Schwieriges Thema: Was ist an den ganzen Ballerspielen eigentlich so toll?

  • Hallo Gemeinde,

    ich weiß, dass dies ein sehr kontroverses Thema ist und weiß auch eigentlich nicht, wie und wo ich anfangen soll. Das soll hier an dieser Stelle bitte auch nicht politisch werden. Ich möchte eigentlich nur gerne mal wissen, was die Gamer, die sich jetzt angesprochen fühlen, an diesen ganzen Ballerspielen und Ego-Shootern so toll finden, wo virtuelle Gegner in Form von anderen Lebewesen (insbesondere mehr oder weniger Hunanoiden) erschossen, gekillt, massakriert usw. werden.

    Warum ich das überhaupt frage bzw. mich interessiert? Mir sind im realen Leben, als ich noch Zeitsoldat war, im Jahr 1999 im Kosovo im realen Leben, nachdem wir auf einem Erkundungsflug im Hubschrauber abgeschossen und notgelandet sind, in einem Feuergefecht diverse Gewehrkugeln um die Ohren geflogen und einige Meter vor und hinter mir Mörsergranaten eingeschlagen. Ich kann nicht sagen, dass mir das besonders gefallen hat, um es an dieser Stelle mal sehr diplomatisch auszudrücken. Und auch sonst mit ansehen zu müssen, wie die Zivilbevölkerung in einem Kriegsgebiet leben und leiden muss, ist ebenfalls nicht sehr erquickend. Für mich war das in gewisser Weise ein Schockerlebnis, wenn man Tod, Leichen, Verstümmelung, Not und Elend (ich war da Anfang 30)„live“ erlebt. In gewisser Weise habe ich damals in jungen Jahren auch eine falsche Berufswahl getroffen, aber das ist ein anderes Thema, das hier nicht hingehört.

    Aus den genannten Gründen kann ich persönlich all diesen Killerspielen rein gar nichts (mehr) abgewinnen, wobei das auch schon vorher der Fall war. Daher nochmal meine Frage: Was ist eigentlich so toll/“geil“ an diesen Ballertiteln, wo digitale/virtuelle Menschen massenhaft erschossen werden (müssen)? Und auch nochmals der Hinweis, dass ich diese Frage nicht als Vorwurf, Angriff usw. auf die Gamer meine, die solche Spiele gerne spielen. Das ist mir an dieser Stelle sehr wichtig. Ich möchte es nur gerne mal verstehen, also nix für ungut. Oder müssen auch erst alle „Killerspielgeilen“ mal erleben wie es ist, wenn einem im realen Leben die Kugeln und Granaten um die Ohren fliegen?

    Ich sehe es – und jetzt wird es OT – mit Schrecken, wenn z. B. in den heutigen Zeiten insbesondere junge/jüngere Menschen, die (zum Glück) niemals erlebt haben, was Krieg eigentlich bedeutet, immer mehr Panzer, Waffen und Munition für einen Krieg fordern, weil damit angeblich der Frieden gefördert wird. Seit wann fördern Waffen den Frieden? Aber genug OT an dieser Stelle.

    Über Eure Antworten, falls dieser Fred nicht gelöscht werden sollte, würde ich mich sehr freuen. Bitte bleibt dabei sachlich und greift niemanden an, denn dieses Thema ist sehr kontrovers.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Ich sehe es – und jetzt wird es OT – mit Schrecken, wenn z. B. in den heutigen Zeiten insbesondere junge/jüngere Menschen, die (zum Glück) niemals erlebt haben, was Krieg eigentlich bedeutet, immer mehr Panzer, Waffen und Munition für einen Krieg fordern, weil damit angeblich der Frieden gefördert wird. Seit wann fördern Waffen den Frieden?


    Früher hätte ich Dir vielleicht recht gegeben! Die Gegenwart zeigt uns, dass es leider Naive ist darauf zu hoffen, dass der Gegner auf Gewalt verzichtet sofern man es auch tut.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Zur Politischen Ecke nur das: Augen offen halten, Propaganda gibt es jederzeit von allen Seiten.

    Zu den Killerspielen:

    Bestimmt hängt es auch damit zusammen, wie weit man selbst schon mal mit Militär und Gewalt in Berührung gekommen ist, und auch wie die Erziehung gelaufen oder eben nicht gelaufen ist.

    Ich war noch bei der Bundeswehr, W15, Luftwaffe, allerdings im Fernsschreibkeller. Also Weicheitruppe und außer beim Schießen und auf Wache nie ernsthaft im Einsatz gewesen.

    Was ich daraus aber mitgenommen habe: Es kann auch schnell heiß werden (es gab einmal eine Situation beim Wachgang) und wenn man sein Hirn nicht komplett abgegeben hat, passiert da schon einiges.

