Beiträge von Atticus68

    Hallo,

    ich brauche mal Hilfe beim Einrichten des Druckers, eine Kyocera Ecosys P 7240 CDN auf Debian 12 mit Cinnamon Desktop.

    Zuerst die Frage, gibt es eine Seite, die die Einrichtung eines/dieses Druckers gut erklärt?

    Es ist so, das der Drucker von Debian erkannt wird, der Drucker hängt im Netzwerk, wird über die IP-Adresse gefunden (denke ich mal). er druckt auch, aber nicht immer. Wenn ich den Einrichtungsdialog für Drucker von Debian/Cinnnamon öffne, wird ein Drucker erkannt und eingebunden, der druckt dann aber nicht. Es kommt die Meldung "Auftrag wurde nicht angenommen"??? Ich stocher dann immer mit CUPS rum, ändere im WebUI den Drucker, der dann auch mal irgendwann funktioniert, das ist aber alles nicht so richtig schön. Ein weiters Problem ist, beim Ausdruck einer Mail, das der Drucker seit neustem immer 1-2 Seiten vor dem eigentlichen Inhalt der Mail den ganzen Header ausdrucken will, will ich aber nicht.

    Dann hatte ich von der Kyocera Website einen Treiber herunter geladen, Linux Universal Driver (Phase9.3_20230720).

    Darin ist aber (nur) eine ppa Datei, das ist ja, so wie das verstanden habe, eine Druckerbeschreibung. Dann kann man noch eine Kyocera Drucker App installieren (ich kann es gerade nicht genauer benennen, ich bin nicht an dem Rechner, der ist zu Hause). Diese App findet den Drucker aber gar nicht.

    Ja, also ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

    Gruß

    Thomas

    Hallo,

    ich habe Debian 12 mit dem Cinnamon Desktop installiert. Jetzt wollte ich ein Desklet aktivieren, die Uhr, die Standardmäßig dabei ist. Leider wird sie nicht auf dem Desktop angezeigt, auch kein anderes Desklet. Ist das ein bekanntes Problem, oder was mache ich falsch?

    Danke

    Thomas

    Hallo,

    nach meiner Neuinstallation muss ich Syncthing wieder in Betrieb nehmen, um Obsidian auf allen Geräten benutzten zu können.

    Hat jemand eine gut Anleitung zur Einrichtung von Syncthing, wenn möglich noch auf Deutsch?

    Danke

    Thomas

    Hallo,

    nach der Neuinstallation meines Debian 12 Systems habe ich Oracle VirtualBox installiert, ich benötige diese unbedingt, um unter Windows bestimmte USB-Hardware zu betreiben, wofür es keine Linux Unterstützung gibt. Die VirtualBox läuft soweit.

    Das Problem ist jetzt, das ich den USB Anschluß vom HostRechner nicht an/in die VB bekomme (in der Box läuft Windows 10 Pro)

    Ich habe das ExtensionPack installiert, die Gasterweiterungen aktiviert (zumindest habe ich darauf geklickt) und den den aktuellen User des Hostsystems der Gruppe vboxusers mit "sudo adduser thomasm vboxusers" hinzugefügt.

    Trotzdem ist es nicht möglich, auf den USB Anschluß zuzugreifen.

    Wo ist das Problem?

    Danke

    Thomas

    Hallo @all,

    ich will mich zu meinem Thema noch mal melden. Danke für Eure zahlreichen Tipps. Es leider alles nicht funktioniert, bzw. ich hab es nicht hinbekommen. Jetzt habe ich Debian 12 neu installiert. Auf meine Daten der "defekten" Installation konnte ich von dem neuen System problemlos zugreifen.

    Hallo Freunde,

    vielen Dank fuer die vielen Tipps.

