Erste Schritte mit einem MacBook - eure Empfehlungen?

  • Hallo zusammen

    First things first: Ich verfluche dich, kim88 ! :D

    Folgendes: Bei unserem Treffen war Kim ja so nett, sein MacBook mitzubringen und es mir ausführlich zu zeigen. Ich war irgendwie sehr angetan von der Verarbeitung, dem Aussehen und wie es sich überhaupt anfühlt, es zu nutzen. Ich bin durch das iPhone und mein iPad ja sowieso schon im Apple Ökosystem und irgendwie erschien mir das MacBook wie eine runde Sache. Ich habe daher nun zugeschlagen und mir ein MacBook zugelegt. Es soll diese Woche ankommen. Zwar bin ich am iPhone und iPad fit - ein MacBook ist aber eine komplett neue Sache und meine Erfahrungen mit dem System liegen bei wenigen Minuten. Ich habe bisher noch nicht mal ein Programm auf einem solchen Gerät gestartet.

    Hier nun meine Frage an euch und die Besitzer eines MacBook. Was gibt es da zu beachten? Gibt es da Dinge, die man direkt bei Inbetriebnahme beachten sollte, damit man später nicht auf irgendwelche Einschränkungen trifft? Tipps und Tricks von euch? Bin für alle Hinweise dankbar.

    Wie verhält es sich da mit Linux? Kann ich da so etwas wie WSL nutzen? Geht da eventuell sogar Dual-Boot?

    Werde die nächsten Wochen dann mal ausgiebig testen und dann entscheiden, wie es mit meinem Zephyrus weitergeht. Entweder behalte ich den als Gaming-Gerät mit EndeavourOS, oder aber ich gehe zurück zu meinem ThinkPad X250 mit Ubuntu und verkaufe das G14. Mal schauen.

    Danke für eure Hinweise zu MacOS :)

    LG
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wirklich was zu beachten gibt es nicht. Wie bei Windows und vielen Linux Distributionen durchläufst du einen "First-Run-Wizard". Nutze auf jedenfall die gleiche Apple ID wie auf deinem iPhone.

    Wenn du gerne mit der Kommandozeile spielst wie bei Linux kann ich dir empfehlen Homebrew zu installieren. Das ist quasi der Paketmanager für den Mac (ironischerweise funktioniert er auch für Linux). Er ist meinem einem Einzeiler installiert. Webseite zeigt dir den Einzeiler an: https://brew.sh/

    Danach kannst du z.b. mit

    brew install neofetch

    Neofetch oder halt Programm deiner Wahl installieren.

    brew funktioniert wie apt:

    brew update
    brew upgrade

    um z.b. alle Pakete zu aktualisieren.

    Ansonsten gibt es nicht sehr viel zu sagen. Software findest du im Netz oder im Mac App Store (ich installiere wenn verfügbar gerne von dort wegen Auto-Update ohne zusätzlichen Hintergrunddienst). Als Default Shell läuft ZSH. Bash wird aber auch mitgeliefert und du kannst wie unter Linux mit chsh deien Default Shell ändern.

    Der mitgelieferte Terminal Emulator ist furchtbar und wurde gefühlt von 15 Jahren von Apple mal überarbeitet. Ich nutze als Terminal gerne iTerm2: https://iterm2.com/

    Dual Boot

    Ob du ein Linux Dual-Boot brauchst kann ich dir nicht beantworten. Also auf der CLI kannst du davon ausgehen, dass alle Software die auf Linux läuft auch über Homebrew direkt nativ auf Mac OS installier- und ausführbar ist. Und auch die grafischen Programme wie LibreOffice, Firefox, Gimp, Inkscape findest auf den jeweiligen Projektseiten jeweils in einer nativen Mac Version.

    Wenn du Linux installieren willst hängt es ein bisschen davon ab ob noch ein Mac mit Intel Prozessor oder einen Mac mit ARM (M) Prozessor gekauft hast. Bei den Intel Dinger funktioniert das genau gleich wie bei jedem anderen Computer. Belena Etcher (oder Programm nach Wahl, deine ISO auf den Stick schreiben. Stick einstecken beim hochfahren des Macs die Option (Alt) Tasta drücken und gedrückt halten.