    Nur so zu meinem Hintergrund.

    1st Person Shooter habe ich vor Jahren ab und zu gezockt, aber da es irgendwie immer das Gleiche ist, habe ich das Interesse daran doch ziemlich verloren. Ich bin mir allerdings immer sehr bewusst gewesen (was nicht bei allen der Fall zu sein scheint), daß es sich dabei um Simulationen handelt, bei denen höchstens der Rechner zu Schaden kommt, wenn ich mich zu sehr aufrege oder die Mühle mittendrin abstürzt, laggt oder hängen bleibt.

    Außerdem war es bei mir eher anders: Je realistischer die Darstellung und die Abläufe waren, um so mehr Widerwillen hat sich bei mir entwickelt.

    Z.B. ist so eine Runde Invaders, Asteroids, Defender oder ähnliches wirklich entspannend für mich, obwohl da auch geballert wird.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Also dass eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

    Warum schauen sich manche Leute gerne Horrorfilme an?

    Warum hören manche Leute klassische Musik?

    Warum ist einer der Fan und der Nachbar ist ein ganz anderer Fan?

    Weil es Geschmackssache ist.

    Es gibt viele unterschiedliche Charakter und jeder hat eigene Vorlieben.

  • Ich habs auch nicht so mit Ego Shootern. Das erst Doom hab ich mal angespielt und festgestellt das ist nicht meins.
    Bei den ganzen Online Shootern kann ich mir vorstellen, daß den Leuten das Zusammenspiel Spaß macht. Es geht nicht in erster Linie ums abknallen, sondern daß man zusammen was erreicht.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Bitte bleibe daher beim eigentlichen Thema "Ballerspiele", auch wenn ich mir mit meinem OT-Absatz diesbezüglich einen "Ausrutscher" erlaubt habe, vielen Dank

    Du bist ja witzig. Forderst, dass alle beim Thema Ballerspiele bleiben sollen und postest im selben Thread ein Bild von einem Haufen Idioten in der Ukraine um ganz klar ein politisches Statement abzugeben.

    Ich könnte jetzt noch viel weiter ausholen. Mach ich aber nicht. Das ist ein Linux-Forum und keine Plattform für Kreml-Propaganda.

  • Du bist ja witzig. Forderst, dass alle beim Thema Ballerspiele bleiben sollen und postest im selben Thread ein Bild von einem Haufen Idioten in der Ukraine um ganz klar ein politisches Statement abzugeben.

    Ich könnte jetzt noch viel weiter ausholen. Mach ich aber nicht. Das ist ein Linux-Forum und keine Plattform für Kreml-Propaganda.

    Danke normal bleibt mir Zeit nur zum mitlesen, nur hier fällt es mir schwer. ;)

    Bei meinem Studium nannte man das den.

    Code
    Lagrange-Multiplikator

    Jeder der will kann sich da einlesen.

  • Ich befürchte das artet hier wieder aus :(

    Ich muss dann gleich mal eine Runde Quake Champions ballern gehen und alle umnieten :D:D:D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Warum schauen sich manche Leute gerne Horrorfilme an?

    Das ist mir auch unbegreiflich. Die Welt bietet schon Horror genug.

    Weil es Geschmackssache ist.

    Es gibt viele unterschiedliche Charakter und jeder hat eigene Vorlieben.

    Vorlieben können auch entgleisen. Wenn z.B. Bondage schief geht, oder der Thrill beim Shooter nicht mehr ausreicht und man das mal in echt probieren will.

    Aber wir schweifen wieder mal ab. Darum ging es nicht. Es ging um Ballerspiele.

    Das mit der Selbstbeherrschung ist auch nicht so einfach, wie ich gerade am eigenen Posting und ein paar anderen sehe.

    Ein klassischer Vertreter, der das sogar im Namen trägt: Ballerburg, ursprünglich auf dem Atari programmiert und auch eine meiner ersten Programmierübungen damals.

    Und was so toll daran ist: Am ehesten das Knall und Bumm-Erlebnis. Wie beim Feuerwerk oder beim Autorennen. Da will das zwar offiziell niemand, aber viele warten darauf und haben dann was zu erzählen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (8. April 2023 um 09:48)

  • Danke normal bleibt mir Zeit nur zum mitlesen, nur hier fällt es mir schwer. ;)

    Bei meinem Studium nannte man das den.

    Code
    Lagrange-Multiplikator

    Jeder der will kann sich da einlesen.

