Posts by Cordialis

    Unterhaltsames Video! :)

    das hier ist auch ein tolles Thema, mit diesem Thema bin ich zum aller ersten Mal in jungen Jahren mit dem Thema Oper in Berührung gekommen:

    Der Starfriseur, der sich nicht mehr retten kann. Er ist ja ein Barbier mit Qualität, der Figaro. :D


    Display Spoiler

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Auch recht gut finde ich diese Version von La Cenerentola, auch wenn sie älter ist. Alleine Don Magnifico ist genial, wie er das Weinfass als Dreikäsehoch reitet, nachdem er 30 Kurze gesoffen hat :D

    Ab 01:08:27 Std.

    Ansonsten finde ich Dandini und Don Ramiro gut, wie die beiden Tisbe und Clorinda veräppeln. Ab 01:16:16 Std.

    Einer meiner liebsten Arien, Ferrucio Furlanetto interpretiert das sehr gut:

    Display Spoiler

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Lustig fand ich die moderne Adaption des Weiberhelden Don Giovanni. Elvira will es in beiden Fällen nicht glauben, dass ihr Lover alleine in Spanien über 1003 Gespielinnen hatte, als Leporello ihr seine Aufzeichnungen zeigt.

    Display Spoiler

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Botanische Neuigkeiten:

    Es ist mir gelungen, neuartige Bäume zu importieren und zu kultivieren. Ein fahrender Botaniker ließ mir gegen Smaragde aus den Bergen Setzlinge zukommen.

    Zum Einen erhielt ich einen Magroven-Keimling, den ich im Teich vor dem Gemeindestollen angebaut habe, eine weiterverbreitung ist von mir noch angedacht.

    Zum anderen habe ich einen kleinen Kirschenhain bei der Stadtmauer anbauen können. Die Bäume sind recht ergiebig.

    Display Spoiler

    Ansonsten gibt es in der Nähe des Kirschenhaines noch eine kleine Farm, ich möchte Tropfsteine züchten, die recht selten sind. Langfristig möchte ich mit Tropfsteinen eine Töpferei sowie eine Teererei eröffnen. Sie wachsen seeehr langsam. Ich bitte darum, vorerst keien Tropfsteine den Kisten zu entnehmen.

    Display Spoiler

    Ich konnte irgendwelche Kirschsetzlinge dealen, obwohl die VErsion doch die 1.19.2 ist? :D Hab mir mal eines geholt

    Display Spoiler


    Doch ein Geheimnis schlummert in den Tiefen des Stausees Martisonne...

    Es heißt, beim Bau des Stausees habe die Frau eines Arbeiters öfters des Nachts die Baustelle aufgesucht und rief "nach Hause", ein junger Bursche, der zu diesem Zeitpunkt nachts umherstreifte berichtete, dass sie eine Flosse trug. Er lief angsterfüllt nach Hause und erzählte lange Zeit niemandem von seiner Beobachtung.


    Und doch, etwas musste es, dass im Süden des Sees Menschen vor dem Ertrinken bewahrt. Niemand kam in diesem Bereich zu Schaden. Verfolger der Oberwelt scheuten den Bereich. Doch warum nur? Wer kann ebenfalls das Seegeheimnis ergründen??


    Display Spoiler

    Man könnte auch einfach den Spawnpunkt so weit weg setzen, dass dort die Welt neu generiert wird (mit allen neuen Höhlen, etc.), vorher auf die neue Version updaten und dann eine Teleport-Möglichkeit zwischen dem alten und dem neuen Gebiet einrichten.


    Mein Spielername ist "jjk1_" falls den jemand whitelisten möchte...

    Das klingt nach einem guten Vorschlag! Dann kann man neue Güter auch in die alte Welt sozusagen aus "fernen Ländern" importieren, wie es bereits bei Kupfer und Amethyst der Fall war.


    Hätte auch einen Vorschlag für so ein Portal:

    das Rathaus ist innen noch weitgehend leer. Der Rathauskeller sollte aber meienr Planung nach langfristig zum Zombiespawner führen, sozusagen als "gruseliges Gewölbe"

    Auch wenn meine Lösung nun anders ablief, konnte ich erstens dennoch etwas lernen und zweitens vielleicht jemand anderes noch daraus profitieren kann.

    Danke dir, josefine!

    Okay, an eine Sache hätte ich eigentlich noch denken können: timeshift :D

    Ich habe einen Snapshot vom Freitag (letzter Boot, bevor es nicht mehr ging) wiederhergestellt.