    Dann kommt eine schwarze Oberfläche der dir alle angehängten Festplatten anzeigt und du kannst auswählen von welcher du Booten möchtest, dort einfach USB Stick auswählen und der Rest ist wieder wie überall.

    Bei einem MacBook mit ARM Prozessor kannst du meine Ausführungen alle wieder vergessen. Hier bleibt dir als Option nur Asahi Linux (Das Projekt kümmert sich darum die ARM Macs mit Linux kompatibel zu machen). Die nutzen als Basis Fedora und haben eigene Paketquellen mit eigenen Kernel und Mesa Pakete. Und einen eigenen Installer - das musst du aus Mac OS heraus installieren:

    Wird hier erklärt: https://asahilinux.org/

    Wichtig viele Dinge funktionieren noch nicht (eben erst kürzlich hat man endlich die Webcam zum laufen gebracht) aber Audio/Lautsprecher sind zurzeit noch nicht verfügbar. Eine genaue Feature Matrix je nach Modell findest du hier: https://github.com/AsahiLinux/docs/wiki/Feature-Support

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Und ansonsten so als Alltags Software kann ich folgende Dinge empfehlen:

    Office ist bei mir auch auf dem Mac: SoftMaker Office (Nutze das auf allen Plattformen)

    Als Videoplayer nutze ich gerne: Infuse (AppStore) -> gerade weil es die App auch für das iPhone gibt und man quasi auf dem Mac anfangen kann ein Video zu schauen. Dann pausieren kann. Und dann z.b. auf dem iPhone Infuse öffnen kann und dann direkt an dem Ort weiterschauen kann wo man pausiert hat. Da er diese Daten über die iCloud synchronisiert.

    Programmierumgebung ist bei mir überall Visual Studio Code

    FTP, etc immer FileZilla (Pro)

    Browser, findest du alle auch für den Mac: Firefox, Chrome, Vivaldi, etc am besten da snutzen was du bisher schon verwendest

    Falls du Fan von RSS Readern bist ich nutze gerne die Reeder App. Nicht nur weil sie von einem Schweizer entwickelt wird, sondern weil deine Feeds über die iCloud synchronisert werden -> auch wieder alle Apple Geräte immer schön synchron (welche News wurde schon gelesen welche nicht, usw)

    Im Finder (Dateimanager) stelle ich gerne die Option ein, das Ordner vor Dateien angezeigt werden sollen. Und ebenfalls im Finder über das "Darstellungsmenü" blende ich gerne die Statusleiste ein.

    E-Mail Programm nutze ich das mitgelieferte "Apple Mail" bleibt für mich eines der besten E-Mail Programme überhaupt hätte sehr sehr sehr gerne eine 1:1 Kopie der Software für Linux. Es kann mit allen möglichen IMAP und SMTP Konten umgehen nicht nur mit der iCloud Adresse.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Falls Du auf Deinem Macbook auch mal was zocken willst ...

    *duck und wech* ... ^^;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Wenn du dich bereits mit dem iPhone und iPad auskennst, kommst du auch mit einem MacBook klar. Ich habe ein MacBook Air M1. Ist schön leicht und reicht mir von der Performance vollkommen aus.

    Ansonsten hat kim88 ja schon alles weitere geschrieben. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • dir empfehlen Homebrew zu installieren

    Sieht interessant aus. Steht auf meiner Liste. Danke

    Also auf der CLI kannst du davon ausgehen, dass alle Software die auf Linux läuft auch über Homebrew direkt nativ auf Mac OS installier- und ausführbar ist.

    Wie jetzt? Ich kann jedes Linux Programm laufen lassen? Oder meintest du, dass es von den meisten Programmen auch Mac-Versionen gibt?

    Wenn du Linux installieren willst hängt es ein bisschen davon ab ob noch ein Mac mit Intel Prozessor oder einen Mac mit ARM (M) Prozessor gekauft hast

    Ne, ist ein ARM. Der M2 Pro.