    Hm, da lande ich bei Physik und Mathematik. Der Umweg ist mir jetzt zu weit.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Klaang Pass auf - das ist jetzt offiziell meine letzte Warnung! Solltest du erneut derartige Fotos (insbesondere mit Hakenkreuzen) hier posten, werde ich dich aus dem Forum entfernen. Ich habe es mir jetzt mehrmals angeschaut und gelöscht. Nochmals das selbe zu posten und direkt selbst anzukündigen, dass es eh wieder gelöscht wird ist frech und dreist. Wenn du dir solche Dinge nicht verkneifen kannst, bist du hier fehl am platze. Ich hoffe das war jetzt deutlich genug!

    Deine Meinung zu diesen Themen ist mir völlig egal und du kannst denken, meinen, fühlen, vertreten was du willst. Aber hier im Forum wird dir dafür keine Bühne geboten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • oder der Thrill beim Shooter nicht mehr ausreicht und man das mal in echt probieren will.

    Ich bezweifle, dass das so einfach ist, da muss schon einiges mehr passieren oder schiefgegangen sein.

    Habe früher fast nur Ego-Shooter gespielt und mache ich jetzt auch noch gelegentlich. gestern habe ich z.B. erst noch Mafia1 durchgespielt und Hell let Loose ist auch ein echt gutes Spiel. Es sind halt einfach Spiele, nicht mehr und nicht weniger.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Mir kommt es bei einem Spiel hauptsächlich auf die Story an... Halo zB. ist ein richtig guter Shooter...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ich habe seit dem originalen (und genialen) DOOM keinen Shooter mehr richtig gespielt. MMO, RPG und rundenbasierte Strategie, mehr reizt mich nicht mehr.

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11/Ubuntu, Synology DS418j

  • Du bist ja witzig. Forderst, dass alle beim Thema Ballerspiele bleiben sollen und postest im selben Thread ein Bild von einem Haufen Idioten in der Ukraine um ganz klar ein politisches Statement abzugeben.

    Ich könnte jetzt noch viel weiter ausholen. Mach ich aber nicht. Das ist ein Linux-Forum und keine Plattform für Kreml-Propaganda.

    Nun ja, dieses ist aber auch keine Plattform für Ukraine- oder NATO Propaganda...

    Zum eigentlichen Thema zurück:

    Früher habe ich auch ganz gerne mal ein "Ballerspiel" gespielt, vor allen mit Freunden daheim auf

    Netzwerkpartys, dieses manchmal sogar das ganze Wochenende hindurch, wobei aber reine Ego-Shooter

    dabei nur einen sehr kleinen Raum eingenommen haben und wir mehr auf Strategiespiele (AOE ect...)

    fixiert waren.

    İch denke, daß man in diese "Ego-Shooter" und wer diese nun gerne spielt, nicht zuviel hineinınterpretieren

    sollte, wer, wann und weshalb jemand die gerne spielt.

    Solange derjenige die Fiktion des Spieles und die Realitaet der Gegenwart auseinenderhalten kann, soll

    er doch gerne Spaß an solche Games haben.

    Leben und Leben lassen ist da meine Doktrin...

  • Hm, da lande ich bei Physik und Mathematik. Der Umweg ist mir jetzt zu weit.

    OK.

    Das benutzt man um die Dualität der Gegensätze zu erzeugen.

    Mit der Lagrange Methode sind deren Extremwerte zu ermitteln.Also eine mathematische Behauptung aufsetzen und damit das Gegenteil zu polarisieren.

    (In diesem Fall eine sinnbefreite Position zur Diskussion zu führen, nur der Diskussion willens.)

    Sorry, mein IMPSE/MATSE(Informatik,Mathematik,Physik,) Studium kommt manchmal durch. :S

    Danke

    Gruss

    fubba

  • Nun ja, dieses ist aber auch keine Plattform für Ukraine- oder NATO Propaganda...

    Zeig mal wo die denn sein soll... Würd' ich gern wissen...

    Ausgerechnet der Typ mit dem DONETSK-Schriftzug im Profil. Noch schnell das Weiß gegen Schwarz getauscht, was?

  • Zeig mal wo die denn sein soll...

    Halllllloooooo - ist jetzt wieder gut hier? Das geht an alle, nicht nur an dich, Ziesel.

    Schon alleine "XYZ-Propaganda" ist eine Ausdrucksweise die wir hier im Forum einfach mal vermeiden sollten!
    Egal von welcher Seite und wieso und warum. Lasst uns beim Thema Linux bleiben!

    Hier war die Frage was an Ballerspielen so toll ist. Also, weiter damit jetzt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich bin keine Spieler aber jeder hat seine Ideen, ich hoffe das spielt dabei keine Rolle.

    Killerspiele sind ...

    Oh stimmt hab ich ja voll vergessen, aus Killerspielspielern werden amokläufer,u aus FIFA spielern kommen nur Messis und wenn man lange genug ETS Spielt ist man der perfekt LKW Fahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!