Welche Linux Version ist für mich die beste?

  • Vlt. sollte erst der eigene Ton überdacht werden ...

    Oh je, nicht schon wieder. :rolleyes: Es gibt dazu wirklich eine Studie, dass der Ton im Internet immer schärfer wird, doch zu den Gründen möchte ich nichts sagen, ich kenne sie. Aber ich lasse mir von niemandem sagen, dass ich quasi zu bequem sei, und alles auf dem Silbertablett serviert haben möchte. Und genau dagegen habe ich mich verwehrt, nichts weiter. Jetzt sollten wir aber alle mal wieder runterkommen und der Internetwelt beweisen, dass es hier anders zu geht.

  • Aber ich lasse mir von niemandem sagen, dass ich quasi zu bequem sei, und alles auf dem Silbertablett serviert haben möchte. Und genau dagegen habe ich mich verwehrt,

    Das hat so auch niemand gesagt. Es wurde nur gesagt, dass es vorausgesetzt wird.
    Außerdem kann sich auch erwehrt werden, ohne gleich die Person persönlich anzugreifen. Das hat auch nichts mit Internet oder Studien zutun. Solch ein Umgang wirkt auch Angesicht zu Angesicht eskalierend.

  • Es wurde nur gesagt, dass es vorausgesetzt wird.

    Ich nehme mal die Schärfe raus und werde sachlich. Dann habe in Linux Foren in der Tat nichts verloren, egal wo, denn ich verstehe es schlicht und ergreifend nicht und mit nicht wollen hat das nichts zu tun. Ich habe eh nur eine Distro als Basis zum surfen und mailen gesucht, mehr eigentlich nicht, auch ja und gelegentliches drucken und scannen. Drucken klappt immer, auch mit Xubuntu, nur scannen nicht.

  • Da bin ich schon in den Startlöchern, denn Brother lässt sich unter Linux und vor allem unter Arch super installieren.

    Einfach das Brother install Tool von der offiziellen Webseite herunter laden, der Anleitung folgen. -> Fertig.
    ;)

    Klingt schon mal nicht schlecht. Ich kenne Arch zwar noch nicht mal aus dem Kreuzworträtsel und auch der Distrochooser hat sie mir nicht vorgeschlagen, aber da ich, wie schon erwähnt, lediglich eine Distro zum surfen und mailen brauche, wird es vermutlich egal sein, ob sie eher für Fortgeschrittene geeignet ist.

  • Aber das betreffende Forum nicht und darum kommt Mint für mich nie wieder infrage. Das gleiche bei den Ubuntuusers. Fazit: Anonymität und Fachwissen sind ein guter Nährboden für schlechtes Benehmen........und Trotz natürlich, denn den wird man niemals ausrotten können. :rolleyes:

    Hast Du schon mal in Betracht gezogen, dass nicht die anderen das Problem sind, sondern Du?

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Klingt schon mal nicht schlecht. Ich kenne Arch zwar noch nicht mal aus dem Kreuzworträtsel und auch der Distrochooser hat sie mir nicht vorgeschlagen, aber da ich, wie schon erwähnt, lediglich eine Distro zum surfen und mailen brauche, wird es vermutlich egal sein, ob sie eher für Fortgeschrittene geeignet ist.

    Das Install Tool funktioniert auf "fast" allen Distributionen.
    Getestet habe ich es auf, Arch, Manjaro, Endeavoer, Debian, Fedora, Linux Mint, Ubuntu, MX Linux .... usw.
    Lediglich bei Solus OS musste ich ein Paket hinzu installieren damit das Script durchgelaufen ist.

    Ich wollte damit eigentlich aussagen das Brother bei mir bis dato noch keine Probleme gemacht hat.

    Wenn man weiß wie, ist immer alles einfach, aber dazu sind Foren ja da.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich könnte zwar ohne Probleme meinen Grund für die Unfähigkeit mit Linux umzugeh' n nennen, aber glaub' mir, in diesen OT-Sumpf möchte ich keine/nen mitnehmen.