    Bei einem MacBook mit ARM Prozessor kannst du meine Ausführungen alle wieder vergessen.

    Ist nicht so wild. Ich hatte nicht geplant, bzw. erwartet, Linux da drauf zu installieren. Dann hätte ich ein anderes System gekauft. Wäre cool gewesen, ist aber kein Muss.

    Office ist bei mir auch auf dem Mac: SoftMaker Office (Nutze das auf allen Plattformen)

    Nie benutzt. Schaue ich mir an. Ebenfalls den Videoplayer Infuse

    Falls du Fan von RSS Readern bist ich nutze gerne die Reeder App. Nicht nur weil sie von einem Schweizer entwickelt wird, sondern weil deine Feeds über die iCloud synchronisert werden -> auch wieder alle Apple Geräte immer schön synchron (welche News wurde schon gelesen welche nicht, usw)

    Also ohne Server als Backend? Nutze aktuell ja Reeder mit freshrss auf dem Server.

    Falls Du auf Deinem Macbook auch mal was zocken willst ...

    Ist natürlich was dran. Aber ich habe das Teil ehrlich gesagt nicht zum zocken gekauft. Dafür habe ich aktuell ja noch den Asus. Wobei ich glaube, dass die Hardware so potent ist, dass auch das eine oder andere Spiel laufen sollte. Sowas wie WOW, Dungeons, etc

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wie jetzt? Ich kann jedes Linux Programm laufen lassen? Oder meintest du, dass es von den meisten Programmen auch Mac-Versionen gibt?

    Aso gerade Kommandozeilenprogramme sollte so ziemlich alles gehen. Und das meiste an Linux Software gibt es auch als Mac Versionen. Z.B. Krita oder Kdenlive

    Also ohne Server als Backend? Nutze aktuell ja Reeder mit freshrss auf dem Server.

    Ja im Grunde ist die iCloud der Server, die Feeds werden dort gespeichert. Es kann aber auch mit Drittanbieter RSS wie freshRSS umgehen. Mehr dazu hier: https://reederapp.com/

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • 8| wow wie kommt es zu dieser Entscheidung und was war der Hintergrund resp. die Überlegung dazu?

    Ich bin froh das ich nach 15 Jahren dieser Zwangsjacke entkommen bin, es hat eh zwei Jahre gedauert. Ein MBAir M1 und ein 2011 17" MBP mit HighSierra als Backup Geräte für die Kaufsoftware tun ab und an ihren Dienst aber die iCloud wurde komplett gebannt. Apple ist über die Jahre vermutlich zu einem der Größten Datensammler mutiert und das geht mir wirklich gegen den Strich.

  • Ich hoffe sehr, dass Asahi Linux es schafft, ein stabiles Linux auf den neuen Macs zu zaubern.

    Apple hat schon immer die besten Laptops gebaut. (Meine Meinung)

    Leider hat es eben auch ein paar Nachteile:

    1. Man kann die Hardware nicht mehr so gut nachrüsten, wie bei einem Intel Laptop/Desktop PC. (neue Geräte mit m1/m2 Chipsatz)

    2. Man ist im "goldenen" Käfig gefangen

    Aber die Hardware von Apple ist wirklich beeindruckend.

    Mal schauen was Apple heute Abend vorstellt.

    Könnte für AMD und Intel schmerzhaft werden. :huh:

  • Aktuell sind sie mit dem M3 heraus gekommen.

    Zitat

    Apple hat schon immer die besten Laptops gebaut. (Meine Meinung)

    Da möchte ich meine Meinung kundtun und schreien vor Zorn denn ich mit Apple über die Jahre erlebt habe. Vor allem mit den sagenumwobenen kulanten Support.

    Am Beispiel der Großschadensereignisse bei Apple ist die Liste elend lange.

