Lara Croft (Director's Cut, inkl. Lara Croft Effekt-Mousepad) [PC - CD-ROM/Deutschland] (1998)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich empfehle aber immer ProtonGE

    https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom

    und ProtonQT (auch als Flatpak), damit kann man ProtonGE einfacher installieren und updaten

    https://davidotek.github.io/protonup-qt/

    Wichtig ist, wenn du mit ProtonQT installierst, muss Steam komplett geschlossen sein (darf auch nicht im Hintergrund laufen).

    Da Gonzo-3004 Arch benutzt muss er ProtonGE nur einmal über AUR oder Caoticaur installieren, danach kommen die Updates automatisch.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Da, würde ich eher von abraten. Heißt update: ersetzen? Wenn ja ist das kontraproduktiv weil manche Spiele nur mit bestimmten Proton-Versionen laufen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • weil manche Spiele nur mit bestimmten Proton-Versionen laufen.

    Bisher bin ich mit der jeweils aktuellsten ProtonGE-Version immer gut gefahren.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Da, würde ich eher von abraten. Heißt update: ersetzen? Wenn ja ist das kontraproduktiv weil manche Spiele nur mit bestimmten Proton-Versionen laufen.

    Nein updaten über ProtonQT heisst in dem Fall, eine neue Version zu installieren. Die alte bleibt erhalten.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Nein updaten über ProtonQT heisst in dem Fall, eine neue Version zu installieren. Die alte bleibt erhalten.

    Ich hatte das von KTT73 so verstanden, das dass AUR einen eigenständigen weg hat um Proton-GE zu aktualisieren.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Mit Arch und dem AUR kenn ich mich nicht aus.

    Ja, ich auch nicht :D. Deswegen hab ich ja nur "vorsichtig" gefragt ;)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Es gibt im AUR ein Proton-GE zum installieren. Ich hab das bisher immer via ProtonUp oder direkt im Heroic Games Launcher gemacht. Manchmal ist es besser wenn man ein paar Version zurück geht, wenn ein Spiel mal Probleme macht. Die ProtonGE Version im AUR ist ziemlich aktuell.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Da Gonzo-3004 Arch benutzt muss er ProtonGE nur einmal über AUR oder Caoticaur installieren, danach kommen die Updates automatisch.

    Ne, Steam und Tomb Raider habe ich auf meinem DELL Inspiron 15z mit Voidlinux-Xfce installiert ;)

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Es gibt im AUR ein Proton-GE zum installieren. Ich hab das bisher immer via ProtonUp oder direkt im Heroic Games Launcher gemacht. Manchmal ist es besser wenn man ein paar Version zurück geht, wenn ein Spiel mal Probleme macht. Die ProtonGE Version im AUR ist ziemlich aktuell.

    Bei mir hats bis jetzt immer funktioniert.

    Ne, Steam und Tomb Raider habe ich auf meinem DELL Inspiron 15z mit Voidlinux-Xfce installiert ;)

    Oh, OK das hab ich dann verpeilt...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!