Grub reparieren

  • Distribution
    Debian 12

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: auf meinem Debian 12 System hat sich offensichtlich der Grub Bootloader "verabschiedet (nach einem Update, ich habe die nonFree Firmware Sourcen versucht einzubinden, wegen der Treiber für die Grafikkarte). Jedenfalls wird beim Bootvorgang der Grub Screen nicht mehr angezeigt, der Rechner bootet immer in das Bios. Jetzt habe ich auf einen USB Stick LinuxMint als LiveSystem installiert, um mit der in LinuxMint enthaltenen BootRepair Funktion den Grub Bootloader wieder zu beleben. Die Bootrepair habe ich einmal gestartet, das Problem wurde aber nicht beseitigt, der Rechner bootet immer noch in Bios.

    So, Frage: ist es sinnvoll, die Bootrepair noch mal zu starten,oder kann man damit noch mehr kaputt machen?

    Zweite Frage: Wenn ich von dem USB Stick boote, sehe ich ja mein Debian System. Ich kann aber an /etc/default/grub keine Änderungen vornehmen. Wie bekomme ich Schreibrechte auf das System?

    Danke

    Thomas

  • Kannst du bitte genau beschreiben, was du gemacht hast oder was du installiert hast? Das klingt nicht so, als hättest du nur nicht-freie Firmware eingebunden. Normalerweise erkennt Debian 12 Geräte, die proprietäre Firmware benötigen, und bindet sie automatisch ein, falls erforderlich.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Also ich habe die Datei sources.list um die non-Free Firmware Quellen erweitert, zumindest wollte ich, hab das im Netz so gelesen, um den Treiber für Grafikkarte auf den letzten Stand zu bringen, die GraKa ist eine AMD Radeon 6900 XT. Den genauen Code, den ich da eingeben habe, kann ich Dir im Moment nicht sagen, habe im Moment keinen Zugriff auf den Rechner, da ich nicht zu Hause bin.

    Ich habe nach der Änderung ein apt update und apt upgrade gemacht.

    Dann neu gestartet, und der Grub wird nicht mehr geladen, oder gefunden, oder was weiß ich.

  • Also eigentlich sollte die Änderung der Sources.list keine Grubfehler verursachen.

    Für AMD-Grafikkarten ist der Treiber meines Wissens nach mit im Kernel dabei.

    Ohne genaue Infos was genau du gemacht hast, ist's schwierig mit Hilfe. Am besten mal den Inhalt der sources.list hier posten und was genau du wo und wie gemacht hast.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Also ich habe die Datei sources.list um die non-Free Firmware Quellen erweitert, zumindest wollte ich, hab das im Netz so gelesen, um den Treiber für Grafikkarte auf den letzten Stand zu bringen, die GraKa ist eine AMD Radeon 6900 XT. [...]

    Wie bereits erwähnt, sollte das non-free Firmware-Paket eigentlich bereits bei der Installation eingebunden worden sein. Findest du noch den Link zu der Seite, von der du die Parameter hast? Perval hat recht, du brauchst bei AMD-Grafikkarten keine zusätzlichen Treiber, alles ist bereits im Kernel enthalten. Versuch es mal mit der Grub-Reparatur, aber ich glaube eher, dass du Debian komplett zerschossen hast.

    Falls das noch andere lesen:

    In Debian muss man die Source-List nicht mehr manuell ändern. Das kann man mit den Checkboxen in software-properties-gtk erledigen. Selbst wenn man die sources.list mit einem Doppelklick öffnet, wird automatisch software-properties-gtk geöffnet.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    3 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (10. April 2024 um 11:29)

  • Eventuell mit dem USB starten und schauen welche Bezeichnung die Platte/SSD mit dem Debian hat - also z.B. [! nur Beispiel] /dev/sda oder /dev/sdb. Ich kann so etwas aber nicht sooo gut erklären, weiss auch nicht wie der Linux-Level von Atticus68 ist; wäre schön wenn dies also jemand möglichst sauber und save erklären könnte. Denn eventuell lässt sich Grub nochmal neu auf der Platte installieren.