    An meinem Beispiel: MBP17" 2011 MOBO GPU Lötzingate 2x getauscht, Thunderboltdisplay defekt nach einem Jahr durch Update zerstört und hat 6 Monate gedauert durch Beweislast, MBAIR13 2014 2x Akkutausch nach jeweils 2 Jahren aufgebläht. MBP 15" Intel Butterflytastatur erste Serie 3mal getauscht durch das angebliche Bröselgate inkl. Backlight durch Kabelsparprogram.

    IPhone 6 IOS Updategate, totes Gerät nach Update wie bei vielen tausenden anderen bis Apple so gnädig war das Update vom Netz zu nehmen.

    Und Last but not least der AW6 Gau der Uhr die nur noch mit Fremdladegeräten zum Leben erweckt werden konnte und Apple 3 Monate brauchte um ein Neugerät zu tauschen.

    Little shop of horror quasi:thumbdown::cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Fedorauser (31. Oktober 2023 um 11:41)

  • Man ist im "goldenen" Käfig gefangen

    Das ist so eine Aussage, über die ich oft gestolpert bin. Ich kann die allerdings nicht ganz nachvollziehen. Apple bietet ja viele Funktionen an, die relativ einmalig sind. Das funktioniert halt nur mit Apple Geräten. Aber das ist doch eigentlich normal, oder nicht? Also egal ob es um Computer oder vielleicht Autos, Unterhaltungselektronik oder Möbel geht - you get what you pay for, Es ist doch vollkommen normal, dass Apple die ganzen Features eben nur für seine eigenen Geräte anbietet. Es wäre ja auch gar nicht möglich, das alles auf andere Geräte zu portieren (was Apple sicher auch gar nicht will).

    Das mit dem Käfig bzw dem oft vernommenen "Lock-in" kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Gerade was Daten und Quellen betrifft, ist Apple doch offener als z.B. Google mit Android. Ich kann alles jederzeit mitnehmen. Ich kann Kalender exportieren, Mails, Kontakte, Erinnerungen - ich kann sogar alle Dokumente gebündelt downloaden oder einfach in einen anderen Cloudspeicher kopieren.

    Meinem iPhone und Siri ist es egal, wo mein Kalender liegt, meine Erinnerungen und Kontakte. Kalender aus Mailbox.org, aber Kontakte aus Nextcloud? Kein Problem. Hinzufügen und fertig. Android bietet ja von Haus aus nicht mal die Möglichkeit, irgendetwas via CalDAV oder CardDAV einzubinden. Da muss man erst ein weiteres Tool als Zwischenhändler herunterladen und installieren. Dann synchronisiert ein Tool wie DAVx5 oder so mit deiner Nextcloud und gibt es dann an eine Kalender-App weiter. Mailbox.org oder die Mailcow via EAS einbinden, damit du mit einem Account Mails, Kontakte, Kalender und Erinnerungen hast? Kein Problem bei Apple. Unter Android musst du dann alles über Gmail laufen lassen oder eben wieder ein zusätzliches Programm installieren.

    Siri sagen, dass neue Termine in Nextcloud eingetragen werden sollen, Erinnerungen aber in Mailcow, Zoho oder Mailbox.org? Kein Thema. Einfach auswählen. Sag mal dem Google Assistant, dass er mit einem Kalender, einer Liste oder Kontakten arbeiten soll, die nicht zu einem Google Konto gehören. Das geht überhaupt nicht. Unter Android bist du gezwungen, einen Google Account zu verwenden, wenn der Assistent irgendetwas für dich machen soll. Apple ist es hingegen egal, wo das alles liegt.

    Dem Assistenten mal eben etwas für die Einkaufsliste diktieren? Apple nutzt hier die Liste deiner Wahl. Nextcloud, MBO, OwnCloud.. was immer du willst. Bei Android musst du eine extra App installieren und es geht dann wieder nur über den Google Account.

    Apple nutzt auf seinen Geräten von Haus aus gängige Protokolle wie CalDAV oder CardDAV, die unter Android nicht vorgesehen bzw vorhanden sind und gleichzeitig wird für alles ein Google Account benötigt. Aber Apple wird nachgesagt, dass es ein lock-in wäre. Kann ich dann nicht nachvollziehen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das ist so eine Aussage, über die ich oft gestolpert bin. Ich kann die allerdings nicht ganz nachvollziehen.

