Was wird denn gerade so gezockt?

  • Ist ein bißchen wie die Siedler von Catan. Du mußt mit 6-Eckigen Plättchen mit Wald, Wiesen oder sonstigen Motiven eine Landschaft zusammen bauen.

    Achso, herje, ok. Danke.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nachdem ich einige Zeit damit liebäugelte habe ich mir am Wochenende Dorfromantik gekauft

    Ja, das Puzzeln macht süchtig, kann aber auch frustrierend werden ... :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hallo zusammen,

    ich klinke mich mal in die Diskussion mit ein, wenn es ok ist. Ich habe bisher unter Windows sehr gerne Command & Conquer Remastered auf Steam gespielt. Nach meinem Umstieg auf Linux Mint wollte ich es natürlich unter Mint weiterspielen. Aber unter Linux bekomme ich es einfach nicht zum Laufen. Daher spiele ich es unter Windows weiter. (Ich habe 2 SSD im Rechner, eine Linux für jeden Tag und eine mit Windows für echte Notfälle). Das kann ich über den Grub-Bootmanager einfach bei Bedarf starten. Aber sonst ist Windows im Tiefschlaf.

    Vielleicht gibt es hier jemanden mit einem ähnlichen Problem. Ich will nämlich wirklich gerne alles unter Linux machen. Wenn der Startscreen von C&C Remasterd erscheint, bricht der Ladevorgang dann mit einer Petroglyph Crashmeldung ab und das wars. Frustrierend.

    Ich habe schon viel in Lutris konfiguriert und Steam selbst hat auch so einen Sniper (weiß nicht, was das ist) und etwas für Proton installiert. Proton selbst, Bottles und Wine hab ich auch drauf. Aber hilft alles nichts.

    Danke für eure Rückmeldungen. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Gruß Florian

    Desktop PC:
    Linux Mint 21.3, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB (Dual Boot mit Mint u. Win 10), Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

    Laptop:
    Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Linux Mint 21.3, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

    Linux-Anwender seit November 2023.

    Einmal editiert, zuletzt von Florus (19. Dezember 2023 um 07:04)

  • Laut ProtonDB hat es Gold-Status. Sollte also eigentlich funktionieren. Was ist denn das Problem an dem Spiel? Was für Fehlermeldungen bekommst du? Stürzt es immer ab?

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • What the fuck is "Dorfromantik"

    Ein Plättchenlegespiel. Ist recht entsannt und läuft nicht auf Zeit.
    Eher für zwischendurch. Ich merke immer wieder, dass ich für die "großen Titel" keine Zeit habe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ein Plättchenlegespiel. Ist recht entsannt und läuft nicht auf Zeit.
    Eher für zwischendurch. Ich merke immer wieder, dass ich für die "großen Titel" keine Zeit habe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habs grad mal installiert - ist irgendwie wirklich ein süßes Spiel - Danke für den Tipp :*

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Spielt ihr eigentlich auch die Originale oder nur die digitale Version? Als Beispiele nehme ich Die Siedler von Catan und eben Dorfromantik. Erschienen beide als Brettspiele und erhielten im Nachgang dann digitale Ableger.

    Bei Catan war das so, bei Dorfromantik gab es erst das Digitale. Das ist aus 2021 und das Brettspiel aus 2022.
    Wir spielen hier recht viele Brettspiele. Aber diese beiden nicht. Catan habe ich glaube seit gut 20 Jahren nicht mehr gespielt als Brettspiel, und nie die digitale Version.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich hab das Brettspiel zu Dorfromantik mal in einem Spieleladen probegespielt. Läßt sich auch als Brettspiel gut spielen und macht Laune.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Laut ProtonDB hat es Gold-Status. Sollte also eigentlich funktionieren. Was ist denn das Problem an dem Spiel? Was für Fehlermeldungen bekommst du? Stürzt es immer ab?