    Hättest Du hierzu wenigstens eine Andeutung gemacht das Du irgendwie geartete Probleme hast, welche dir den Umgang mit Linux erheblich erschweren, wären die ganzen Postings nicht nötig gewesen.

    Hier kann keiner wissen wie es um dich bestellt ist.

    Und nun sollten wir zu deinen eigentlichen Problemen mit deinem System kommen.

  • Und nun sollten wir zu deinen eigentlichen Problemen mit deinem System kommen.

    Genau so sehe ich das auch, bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen und bestenfalls konkrete Fragen stellen. Bei diesem Umgangston ist niemandem geholfen. Also bitte sachlich bleiben!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hast Du schon mal in Betracht gezogen, dass nicht die anderen das Problem sind, sondern Du?

    Jetzt, da du es sagst, aber natüüüürlich, die Masse hat ja immer recht. :rolleyes: Wie konnte ich das nur vergessen. 8o Ich habe das mal an meine Leuten verlinkt. Keiner versteht das. Zum Glück gibt es in diesem Forum Nutzer/innen, die sich komplett von diesem merkwürdigen Forengebaren distanzieren.

    Bin schon auf diesen Brotherlink gespannt und Arch ist ja laut google und youtube ein rolling release System. Unfassbar, dass ich davon nie gehört habe, tststs. :rolleyes: DER Vorteil gegenüber Mint, Ubuntu und Konsorten ist demnach, dass es keine Versionsnummern gibt und man sich nicht um Upgrades zu kümmern braucht. Für Einsteiger ist es definitiv ungeeignet, aber das ist ja in Punkto surfen nicht nötig. Hoffe ich zumindest. ^^

    Jetzt brauche ich nur noch die offizielle Downloadquelle, eine Iso-Datei, die man im Idealfall per Rechtsklick Bootfähig machen kann, so wie es mit Mint 21 möglich war.

  • Hättest Du hierzu wenigstens eine Andeutung gemacht das Du irgendwie geartete Probleme hast, welche dir den Umgang mit Linux erheblich erschweren, wären die ganzen Postings nicht nötig gewesen.

    Hier kann keiner wissen wie es um dich bestellt ist.

    Und nun sollten wir zu deinen eigentlichen Problemen mit deinem System kommen.

    OT an: Schwere Kindheit, Hohn, Spott bzgl. meiner Sprachbehinderung, die mich nie haben vernünftig lernen lassen, auf KEINEM Gebiet. Aufgrund all dessen hat sich noch vor 8 Jahren eine Dissoziative Amnesien hinzugesellt, die mir 95 % meiner sämtlichen Lebenserinnerungen gelöscht hat. Habe ich noch etwas vergessen? Ja stimmt, Long Covid. Zu den 3 häufigsten Diagnosen, die ich natürlich alle habe, rangiert gleich auf Platz 3 Konzentrationsprobleme. D.d. Summa Summarum bin ich absolut nicht in der Lage, Linux zu versteh' n. DAS meinte ich mit OT-Sumpf und es spielt für mich auch keine Rolle, dass ihr es nun wisst. Es diente auch nur der Information halber, auf das wir nicht mehr weiter eingehen brauchen. OT aus.

    josefine war jedenfalls so nett und hat mir den Brother Link genannt. Ich hoffe, damit was erreichen zu können.

  • Such dir eins aus: https://manjaro.org/download/

    Und, Bitte, lass uns wieder friedlich werden.

    Btw. ich bin Einsteiger und komme ganz gut mit Manjaro zurecht.

    Ich glaube, ich persönlich muss mich mal endlich von der Bezeichnung "Einsteiger" lösen. Solange mir eine Distro einen Browser bietet und ein email Programm, bin ich eigentlich glücklich. Was ich jedoch heute "gelernt" habe, dass ich mehr auf Rolling Release Distros schielen sollte. Für Leute wie mich ein großer Vorteil, wenn ich daran denke, dass ich immer noch mit Mint 18 unterwegs bin. Ich weiß, ich weiß, mir wurde schon mehrfach gesagt, dass das unverantwortlich sei, aber ich wusste es nicht besser. Doch nun werden andere Zeiten anbrechen.