    PC | OS1: Windows 11 | OS2: Linux Mint 21.2 Xfce & Cinnamon | OS3: Debian Testing Gnome | Core i5-6600 | 32 GB RAM
    Lenovo ThinkCentre 625q | OS1: MX Linux 23 ahs Xfce | OS2: Debian Testing Gnome | AMD E2-9000e RADEON R2 | 8 GB RAM
    Acer Swift 1 | OS: Debian 12 Xfce | Pentium Silver N6000 | 8 GB RAM

  • Eventuell mit dem USB starten und schauen welche Bezeichnung die Platte/SSD mit dem Debian hat - also z.B. [...]

    Meinst du das hier?:
    Reparatur › GRUB 2 › Wiki › ubuntuusers.de

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ja genau, mir war eben die vielzitierte 'chroot-Methode' nicht eingefallen.

    PC | OS1: Windows 11 | OS2: Linux Mint 21.2 Xfce & Cinnamon | OS3: Debian Testing Gnome | Core i5-6600 | 32 GB RAM
    Lenovo ThinkCentre 625q | OS1: MX Linux 23 ahs Xfce | OS2: Debian Testing Gnome | AMD E2-9000e RADEON R2 | 8 GB RAM
    Acer Swift 1 | OS: Debian 12 Xfce | Pentium Silver N6000 | 8 GB RAM

  • Hallo Freunde,

    vielen Dank fuer die vielen Tipps.

    Also, alles was ich gemacht habe ist, die /etc/apt/sources.list geaendert:


    #deb cdrom:[Debian GNU/Linux 12.5.0 _Bookworm_ - Official amd64 NETINST with firmware 20240210-11:27]/ bookworm contrib main non-free-firmware

    deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main non-free-firmware
    deb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm main non-free-firmware

    deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main non-free-firmware
    deb-src http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main non-free-firmware

    # bookworm-updates, to get updates before a point release is made;
    # see https://www.debian.org/doc/manuals/de…s_and_backports
    deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware
    deb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware

    # This system was installed using small removable media
    # (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
    # entries were disabled at the end of the installation process.
    # For information about how to configure apt package sources,
    # see the sources.list(5) manual.

    #Toms AMD Radeon Firmeware Test

    deb http://deb.debian.org/debian/ unstable main non-free-firmware

    Hier die letzte Zeile.

    Beim Update hat sich apt dann ca. 1,5GB Daten gesaugt.

    Danach ein sudo apt update, gefolgt von sudo apt upgrade, dann ein Neustart.

    Das war alles

  • Du hast wahrscheinlich nicht nur ein kaputtes Grub sondern ein Frankenstein aus Debian12 und 13 ;)

    #Edit


    Ich habe hier im Forum auch eine Anleitung, wie man aus der Minimal-Bash-Like Shell bootet, aber ich glaube nicht, dass das helfen wird. Wenn du 1,5 GB aus unstable heruntergeladen und installiert hast, bleibe ich dabei, dass das Debian komplett zerschossen ist

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    3 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (10. April 2024 um 15:49)

  • Du hast wahrscheinlich nicht nur ein kaputtes Grub sondern ein Frankenstein aus Debian12 und 13 ;)

    #Edit


    Ich habe hier im Forum auch eine Anleitung, wie man aus der Minimal-Bash-Like Shell bootet, aber ich glaube nicht, dass das helfen wird. Wenn du 1,5 GB aus unstable heruntergeladen und installiert hast, bleibe ich dabei, dass das Debian komplett zerschossen ist


    da dürfte nur eine komplette Neuinstallation sinnvoll sein :(

  • Ich denke auch, der zeitliche Aufwand, eventuell das System noch zu retten, übersteigt bei weitem den einer Neuinstallation.

    Neuinstallation und dann noch mal hier im Forum wegen deiner Grafikkarte vorab nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!