"Schleswig-Holstein setzt künftig auf einen digital souveränen IT-Arbeitsplatz in der Landesverwaltung": Umstieg auf LibreOffice, auf Linux,...

  • Naja, der Erfolg von Microsoft beruht ja nicht auf Qualität, sondern auf Firmenpolitik. Insofern logisch.

    Das große und ganze ist wohl die Verantwortung


    Linux - jeder selbst verantwortlich

    Windows - Microsoft verantwortlich


    Ich vermute das genau das ist warum MS im Business erfolgreich macht .

    Mit Linux hat der Mitarbeiter ( itler) die Schuld wenn etwas nicht klappt :D

  • Das sehe ich allerdings auch anders.
    LIMUX hatte auch prima funktioniert und die Stadt hat Millionen eingespart. Durch einen einzigen Fehler wurde das ganze Projekt damals trotzdem noch gekippt.

    Ich bin immer noch schockiert wievielen hier der Datenschutz anscheinend völlig egal ist.
    Es hat schon mal funktioniert, allein der politische Wille fehlt.

    Was wirklich erschwerend hinzukommt ist der Föderalismus der solche Projekte kategorisch ausbremst.

    Ansonsten hätten wir deutschlandweit schon Linux in der Verwaltung, aber man will ja mit sowas unbedingt Geld verdienen anstatt effizienter zu werden.

    naja was ich so gelesen habe wurde auch von Anfang an manipuliert. Nicht nur von Entscheidern, sondern auch aus der IT.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Diesel Auto sind schlecht für die Umwelt dennoch verkauft sich E Auto Scheisse :D

    Häh?! Wofür oder wogegen soll das denn jetzt ein Argument sein?

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Linux - jeder selbst verantwortlich

    Windows - Microsoft verantwortlich


    Ich vermute das genau das ist warum MS im Business erfolgreich macht .

    Mit Linux hat der Mitarbeiter ( itler) die Schuld wenn etwas nicht klappt :D

    Komische Einstellung. Es ist doch egal, auf welchem System. Wenn der Mitarbeiter das OS zerlegt, hat der Mitarbeiter Mist gebaut. Sofern vorhanden, muss die IT das eben wieder geradebiegen und Konsequenzen daraus ziehen, am besten, das System gegen Manipulationen absichern. Ist bei mir so, aber ich habe auch nicht die geringste Lust, irgend etwas am System zu manipulieren. Außer vielleicht helle/dunkle Darstellung und optischer Kram, so weit das überhaupt bei Windows mit Bordmitteln geht.

    Wenn jetzt aber Leute meinen, sie müssten irgend ein Spiel installieren, das dann wieder irgendwelche Abhängigkeiten hat.... Ist doch egal, auf welchem System das stattfindet. Ein Arbeitsrechner ist nicht zum Spielen da, das ist ein Werkzeug, das funktionieren muss.

    Und so einen Vertrag wie mit Microsoft kann ich auch unter Linux abschließen: RedHat oder SuSe, es gibt bestimmt noch mehr. Wenn etwas nicht geht, ruft man an: "Hier ist das und das kaputt, repariert das bitte." Und wenn man keinen Vertrag hat, steht man mit Windows genau so im Regen wie mit Linux, nur dass man von Windows eben nur unbrauchbare oder keine Fehlermeldungen bekommt, mit denen man etwas anfangen kann.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Behörden haben meist Fujitsu

    Zukünftig nicht mehr, da sich Fujitsu aus dem (europäischen?) PC-Markt zurückzieht, leider... war eine gute Qualität.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Leider sind wir (mal wieder) dem Zeitplan hinterher. Durch Zufall habe ich letztes Jahr eine Wirtschaftsinformatikerin getroffen, die das Ganze begleitet, und die erzählte mir, dass die Die Firma(en), die die Software für die Ämter programmieren soll, noch nicht richtig funktioniert. Sie glaubt nicht, das das Projekt rechtzeitig umgesetzt wird/ist.

    Hier in dem Fedi-Thread gibt es auch noch ein paar Hintergrundinfos und Details von einem Insider (CIO von SH und leitet im Digitalisierungsministerium die Abteilung Digitalisierung und Zentrales IT-Management). Da geht es auch u.a. um das "Change Management" (und natürlich auch um die Erfahrungen mit LiMux...)

  • Zukünftig nicht mehr, da sich Fujitsu aus dem (europäischen?) PC-Markt zurückzieht, leider... war eine gute Qualität.

    ja das ist leider richtig. Der Nachfolger und auch unser neuer Partner im Werk Augsburg ist die Marke exone. Ich kann mir vorstellen das wir diese demnächst auch in Behörden sehen werden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich glaube, dass dieser Thread hier im Forum den längsten Titel hat ... :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • caos 5. April 2024 um 15:18

    Hat den Titel des Themas von „"Schleswig-Holstein setzt künftig auf einen digital souveränen IT-Arbeitsplatz in der Landesverwaltung (...) Umstieg von Microsoft Office auf LibreOffice - Umstieg des Betriebssystems von Microsoft Windows auf Linux..."“ zu „"Schleswig-Holstein setzt künftig auf einen digital souveränen IT-Arbeitsplatz in der Landesverwaltung": Umstieg auf LibreOffice, auf Linux,...“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!