    Also, alles was ich gemacht habe ist, die /etc/apt/sources.list geaendert:


    #deb cdrom:[Debian GNU/Linux 12.5.0 _Bookworm_ - Official amd64 NETINST with firmware 20240210-11:27]/ bookworm contrib main non-free-firmware

    deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main non-free-firmware
    deb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm main non-free-firmware

    deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main non-free-firmware
    deb-src http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main non-free-firmware

    # bookworm-updates, to get updates before a point release is made;
    # see https://www.debian.org/doc/manuals/de…s_and_backports
    deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware
    deb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware

    # This system was installed using small removable media
    # (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
    # entries were disabled at the end of the installation process.
    # For information about how to configure apt package sources,
    # see the sources.list(5) manual.

    #Toms AMD Radeon Firmeware Test

    deb http://deb.debian.org/debian/ unstable main non-free-firmware

    Hier die letzte Zeile.

    Beim Update hat sich apt dann ca. 1,5GB Daten gesaugt.

    Danach ein sudo apt update, gefolgt von sudo apt upgrade, dann ein Neustart.

    Das war alles

    Also ich habe die Datei sources.list um die non-Free Firmware Quellen erweitert, zumindest wollte ich, hab das im Netz so gelesen, um den Treiber für Grafikkarte auf den letzten Stand zu bringen, die GraKa ist eine AMD Radeon 6900 XT. Den genauen Code, den ich da eingeben habe, kann ich Dir im Moment nicht sagen, habe im Moment keinen Zugriff auf den Rechner, da ich nicht zu Hause bin.

    Ich habe nach der Änderung ein apt update und apt upgrade gemacht.

    Dann neu gestartet, und der Grub wird nicht mehr geladen, oder gefunden, oder was weiß ich.

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: auf meinem Debian 12 System hat sich offensichtlich der Grub Bootloader "verabschiedet (nach einem Update, ich habe die nonFree Firmware Sourcen versucht einzubinden, wegen der Treiber für die Grafikkarte). Jedenfalls wird beim Bootvorgang der Grub Screen nicht mehr angezeigt, der Rechner bootet immer in das Bios. Jetzt habe ich auf einen USB Stick LinuxMint als LiveSystem installiert, um mit der in LinuxMint enthaltenen BootRepair Funktion den Grub Bootloader wieder zu beleben. Die Bootrepair habe ich einmal gestartet, das Problem wurde aber nicht beseitigt, der Rechner bootet immer noch in Bios.

    So, Frage: ist es sinnvoll, die Bootrepair noch mal zu starten,oder kann man damit noch mehr kaputt machen?

    Zweite Frage: Wenn ich von dem USB Stick boote, sehe ich ja mein Debian System. Ich kann aber an /etc/default/grub keine Änderungen vornehmen. Wie bekomme ich Schreibrechte auf das System?

    Danke

    Thomas

    Hallo, ich noch mal, ist der Jean eventuell schon mal hier? Ich hatte ihm letztens im Livestream nach meinem Problem gefragt und die Ausgabe des Linux-Assistent geschickt, leider kam keine Rückmeldung. Wäre schön, wenn es noch irgendwie zu lösen wäre.

    Hallo,

    Die Installation ist mir jetzt gelungen, der Linux-Assistant startet,

    Es lag an dem Paket "wmctrl" welches nicht installiert war.

    Ich Hab es nachinstalliert, dann funktioniert die Installation des Linux-Assistant.

    Jetzt habe ich ein neues Problem mit dem Linus-Assistant.

    Also der LA startet, und er kommt so weit, das der Standart-Browser abgefragt wird. In diesem Moment wird der LA kommentarlos beendet. Ich kann ihn dann wieder starten, komme aber immer nur bis zur Abfrage des Broswers.

    Was könnte das Problem sein?

    Danke

    Thomas

    Hallo,

    kann mir bitte jemand helfen: wie installiere ich den Linux-Assistent auf einem Debian 11 System mit Cinnamon Desktop?

    Ich hab die .deb Installationsdatei heruntergeladen, wenn ich dann im dem Fenster, das die Downloads anzeigt, auf die Datei klicke und "Installieren" auswähle, passiert nichts.

    Was mache ich falsch?