Linux mit jedem PC kompatibel?

  • Distribution
    Zorin OS 17.1 pro

    Hallo, habe mal eine frage:

    läuft Linux auf jeden PC z.b. mini PC oder mit AMD, wollt mir einen neuen Rechner Kaufen. Gibt es da was zu beachten?

    wie schon oft erwähnt ich bin sehr NEU mit diesem Thema.

    Liebe Grüße aus Ungarn:)

  • Hallo, ich würde dir raten schreib uns hier welchen PC du dir kaufen möchtest, also welche CPU verbaut sein wird und wir werden dir sagen können ob es sehr wahrscheinlich sein wird das Linux darauf funktioniert oder nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also im großen und ganzen kann man sagen dass Linux auf jedem PC läuft wenn man etwas beim zusammenstellen aufpasst.

    Ob Intel oder AMD ist z.B. Egal die werden beide voll unterstützt, es sollte nur nicht die Chip Generation sein die Gestern erst erschienen ist denn hier wird die Unterstützung noch in der Beta sein.

  • Bei mir auf meinem Geekom A5 läuft bis jetzt alles was Linux angeht.

    Natürlich habe ich nicht alle Distris ausprobiert aber die meist genutzten wie Zorin, Fedora, Ubuntu, Arch, Debian, Solus, openSuse, Manjaro, EOS, MXLinux, Mint, Void und einige mehr...

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Hardwaretechnisch ist das, glaube ich, ok.

    Ich würde besser die Software klären.

    mache nur CAD Zeichnungen und Videobearbeitung und eben Bürokram

    Hast du da Programm Vorlieben oder nähere Spezifikationen?

    Weil z.B. Adobe läuft unter Linux nicht oder schlecht. Und viele große CAD Programme, laufen auch nicht oder schlecht unter Linux.
    Wenn du mit Bürokram einfache Dokumentbearbeitung meinst, ist es wieder einfacher. Wobei man auch bedenken muss, wenn du komplexere MS Word Dokumente o.ä. "importierst", dass das auch nciht immer 1:1 abläuft.

    Die ganzen Sachen würde ich im Vorfeld prüfen, bevor du mit dem neuen Rechner auf LInux umsteigst.

    Und wenn du mit dem neuen Rechner auf Linux umsteigst, steig langsam ein. Nicht gleich ein großes CAD, Videobearbeitungsprojekt starten, weil das ist als Beginner eine harte Nuss.

  • Zorin bringt zwei CAD-Programme mit, das dürfte kein Problem sein und bei komplexen Exel oder Word Dokumenten könnte Free-Office in Frage kommen.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Hallo, ich Zeichne mit dem Progecad (gleich Wie Autocad BriksCAD ist auch für Linux, nur ist es teuer und frei bekommt man es nicht)) und Coreldraw, nutze die Virtualbox für die beiden Programme, aber das macht kein Spaß. ich bin voll ins kalte Wasser und habe mir Zoin Pro komplett drauf gemacht ich wollte immer wechsel hatte aber immer Angst, aber jetzt nicht. Für diese 2 Programme brauche ich Ersatz, Freecad macht einen guten Eindruck sowie Ink, aber ich muss umlernen, dafür muss ich allerdings etwas Zeit haben.

    Ich bleibe bei Linux, ich habe mich von Windows getrennt :))))

  • Ich bleibe bei Linux, ich habe mich von Windows getrennt :)))

    ...gute Entscheidung.

    Zum Gerät, ich hatte kürzlich ein IdeaCentre Mini 5i (i7, 16 GB DDR 4, 1TB NVMe) zu Installation (ok, ist nicht ganz so klein) aber es läuft einwandfrei mit Manjaro 23 Vulcan Cinnamon Edition.

    Es gibt immer mal die ein oder andere Komponente in Rechnern die mit Linux nicht so gut läuft (unbedingt beachten WLAN-Chip, ggf. auch Bluetooth, verbaute Grafikkarte, ggf. auch Soundchip). Das allermeiste funktioniert heute ootb, aber es gibt halt einige wenige nervige Ausnahmen.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!