    Das kommt vielleicht daher das du Android kennst, ich kenne Android gar nicht, nie ein Android Gerät gehabt und ich denke schon das Apple einen einschränkt. Man kann zB keine Urlaubs DVDs mehr brennen, ist nicht vorgesehen in einem Apple Computer.
    Bei Apple geht eben nur stur das was auf der Keynote gezeigt wird bzw. die Apps die zugelassen werden.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Warum solltest du keine Urlaub DVDs brennen können?

    Der Finder (Dateimanager) kann Out-of-the-Box Datena uf eine CD oder DVD schreiben.

    Ansonsten gibt es dafür wie unter Windows und Linux noch unzählige Software die das kann.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Apple hat sogar aktuelle Anleitungen dafür, auch für das aktuellste Mac OS: https://support.apple.com/de-ch/guide/ma…chl8addfd95/mac

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Warum solltest du keine Urlaub DVDs brennen können?

    Ich hatte auf dem youtube Kanal "apfeltalk" was davon gehört das Apple die Unterstützung für CD/DVD ausgebaut hat oder ausbauen wird. Vielleicht hab ich mich auch nur verhört.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das kommt vielleicht daher das du Android kennst, ich kenne Android gar nicht, nie ein Android Gerät gehabt und ich denke schon das Apple einen einschränkt. Man kann zB keine Urlaubs DVDs mehr brennen, ist nicht vorgesehen in einem Apple Computer.
    Bei Apple geht eben nur stur das was auf der Keynote gezeigt wird bzw. die Apps die zugelassen werden.

    Kann ich jetzt ehrlich gesagt nichts zu sagen, weil ich dieses Szenario nicht kenne. Ich nutze schon seit Jahren keine DVD mehr und auf einen Stick kann ich die Bilder bequem kopieren. Laut Hilfetext soll man brennen können - kann ich aber nicht testen und du wirst das sicher alles ausprobiert haben.

    In diesen Argumentationen geht es ja oft um Android vs iOS/iPad OS oder halt Google vs Apple. Da muss man sagen, dass es auf einem Chromebook sicher auch nicht so einfach möglich ist. Aber da schweife ich jetzt zu weit ab. Mir geht es ja hauptsächlich um das "lock-in" von dem immer alle reden und das kann ich halt nicht nachvollziehen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Am mac hingegen konnte man sie einfach per Drag & Drop auf einen Stick schieben. Dafür aber musste erstmal umständlich das Telefon mit iTunes verbunden werden und synchronisiert werden. Bilder die bei iPhoto eingebunden waren, ließen sich auch schlecht sichern.

    Du brauchst schon lange keine Kabelverbidnung mehr zwischen Mac und iPhone. Wenn die im selben Wlan sind, läuft das alles über das eigene Netzwerk - kabellos. iTunes gibt es auch schon lange nicht mehr...

    Bilder bei Fotos (iPhotos gibt es auch schon lange nicht mehr) kann man total easy per "Drag&Drop" aus Fotos in den Dateimanager ziehen und die Datei ist dann direkt dort.

    Möchte man nur Applea Software nutzen und sich denen Diensten offenbaren, dann ist das System stimmig und gut aufeinander abgestimmt.

    Und hier bin ich eben anderer Meinung und Stardenver hat das vorher gut erklärt. Auf dem Mac oder iPhone kann ich in den Systemeinstellungen einfach meinen Google Account, oder meinen Microsoft Account, oder einen beliebigen eigenen Card- oder CalDav Server hinterlegen. Und alle meine Daten sind dann direkt im Apple System integriert.

    Der Kontakte und der Kalender App von Apple ist es egal ob die Daten aus der iCloud oder von Anbieter deiner Wahl stammen die funktionieren trotzdem mit allen Funktionen die die Apps haben.

    Google kann das nicht. Wenn ich auf Android kann die Google Kalender App eben nur Google Kalender. Die Google Kontakte App kann nur Kontakte aus Google. Einen eigenen CardDav Server kann ich nicht mal hinterlegen.