    Jetzt habe ich nochmals eine Aktualisierung via pacman -Syu durchlaufen lassen, was mir aber nicht ganz aufgeht ist, was es mit den Meldungen ab dem eingefügten Teil zu tun hat:

    (besonders auf Zeile 144 hier achten!)

    Display Spoiler

    Ich habe an Kernel übrigens mehrere installiert, auch LTS. Ist das vielleicht too much?

    Display Spoiler

    Vielleicht hilft es dabei, wieder ins BIOS zu gelangen, wenn Du die Festplatte vom Strom nimmst und den Rechner dann einschaltest. Der Rechner sollte dann meckern, dass er kein Boot Medium findet und je eventuell anbieten, ins BIOS zu wechseln. Dort kannst Du dann eventuell eine Einstellung findet, die sowas wie "Boot Delay" heißt. Diese Einstellung erlaubt, dass das System bis zu X Sekunden auf Eingabe wartet, bis es automatisch vom voreingestellten Bootmedium starten will. Solch ein Problem hatte ich bei meinem ASUS Mainboard auch, als ich neben Windows eine weitere Platte mit Linux installiert habe. Das Boot Delay war auf eine Sekunde eingestellt und ich hatte nie die Chance, eine der F-Tasten zu drücken.

    Das hat tatsächlich geholfen, ins UEFI zu gelangen, dort habe ich die Boot-Reihenfolge geändert, dass ein USB-Stick vor der Festplatte kommt. Zudem habe ich eine Option deaktiviert, die für Windows gedacht war hinsichtlich schnellem booten.

    Danach nochmals heruntergefahren und habe wieder die SSD angeschlossen. Dann habe ich ein Live-System hochgefahren und josefines Schritte abgehandelt.

    Aber leider bin ich noch nicht soweit zu sagen, dass ich wieder den "Urzustand" erreicht habe :/

    Nachdem ich josefines Schritte ausgeführt habe in einem Live-Terminal erscheint bei mir nach dem Booten folgendes Bild:

    Display Spoiler

    Es ist nun statt dem alleinigen weißen msi-Logo auf schwarzem Grund, was bislang die Regel war, das "erweiterte" Logo des Motherboards mit den beiden Optionen. Das Problem hierbei ist jedoch, dass die Zugänge zum BIOS und zum Boot-Menü zwar kurz bestehen, allerdings wird nach Ablauf von ein paar Sekunden ein weiteres Vorgehen nicht mehr möglich (sprich, wenn man den Rechner eigentlich zum Booten des Heim-OS hochfahren lassen würde) und dieses Bild bleibt so eingefroren.

    Könnte das Grub nicht ganz repariert worden sein oder liegt das eher an irgendwelchen abstrusen UEFI-Einstellungen? Ich habe dort sogar die Standardeinstellungen wiederherstellen lassen, aber ohne Änderung.

    OK?
    Nun siehst du mich ein wenig ratlos...
    Wie hast du dann dein Manjaro installiert, wenn nicht von einem externen Medium?
    In das UEFI kommst du normalerweise mit einer der "F" Tasten.
    Die funktionieren schon nicht?
    Wenn du eine Kabellose Tastatur verwendest, stecke den Dongle zum testen einfach an eine USB Buchse direkt am Mainboard Ausgang.

    Das Manjaro habe ich "damals" (also vor ca. 5 Jahren) durchaus per Bootstick installieren können, nur aktuell habe ich scheinbar keine Möglichkeit ins Bootmenü zu gelangen. Nachdem Starten des Rechners erscheint das MSI-Motherboard-Logo mit dem kleinen "Warncode A2" im rechten unteren Eck und danach erscheint die Felermeldung, wie ich sie im Anfangsthread als Bild hinterlegt habe. Kurz darauf erscheint nur noch das MSI-Motherboard-Logo, ohne, dass sonst noch etwas passiert.

    Ich verwende eine kabellose Tastatur und habe den Dongle auch stets hinten am Gehäuse drin, auf Tastendrucke reagiert die fehlermeldung auch, indem sie direkt weiterschaltet; ohne Tastendruck schaltet sie auch weiter, nach einem längeren Moment.

    Ich habe sogar nach dem Code "A2" gesucht, teilweise wird empfohlen die Mainboardbatterie herauszunehmen, oder SATA-Anschlüsse zu wechseln. Allerdings weiß ich nicht, ob das zielführend ist wegen dem eigentlichen Update-Fehler von Manjaro...