Kennt ihr Disros die sich NICHT zum testen per Live-USB-Stick geeignet sind

  • hallo Linuxfreunde


    auf meiner Suche nach interessanten Distros für meinen Multi-Boot-USB, bin ich auf einige Schwierigkeiten gestoßen.

    Mir war nicht klar, dass es Distros gibt, die man auf gar keinen Fall neben ein anderes System installieren sollte und sich zudem auch nicht von einer Virtuellen Maschine testen lassen.

    Qubes OS zum Beispiel

    Wenn ihr aus dem Stehgreif solche Distros kennt (bitte nicht extra recherchieren ...), dann bitte ich euch sie hier einfach mal zu benennen.

    Das würde mir die Recherche sehr vereinfachen.

    ;)

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • proxmox geht nicht, das will alles löschen auf der Festplatte die zum Installieren genutzt wird.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Slackware z.b.

    Slackware läuft bei mir unter VirtualBox und unter Proxmox. Ich habe angefangen den Linux-Kurs von Lioh Moeller durchzuarbeiten um die grundsätzlichen Dinge von Grund auf zu erlernen (zugegebenermaßen bin ich noch nicht soooo weit gekommen aus zeitlichen Gründen). In dem Kurs wird alles sehr schön beschrieben wie Slackware (die Kursgrundlage) in einer virtuellen Umgebung installiert wird.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Openmediavault

    OMV läuft bei mir unter Proxmox als VM zumindest sehr gut ohne Probleme :/

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Slackware läuft bei mir unter VirtualBox und unter Proxmox. Ich habe angefangen den Linux-Kurs von Lioh Moeller durchzuarbeiten um die grundsätzlichen Dinge von Grund auf zu erlernen (zugegebenermaßen bin ich noch nicht soooo weit gekommen aus zeitlichen Gründen). In dem Kurs wird alles sehr schön beschrieben wie Slackware (die Kursgrundlage) in einer virtuellen Umgebung installiert wird.

    Wobei habe ich so verstanden, das obengenannten Betreff um Live-Modus handelt. Oder, habe ich falsch verstanden.
    Slackware gibt es kein Live-Modus, sondern muß unter Umständen installieren.

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Live-Modus

    Live-Modus könntest Du recht haben, in einer VM funktioniert es jedenfalls.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hallo

    Schö dass da schon was zusammengetragen wurde :love:

    Es geht hauptsächlich darum:

    1)mal zu sehen welche Distros kann ich denn mit anderen kombiniert auf einem Multi-USB packen und von dort aus live am Rechner testen.

    vielleicht sinnvoller (um evtl Schaden zu vermeiden) ist vieleicht zu Fragen:

    2) Welche Distros kann ich zwar am Rechner ohne Installation testen (Virtuelle Machine, 2.m-SSD mit USB, egal wie... ) dürfen aber auf gar keinen Fall nicht mit anderen auf den Livestick?

    3)Welche machen weder auf dem Muli-USB-Stick noch einer VM gar keinen Sinn weil sie sobald sie eine Festplatte erkennen, sofort die Installation starten?

    4)Und welche installieren sich sofort und lassen gar keine andere Partizion zu?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das z.B.: bei Nutyx* der Fall ( NUR wenn es kein installiertes Betriebsystem vorfindet, man muss vor der installation das die Festplatte formatieren, und da bin ich jetzt nict so sicher ich meine wenn ich vor her noch eine Eigene Homepatition erstelle in dem nur mein Homeordner is, dann löst Nutyx die Partition auf und lässt den homeordner unangetastet...so dass er einem sofort zur verfügung steht: wenn ich das richtig verstanden habe ist das schon sehr großartig )

    *Nachtrag:

    Nutrux soll sich durchaus für einen- Live-USB-Test eignen, man soll nur ERHÖHTE ACHTSAMKEIT walten lassen. Besonders Ja-Sager sollten sich zurückhalten, wie gewohnt immer alles bei ja anzuklicken, wenn im Terminal eine Abfrage abverlangt wird. ...

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

    Einmal editiert, zuletzt von liniutrix (23. Januar 2022 um 13:13)

  • Hallo

    Schö dass da schon was zusammengetragen wurde :love:

    Noch mehr Freude würde es machen wenn du das alles mal ausprobierst und schön dokumentierst ^^

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Um es mal Klar zu stellen:

    den Multistick möchte ich ausprobieren...

    Die Methoden wie mans nicht macht möchte ich lieber nicht machen, auch nicht zu Dokuzwecken.

    Multistickdoku sollte möglich sein ;)

    Aus dem Thread lässt sich dann sicher eine kompakt dargestellte Sammlung machen

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Multistickdoku sollte möglich sein

    Das wäre doch schon mal für die meisten sicherlich hilfreich. Ich kenne und nutze nur Ventoy, aber etwas neues kennenzulernen kann ja nicht schaden! ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Also ich nutze aktuell auch Ventory aber davor hab ich Easy2Boot genutzt

    Ich verwende hauptsächlich Balena-Etcher, Ventoy macht sehr viele Mucken ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Und wie bekommst du damit mehrere Isos auf einen Stick?

    Gar nicht - ist nur für ein ISO
    Zumindest ist mir keine andere Lösung bekannt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das sollte man am besten mal sammeln und etwas strukturierter bearbeiten:

    Ich nutze derzeit auf einem Stick Ventoy und auf einem Mulitbootusb, und es gibt ja noch andere, ich habe auch noch einen mit UnetBootIn.

    Und bei denen habe ich festgestellt, dass nicht jedes Linux mit jedem Multiboot-System läuft. Ebenso gibt es noch Unterschiede, die mir z.B. bei PartedMagic aufgefallen sind: Bei Installation auf einem einzelnen Stick kann man Konfigurationen und Sessions vom Live-System auf den USB-Stick sichern. Bei UnetBootIn geht das auch und bei Multibootusb, bei Ventoy tuts nicht.

    Bei den vielen Distributionen und Mehrfach-Boot-Systemen würde es Sinn machen, eine Tabelle damit zu erstellen. Das dürfte übersichtlicher sein, als sich durch alle Beiträge des Forums zu lesen.

    Nur mal so als Vorschlag.

    Also, wer hat was womit am Laufen und was geht damit?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ja, das Thema Multiboot-Stick sollte ein eigener Thread werden.

    Hier hat das jemand mit GRUB auf dem USB-Stick gelöst. Wollte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    How to create multiboot USB with Linux
    Instructions on how to create a multiboot usb device containing multiple distributions.
    linuxconfig.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!