Zeigt euren Desktop

  • hallo, bin der neue :) seit knapp 3 jahren betreibe ich kein distrohopping mehr und seit dem sieht das eigentlich bei mir so aus:

    klar, wallpaper ändert sich mal aber ansonsten ist alles ziemlich standard bis auf die breeze farben.
    für die temperaturanzeigen nutze ich das plasma widget "command output".

    Spoiler anzeigen

  • hallo, bin der neue :) seit knapp 3 jahren betreibe ich kein distrohopping mehr und seit dem sieht das eigentlich bei mir so aus:

    klar, wallpaper ändert sich mal aber ansonsten ist alles ziemlich standard bis auf die breeze farben.
    für die temperaturanzeigen nutze ich das plasma widget "command output".

    Rahmen, Titelleiste, Menü, etc in der selben Farbe ist eigentlich eine richtig coole Idee. So sieht alles wie aus einem Guss aus und man sieht auch gar nicht, wie groß die einzelnen Bestandteile wirklich sind. Mich stört es immer, wie groß die Festerränder unter Gnome auf meinem FHD sind. Völlige Platzverschwendung.

    Ich gebe zu, dass man das nur schwer erkennen kann. Aber am Bildschirm wirken die oberen Ränder schon sehr sehr dick.

    Ich denke ich sollte dafür aber ein eigenes Thema eröffnen. Sorry.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • hallo, bin der neue :) seit knapp 3 jahren betreibe ich kein distrohopping mehr und seit dem sieht das eigentlich bei mir so aus:

    klar, wallpaper ändert sich mal aber ansonsten ist alles ziemlich standard bis auf die breeze farben.
    für die temperaturanzeigen nutze ich das plasma widget "command output".

    Moin A.E.

    Herzlich Willkommen.

    Noch ein VOID-Fan...cool 8)

    Je mehr ich mit Void probiere, desto mehr mag ich es :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Void muss ich auch mal probieren...

    mach das ...mir macht's richtig Spaß. Gibt ja einige Anleitungen bei YT und die Docs von Void sind auch hilfreich.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • mach das ...mir macht's richtig Spaß. Gibt ja einige Anleitungen bei YT und die Docs von Void sind auch hilfreich.

    Würde mich auch reizen, obwohl:
    Jetzt habe ich mit meinem Arch endlich ein System mit dem ich wirklich zufrieden bin und das ich mir an meine Bedürfnisse angepasst habe - Tja, mal sehen was die Zeit bringt.... ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Moin A.E.

    Herzlich Willkommen.

    Noch ein VOID-Fan...cool 8)

    Je mehr ich mit Void probiere, desto mehr mag ich es :saint:

    Hatte ich auch mal eine ganze Weile drauf. War eigentlich total begeistert von Void. Vor lauter Distrohopping weiß ich aber gar nicht mehr warum ich es dann wieder runter gehauen habe :D Werde ich aber definitiv irgendwann nochmal installieren :thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Würde mich auch reizen, obwohl:
    Jetzt habe ich mit meinem Arch endlich ein System mit dem ich wirklich zufrieden bin und das ich mir an meine Bedürfnisse angepasst habe - Tja, mal sehen was die Zeit bringt.... ;)

    Sorry, falls du irgendwo schon darüber geschrieben hast und es mir einfach entgangen ist. Aber nutzt du ein Arch-Derivat oder tatsächlich reines, blankes, pures Arch?^^

    Wie sind oder waren deine Erfahrungen? Ist es mittlerweile einfacher oder ist die Lernkurve noch immer beachtlich? Wenn du irgendwann mal Lust hast, kannst du ja mal einen Erfahrungsbericht oder ein paar Eckpunkte in einem Beitrag dazu verfassen. Mich würden deine Erfahrungen interessieren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Sorry, falls du irgendwo schon darüber geschrieben hast und es mir einfach entgangen ist. Aber nutzt du ein Arch-Derivat oder tatsächlich reines, blankes, pures Arch?^^

    Wie sind oder waren deine Erfahrungen? Ist es mittlerweile einfacher oder ist die Lernkurve noch immer beachtlich? Wenn du irgendwann mal Lust hast, kannst du ja mal einen Erfahrungsbericht oder ein paar Eckpunkte in einem Beitrag dazu verfassen. Mich würden deine Erfahrungen interessieren.

    Ich nutze ein reines Arch mit KDE und habe mir alles dazu installiert

    Mit Manjaro bin ich eigentlich zu Arch gekommen.
    Da Manjaro ja auf Arch aufsetzt, war dann die Lernkurve nicht mehr so hoch.
    Ich kannte dadurch schon einige Programme und wusste auch was ich noch brauche.
    Ich finde es ein wenig schneller und sogar stabiler als Manjaro, bei Manjaro hat es hin und wieder nach Updates ein paar kleine Probleme gegeben.

    Klar waren die leicht zu lösen, aber nervig fand ich es trotzdem.

    Ich habe Manjaro noch auf einer anderen Platte installiert, boote es eigentlich aber nur mehr um eben die Updates zu fahren. Ein RolingRelaise ohne regelmäßige Updates zu installieren ist eben ein NoGo und die Probleme sind da gleich vorprogrammiert.

    Klar ist es für Menschen die ein System installieren wollen und das meiste schon vorkonfiguriert ist, wohl nicht die richtige Wahl.
    Aber ich finde, wenn man es mal eingerichtet hat, ist es ein tolles und stabiles System. Die Community ist auch nicht schlecht, vor allem das WIKI. An das Forum bzw. den Umgangston dort, muss man sich gewöhnen X(

    Ich bin eigentlich dort nur mehr zur "Mitleserin" geworden und versuche mich dort heraus zu halten.

    Zurück zu Arch.
    Mittlerweile gibt es auch bei der Installation schon Installer. Ich habe mit Calam-Arch-installer mein System auf die Platte gebracht.
    Diese Art der Installation ist bei der Arch Community verpönt, aber mittlerweile gibt es auch dort schon Install-Scripts. Die sind aber nicht so komfortabel wie eben Calam-Arch-Installer.

    Ich habe außer Arch, Manjaro auch noch ein Debian und ein Kubuntu auf jeweils einer SSD, aber wie schon bemerkt läuft zu 98% bei mir Arch.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Aber ich finde, wenn man es mal eingerichtet hat, ist es ein tolles und stabiles System. Die Community ist auch nicht schlecht, vor allem das WIKI. An das Forum bzw. den Umgangston dort, muss man sich gewöhnen X(

    so geht es mir auch...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • josefine ich hatte mal in der VM Arch versucht zu Installieren fehl geschlagen die ganzen Terminal Befehle nicht geschafft.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • josefine ich hatte mal in der VM Arch versucht zu Installieren fehl geschlagen die ganzen Terminal Befehle nicht geschafft.

    Versuche mal den Calam-Arch-Installer, geht fast ohne Terminal ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!