  • Ich bin auch von Rolling Release angetan und deshalb, unter anderem, bei Manjaro gelandet.

    Alternativ wäre noch openSuse Tumbleweed zu nennen, aber da gefällt mir die Art der Konfiguration nicht so.

    Ansonsten geht es mir ähnlich, hauptsache Firefox, Thunderbird und der Drucker funzen. :D

  • Ich habe beide Posts gelöscht, da sie zum Einen nichts zum Thema beitragen und der Ton zum Anderen auch alles andere als das war, was wir hier im Forum eigentlich pflegen. Bitte denkt daran, dass hier Menschen miteinander sprechen die durchaus andere Meinungen haben sollen und dürfen und diese natürlich auch vertreten. Das muss dann aber nicht in Form solch hitziger Wortgefechte geschehen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Jetzt, da du es sagst, aber natüüüürlich, die Masse hat ja immer recht. :rolleyes: Wie konnte ich das nur vergessen. 8o Ich habe das mal an meine Leuten verlinkt. Keiner versteht das. Zum Glück gibt es in diesem Forum Nutzer/innen, die sich komplett von diesem merkwürdigen Forengebaren distanzieren.

    Bin schon auf diesen Brotherlink gespannt und Arch ist ja laut google und youtube ein rolling release System. Unfassbar, dass ich davon nie gehört habe, tststs. :rolleyes: DER Vorteil gegenüber Mint, Ubuntu und Konsorten ist demnach, dass es keine Versionsnummern gibt und man sich nicht um Upgrades zu kümmern braucht. Für Einsteiger ist es definitiv ungeeignet, aber das ist ja in Punkto surfen nicht nötig. Hoffe ich zumindest. ^^

    Jetzt brauche ich nur noch die offizielle Downloadquelle, eine Iso-Datei, die man im Idealfall per Rechtsklick Bootfähig machen kann, so wie es mit Mint 21 möglich war.

    Ich möchte ja deine Euphorie bezüglich Rolling Releases nicht dämpfen, aber ich denke sie sind für dich weniger gut geeignet. Der Grund ist, das sehr viele aktuelle Updates eingespielt werden. Dementsprechend hoch ist die Gefahr das da was schief geht. Ich denke du wärst mit mint besser bedient. Das Du da im mint Forum Ärger hattest, dafür kann mint nichts!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Ich möchte ja deine Euphorie bezüglich Rolling Releases nicht dämpfen, aber ich denke sie sind für dich weniger gut geeignet. Der Grund ist, das sehr viele aktuelle Updates eingespielt werden. Dementsprechend hoch ist die Gefahr das da was schief geht. Ich denke du wärst mit mint besser bedient. Das Du da im mint Forum Ärger hattest, dafür kann mint nichts!

    Okay ist angekommen. Jede neue Info bzgl. Linux sauge ich auf. Was du über Mint und jenes Forum schrebst, stimmt zu 50 %. Denn wenn ich Probleme mit Mint habe, MUSS ich ja zu den Mintusers, so meine bisherige Theorie. Lass mich erklären, wie ich darauf komme. Dieses Forum befasst sich mit sehr vielen Distributionen. nicht im speziellen mit Mint. Ich meine verstanden zu haben, dass Mint auf Ubuntu aufbaut usw. Aber auf der anderen Seite, welche Spezialprobleme sollte Mint mir schon unterschieben, die hier nicht gelöst werden können ? (Rhetorische Frage)

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Tom (9. August 2023 um 19:33)

  • Ich möchte ja deine Euphorie bezüglich Rolling Releases nicht dämpfen, aber ich denke sie sind für dich weniger gut geeignet. Der Grund ist, das sehr viele aktuelle Updates eingespielt werden. Dementsprechend hoch ist die Gefahr das da was schief geht. Ich denke du wärst mit mint besser bedient. Das Du da im mint Forum Ärger hattest, dafür kann mint nichts!

    Immer diese Schwarzmalerei, ich nutze RR schon viele Jahre und da ist noch nie was schief gegangen.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!