    Erst wirkt es, als laufe alles normal. Ich wähle z. B. "Red Alert" aus und kurz nach dem Ladescreen kommt die Meldung auf dem angehängten Bild. Eine genaue Erklärung, woran es liegt, erscheint aber nicht.

    Bilder

    Desktop PC:
    Linux Mint 21.3, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB (Dual Boot mit Mint u. Win 10), Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

    Laptop:
    Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Linux Mint 21.3, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

    Linux-Anwender seit November 2023.

  • Eigentlich sollte es laufen wenn man den Steam Client für Linux installiert und dann daraus C&C normal installiert.
    Welche Proton Version nutzt Du?

    Ich bin noch sehr ahnungslos, was Spiele unter Linux betrifft. Ich habe online gelesen, dass es da Proton und Lutris gibt. Auf dem Bild siehst du, was ich hinsichtlich Proton installiert habe.

    Das zweite Bild zeigt alles, was ich zu Steam installiert habe. Aber mit keinem davon startet CnC Remastered normal.

    Ich weiß, es ist alles Ferndiagnose. Ich dachte wirklich, es läuft ohne große Anstrengungen. Steam für Linux hab ich auch ganz normal installiert. Meine Spiele im Account lassen sich auch alle einwandfrei runterladen. Bin echt überfragt, was das betrifft.

    Bilder

    Desktop PC:
    Linux Mint 21.3, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB (Dual Boot mit Mint u. Win 10), Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

    Laptop:
    Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Linux Mint 21.3, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

    Linux-Anwender seit November 2023.

  • Ich bin noch sehr ahnungslos, was Spiele unter Linux betrifft. Ich habe online gelesen, dass es da Proton und Lutris gibt. Auf dem Bild siehst du, was ich hinsichtlich Proton installiert habe.

    Vielleicht wäre ein eigenes Thema hierzu nicht verkehrt. Dann geht dein Problem nicht hier im Thema unter ...

    EDIT: Bei mir läuft das Spiel direkt in Steam ohne Probleme unter Fedora 39.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

    Einmal editiert, zuletzt von DenalB (19. Dezember 2023 um 15:00)

  • oder hast du gelöhnt?

    Kostet bei GOG.com (DRM-Free) gerade knapp 9 EUR.

    Dorfromantik
    Dorfromantik ist ein entspanntes Aufbaustrategie- und Puzzlespiel, bei dem du nach und
    www.gog.com

    Bei Steam kostet das Spiel etwas weniger, 7,79 EUR.

    Sparen Sie 40% bei Dorfromantik auf Steam
    Dorfromantik ist ein friedliches Aufbauspiel, bei dem du hexagonale Kärtchen platzierst, um eine stetig wachsende Dorflandschaft zu erschaffen. Erkunde eine…
    store.steampowered.com

    Es lohnt sich aber. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • ist das free, oder hast du gelöhnt?

    Bei Steam knapp 8 Euronen - fand ich angemessen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Star Citizen | 4x die woche

    Guildwars 2 | 2x die Woche

    Remnant 2 | 1x die Woche

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Moin Moin!

    Momentan zocke ich Hogwarts Legacy auf der PS5. Ein gutes Spiel, nicht nur für Harry Potter-Fans.

    Mfg evilware666

  • Guten Abend!

    Ich fange gerade mit RimWorld (über Steam) an. An dem Spiel gefällt mir, dass die kleinen Kolonisten alle ihre eigenen Persönlichkeiten haben und dass sich manchmal recht skurrile Situationen ergeben.

    RimWorld bei Steam
    Eine Science-Fiction-Kolonie-Simulation, gelenkt von einer intelligenten Erzähler-KI. Generiert Geschichten durch Simulieren von Psychologie, Ökologie,…
    store.steampowered.com

    Meine Kolonie ist noch sehr primitiv und ich experimentiere gerade damit, Angreifer gefangen zu nehmen ohne sie umzubringen. ;)

    Ich hatte auch vor, Banished zu spielen, habe es aber mit Proton nicht zum Laufen bekommen. Vielleicht ist Lutris dabei eine Hilfe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!