    Das gleiche bei Microsoft, meinen CalDav Kalender bekomme ich nicht in Outlook rein. Oder auch die ganzen Handoff Systeme. Dass eine App z.b. auf dem Mac direkt dort weiter arbeitet wo ich auf dem iPhone aufgehört habe und umgekehrt. Das ist nicht auch auf Apple Apps begrenzt. Das geht z.b. auch mit Firefox, Chrome oder sonstigen Programmen (sofern es die App-Entwickler eingebaut haben).

    Apple ist in vielen Dingen viel offener als es die Konkurrenz - gerade auf dem Mac.

    Apples Hardware hingegen ist schon echt fein. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Die Software ist hingegen nicht die Beste. Oft werden Sicherheitslücken nicht geschlossen oder erst viele Quartale später.

    Kritische Sicherheitslücken werden in der Regel auch "sofort" geschlossen. CVE Sicherheitslücken werden über ein Score System in verschiedene Kategorien eingeteilt. Es gibt "kritisch", "hoch", "mittel", "niedrig" und "nicht relvant" bzw "none". Kritische Lücken werden von Apple umgehend gefixt.

    Das ist weitgehend ein normales vorgehen. Auch bei Linux, werden in der Regel nur "kritisch" und "hoch" sofort gefixt. Ubuntu Fixt z.b. nur "kritisch", "hoch" und "mittel". Niedrige und nicht relevante bekommen keine Fixes.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Zu meiner Zeit, wo ich Apple nutzte waren die Software (z.B Firefox und LibreOffice) in der Art von AppImage aufgebaut. Also einfach herunterladen und mit einem Klick startbar.

    Ist immer noch so. Einfach dmg löschen und das Programm ist "deinstalliert".


    Den Käfig von Apple kann ich bestätigen. Versuche mal Bilder vom iPhone herauszukopieren. Ist schwierig. Meine gekaufte Musik konnte ich nicht aus dem mobilen iTunes herauskopieren. Es gab schlicht keinen Zugriff aufs Dateisystem.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich kopiere sogar automatisch jegliche Fotos auf mein NAS. Quasi als zusätzliche Sicherung. Zudem kann prinzipiell jede Cloudspeicher-App das selbe.

    Ich nutze hier die App PhotoSync, welche alle Fotos automatisch zu jedem gewünschten Ziel sichert/exportiert. In meinem Fall halt ein SMB-Share auf dem Homeserver.


    Mir ist jedoch meine Datenhoheit wichtiger und da gibt es keine gemeinsame Zukunft mehr zwischen Apple und mir. Auch ich halte Apple für eine Datenkrake. Gerade wie sie sich im Gesundheitssektor aufstellen, finde ich das sehr gruselig. Noch darf ich selbst entscheiden, welches System ich nutzen mag.

    Absolut! Jeder darf natürlich frei entscheiden. Für die meisten Nutzer - was ja leider die Nutzerzahlen belegen - ist die Alternative aber eben nicht Custom ROM (Mobil) oder Linux (Desktop) sondern Windows und Android. Und in beiden Fällen vertraue ich meine Daten lieber Apple an, statt Microsoft oder Google. Ich denke ehrlich gesagt, dass Windows mehr Daten sammelt als Apple und Google mit Android auf jeden Fall mehr "Heimfunk" betreibt als Apple mit iOS.

    Apples Hardware hingegen ist schon echt fein. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Die Software ist hingegen nicht die Beste. Oft werden Sicherheitslücken nicht geschlossen oder erst viele Quartale später.

    Bisher finde ich die Software super, muss allerdings sagen, dass gefühlt alles irgendwie Geld kostet. Da muss ich erst noch nach Alternativen schauen und mich eingewöhnen. Das mit den Sicherheitslücken ist mir nicht bekannt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich Macs nie auf dem Schirm hatte und erst seit gestern im Thema bin. Wenn du da Quellen für mich hättest, wäre das super. Würde mich interessieren, was Apple da verbockt hat.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!