Welchen Browser verwendest du?

  • Firefox 91.4.1esr (64-Bit) arbeitet hier bislang einwandfrei.

    Bei mir ging gestern auch noch alles hier an dem gleichen Rechner unter FF 95. Heute morgen hat sich der Browser auf 96 aktualisiert und er spricht nun französisch mit mir "rien ne va plus" (nichts geht richtig)! ^^

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Als Firefox-Nutzer hinterfrage ich allerdings trotzdem manchmal Dinge wie

    Zitat

    When you choose Firefox as your default browser, you're choosing to protect your data while supporting an independent tech company.

    Wie unabhängig kann eine Firma sein, die im Prinzip nur noch aufgrund der Gelder von Google (den man ja eigentlich anprangert und auf "der anderen Seite" sieht, überhaupt am Leben ist.

    Glaube bis 2023 läuft der Deal aus 2020, der Mozilla eine knappe halbe Milliarde Dollar eingebracht hat. In dem Fall sehe ich Google halt auch nicht unbedingt als Wohltäter. Das ist ein gewinnorientiertes Unternehmen.

    Google als Standard-Suche dürfte da nur eine der Verpflichtungen sein. Die machen sowas schon mit gewissen Absichten.

    Zudem wird ja auch immer wieder beklagt, dass Firefox bzw Mozilla bei finanziellen Aufwendungen nicht immer wirklich transparent ist. Man erfährt nie so ganz genau, woher Zahlungen kommen. Das widerspricht halt eigentlich auch der Philosophie hinter Firefox.

    Den Spendenaufruf zu Bitcoin und Etherium kann ich in so fern nachvollziehen, als dass man das Geld, welches dann vielleicht zusätzlich kommt, einfach gut gebrauchen kann. Gleichzeitig fördert es aber auch die teils bemängelte Intransparenz. Man kann so ja noch weniger nachvollziehen, wer da gespendet hat und ggf halt warum.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Bei mir ging gestern auch noch alles hier an dem gleichen Rechner unter FF 95. Heute morgen hat sich der Browser auf 96 aktualisiert und er spricht nun französisch mit mir "rien ne va plus" (nichts geht richtig)! ^^

    Versuche mal folgendes:

    Gib in der Adresszeile von Firefox

    about:config

    ein. Anschließend suchen Sie nach dem Schlüssel

    network.http.http3.enabled

    und ändere dessen Wert von "true" auf "false"

    Jetzt muss Firefox neu gestartet werden. Am besten "schießet" du dazu Firefox über den Taskmanager ab, weil Firefox Probleme hat, sich ordentlich zu schließen. Danach starte den Browser Firefox neu.

    Ist ein Workaround bezüglich des gestrigen Updates ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • about:config

    ein. Anschließend suchen Sie nach dem Schlüssel

    network.http.http3.enabled

    und ändere dessen Wert von "true" auf "false"

    Habe ich so umgesetzt und jetzt scheint es auch wieder zu funktionieren... ich werde es beobachten. Danke für den schnellen Tipp!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Seamonkey schwächelt schon, nach nicht mal 2 Stunden. Es nervt bereits. Gleich ist er wieder aus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Tach ..

    nicht about:config eher mal mit

    Code
    abput:profiles

    Das andere hilft meines Erachtens nur zeitweilig.

    Aber mal testen.

    Ein zweites Profil anlegen und als Standard definieren.

    Dann wisst ihr woran es liegt.

  • Wie unabhängig kann eine Firma sein, die im Prinzip nur noch aufgrund der Gelder von Google (den man ja eigentlich anprangert und auf "der anderen Seite" sieht, überhaupt am Leben ist.

    Glaube bis 2023 läuft der Deal aus 2020, der Mozilla eine knappe halbe Milliarde Dollar eingebracht hat. In dem Fall sehe ich Google halt auch nicht unbedingt als Wohltäter. Das ist ein gewinnorientiertes Unternehmen.

    Google als Standard-Suche dürfte da nur eine der Verpflichtungen sein. Die machen sowas schon mit gewissen Absichten.

    Vielleicht wollen sie auch nur verhindern, dass sie ein Monopol bei Brownsern haben. Bei drohenden Regulierungen können sie dann darauf verweisen, dass es doch noch Mitbewerber gibt.

  • Tach ...

    Nur mal so gefragt.

    Habt ihr in letzter Zeit neue Firmware,Grafiktreiber oä. installiert/update ?

    Ich kann das Problem jedenfalls hier nicht reproduzieren.

  • So, also der See-Affe muss wieder gehen. Leider funktioniert wieder einiges nicht im Gesichterbuch.

    Aber, ich behalte es mal im Hinterkopf. Es ist alles in einem und ohne Installation.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Gib in der Adresszeile von Firefox

    about:config

    ein. Anschließend suchen Sie nach dem Schlüssel

    network.http.http3.enabled

    und ändere dessen Wert von "true" auf "false"

    In about:preferences#privacy bei Firefox Data Collection and Use alles abschalten, hift bei eingeschaltetem network.http.http3.enabled wohl auch.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Bin jetzt auf dem anderen Notebook, auch Manjaro und ein frisches Update. Hier läuft der Firefox wie immer.

    Ich hatte allerdings schon mal ein Problem mit einem zu vollen Firefox-Cache, werde ich dann auf dem anderen Gerät mal leeren.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ja hatte Ich heute Morgen mit Firefox Probleme gehabt konnte keine Seiten Aufrufen, beim zweiten Start von Firefox kam das.

    Ein neues Profil erstellt dann ging wieder alles.

    Bis jetzt gab es noch kein Firefox Update auf 96 unter LM 20.3 dauert noch.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Entweder hat der Prozess einfach länger gebraucht um sich zu beenden oder er läuft jetzt immer noch im Hintergrund.

    Das glaube ich auch das er noch im Hintergrund läuft.

    Code
    pkill firefox

    beendet ihn.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!