Umstieg von Desktop PC auf Laptop

  • Hallo aus Berlin,

    ich habe eine Frage, was der Umstieg vom Desktop PC auf Laptop angeht.

    Bekomme heute mein Laptop, natürlich standartmäßig min Windows 10 Home. Wieso gibt es eigentlich nie welche wo Linux schon drauf ist. Nun ja.

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich das Linux System vom PC direkt auf den Laptop überspielen kann mit all den Programmen die ich auf den Linux PC habe, oder muss ich auf dem Laptop tatsächlich alles neu installieren inkl. Linux Mint

    Vielen Dank

  • Wieso gibt es eigentlich nie welche wo Linux schon drauf ist.

    Es gibt sehr wohl Notebooks die direkt mit Linux ausgeliefert werden, Z.B. von System76 oder von Tuxedo. Diese sind aber wahrscheinlich etwas teurer als das was man bei Mediamarkt und Co. angeboten bekommt.

    Ob Du 1:1 dein System vom Rechner auf das neue Notebook überspielen kannst glaube ich eher nicht, denn es ist ja andere Hardware. Und selbst wenn, würde ich eher das System meiner Wahl sauber und ordentlich neu installieren und auf die neue Hardware abstimmen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Auch Dell und Lenovo bieten Notebooks mit vorinstalliertem Linux an.

    Grundsätzlich macht es Sinn ein Notebook zu kaufen, das ein vorinstalliertes Linux hat (egal von welchem Hersteller) da dort die Hardware sicher funktioniert -> gerade auch Dinge wie Fingerabdrucksensor, etc

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich schlage dir auch eine saubere Neuinstallation vor.

    Möchtest du dennoch den anderen Weg ausprobieren ist das Programm das so suchst Clonezilla.

    Damit ist lassen sich Abbilder von Partitionen oder ganzen Festplatten speichern und oder über das Netzwerk übertragen.

    Das Programm selber kommt dabei auf einen USB-Stick von dem aus gebootet wird.

    Eine mögliche Anleitung kannst du hier finden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn es das selbe Modell ist wie meines Modell Nr: 14ALC05 (siehe NeoFetch) würde ich DRINGEND von Linux Mint abraten.

    Egal welches Linux was nicht funktioniert ist Fingerabdrucksensor und automatische Rotationserkennung.

    Das Problem bei Linux Mint sind die alten Kernel, ich hatte mit allen Kernel vor Version 5.15 massive Probleme. Das Ding ist zwischendruch einfach eingeschlafen und wollte sich nicht mehr wecken lassen.

    Wenn man Deckel zugeklappt hat ist das Gerät auch nicht mehr aufgewacht, etc.

    Würde dir (wenn es das selbe Modell ist) unbedingt eine Distribution empfehlen die min. Kernel 5.15 anbietet. Oder unter Linux Mint einen aktuellen Mainline Kernel (dafür bietet dir niemand Support) installieren.

    Ein paar Infos für das Gerät und Linux findet man auch im ArchWiki. Viele der Tipps sind auch für andere Distributionen anwendbar.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • ich kann es ja testen in dem ich Mint neben windows 10 Home was vorinstalliert ist, installiere

    Doch einfach mal mit einer Live Version testen, da brauchst du nichts installieren und weißt Bescheid was läuft und was nicht.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • mal noch ne andere Frage, ist es normal das die meisten neuen Laptop's keinen LAN Anschluß mehr haben?

    Das wäre mir neu, könnte aber sein. Bei vielen Laptops sind die Lan Anschlüsse mittlerweile unter einer Art Abdeckung versteckt ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Betrifft jetzt nicht ganz das Thema, aber kratzt es an: In MX gibt es ein Snapshot-Tool, womit man sein installiertes System in eine ISO bringen kann und dann ein weiteres Tool, womit man diese ISO auf einen USB-Stick schreibt (mit persistence). Ist voll cool.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • mal noch ne andere Frage, ist es normal das die meisten neuen Laptop's keinen LAN Anschluß mehr haben?

    ich hab nen Acer Swift 3 (allerdings noch mit Win :rolleyes: ), da ist auch kein Netzwerkanschluss, ich hab das mit einem USB-2-RJ45-Adapter gelöst, läuft.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • In MX gibt es ein Snapshot-Tool, womit man sein installiertes System in eine ISO bringen kann

    Wie heißt den das Tool?

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • MX-Werkzeuge aufrufen - dann MX-Schnappschuss (du hast doch MX, oder?)

    Ah Ok, habe ich unter MX immer mit Timeshift gemacht. MX hatte ich mal, habe ich durch Manjaro ersetzt .

    Aber gut zu wissen das mit dem MX-Schnappschuss. Beim nächsten Mal dann ... :thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • kann mit all den Programmen die ich auf den Linux PC habe, oder muss ich auf dem Laptop tatsächlich alles neu installieren inkl. Linux Mint

    Du könntest bei Mint für die Programmauswahl das interne Datensicherungswerkzeug nutzen:

    Einfach auf dem PC sichern und die gespeicherte Datei "[Datum]-packages.list" auf den Laptop kopieren und da auf wiederherstellen und die Datei auswählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!