Ubuntu nach PC Start komisches verhalten.

  • Distribution
    Ubuntu 22.4 LTS

    Guten Abend


    Ich habe gerade eben mein Ubuntu am gaming PC gestartet und habe jetzt einige komische Dinge

    Auf meinem Desktop sind auf einmal

    SNAP Ordner

    Bilder

    Dokumente

    Usw

    Habe ich gelöscht und jetzt existiert diese nicht mehr.

    Der SNAP Store fehlen sämtliche Icon und Bildern


    Was passiert ist kann ich weder sehen noch nachvollziehen es gibt nichts in logs.

    Habe auch kein Backup gemacht, finde ich unnötig wenn Nächsten Monat die neue LTS kommt.


    Nachtrag:

    Firefox wurde ebenfalls Reset und alle Passwörter - Plugins und Einstellungen gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal.m (26. März 2024 um 22:46) aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Hilfreichste Antwort

    Hast du das Zeug noch im Papierkorb, dann einfach wieder herstellen. Wahrscheinlich wurden einfach die Ordner aus dem $HOME auf dem Desktop angezeigt.

    Wenn du den Snap Ordner löscht, ist auch ien Firefox Profil weg. Das erklärt warum der nicht da ist.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hast du das Zeug noch im Papierkorb, dann einfach wieder herstellen. Wahrscheinlich wurden einfach die Ordner aus dem $HOME auf dem Desktop angezeigt.

    Wenn du den Snap Ordner löscht, ist auch ien Firefox Profil weg. Das erklärt warum der nicht da ist.

    Dankeschön für die Erklärung, ich habe Papierkorb automatisch löschen Aktiv ;(

    Es scheint als hätte es ein Problem gegeben und ich habe es verschlimmert.


    Also retten kann ich wohl nichts mehr schade.

    Dennoch danke für deine Erklärung.

    Da könnte sich die Datei die für die Zuordnung zuständig ist geändert haben: -> https://wiki.ubuntuusers.de/Homeverzeichni…e-Verzeichnisse

    Wie ist die Ausgabe von:

    cat ~/.config/user-dirs.dirs

    Einfach den Text im Forum als Code-Block einfügen.

    Dankeschön für die Info.:thumbup:

  • Pascal.m 27. März 2024 um 00:07

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Lege dir ein neues Profil an und kopiere deine Daten auf das neue Profil.

    Ich hatte das Phenomen auch bereit bei einem Kundengerät. Leider hat die Kunden auch alle Ordner gelöscht. Die Biblotheken-Ordner ließen sich nicht wieder herstellen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Habe auch kein Backup gemacht, finde ich unnötig wenn Nächsten Monat die neue LTS kommt.

    Das mit dem "Kein Backup, kein Mitleid" kennst Du?

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Das mit dem "Kein Backup, kein Mitleid" kennst Du?

    Kenne ich und ist ein hirnloser Spruch, warum sein Ubuntu einen Backup geben wenn ich am 25.04 die neue LTS Version NEU INSTALLIERE.


    Steht auch oben im Text warum.

    Daher hättest du es dir eigentlich auch schenken können.

    Und nein die Daten sind nicht wichtig gewesen auf ein gaming system und alles was wichtig ist liegt auf dem Server.


    Lege dir ein neues Profil an und kopiere deine Daten auf das neue Profil.

    Ich hatte das Phenomen auch bereit bei einem Kundengerät. Leider hat die Kunden auch alle Ordner gelöscht. Die Biblotheken-Ordner ließen sich nicht wieder herstellen.

    Könntest du bei deinem Kunden herausfinden was genau da passiert ist, ich mache mir da etwas Sorgen und habe Notfallsorge getroffen und Lass meine Office PCs jetzt erstmal im live Backup laufen.

  • Ubuntu desktop suddenly points to home folder
    As of now, my desktop has begun showing the contents of my home folder (~) instead of the contents of ~/desktop. I must have changed something, but I have no…
    askubuntu.com
    Zitat

    This is most likely due to the ~/Desktop directory got deleted. If the folder ~/Desktop does not exist, xdg-user-dirs-update will change ~/.config/user-dirs.dirs entry to:

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (27. März 2024 um 14:29)

  • .....warum sein Ubuntu einen Backup geben wenn ich am 25.04 die neue LTS Version NEU INSTALLIERE.

    Weil man auch upgraden könnte ohne neu zu installieren: https://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade/

    Dafür ist ein Back-Up stets erforderlich und dringend angeraten.

    Und eben für den Fall den Du jetzt hast....kann also nie schaden.

    Hoffe Du hast nichts wichtiges in den gelöschten Ordnern verloren....

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Actionschnitzel

    Du machst mich fertig ... ;)

    Jaaa... unformatiert einfügen, is ja schon klar :P kommt nicht wieder vor. Is geändert.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • :/ Was für ein Filesystem ?

    ext oder was anders ?


    /edit:Welches ext wie viele Neustarts seit diesem Zeitpunkt ?

    Irgendwas an dem System verändert ?

    Ext 4


    Ja habe es versucht zu retten und habe es verschlimmert.

    Ist mir auch aktuell nicht wichtig da gaming system ich kann noch spielen das reicht mir erstmal bis die neue LTS kommt.

    Habe das Thema auch schon als ( hilfreich markiert) das einzige was mir jetzt zu diesem Thema wichtig ist,ob ich mich weiterhin auf Linux und Ubuntu verlassen kann auf meinem Office PCs oder ob ich wechseln sollte zu Mac OS oder Windows.


    Daher erstmal Aufklärung und Informationen sammeln, wie nicoletta schon geschrieben hat hatte sie auch schon einen Kunden des selben Problems :)

    Vielleicht hat noch jemand anderes im Forum das Problem gehabt oder kennt jemand der es hatte.

    Ich will mich in Zukunft weiterhin auf mein OS verlassen können

  • Kenne ich und ist ein hirnloser Spruch, warum sein Ubuntu einen Backup geben wenn ich am 25.04 die neue LTS Version NEU INSTALLIERE.

    Ja genau. Starke Argumentation. Installation von 23.10 und dann Upgrade auf Noble, aber nicht am Release-Tag, bisschen sehr früh.

    Edit: OS funktioniert ja noch. Neuinstallation also nicht notwendig.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Leider nein, denn die Kundin weiß selbst nicht was wann wo war und was nicht. Sie wollte die Ordner nicht auf dem Desktop haben und hat sie gelöscht. Mit der Löschung dann auch alle Biblotheken. Nur den snap Ordner konnte ich wieder herstellen

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Leider nein, denn die Kundin weiß selbst nicht was wann wo war und was nicht. Sie wollte die Ordner nicht auf dem Desktop haben und hat sie gelöscht. Mit der Löschung dann auch alle Biblotheken. Nur den snap Ordner konnte ich wieder herstellen

    Bei mir auch so, ich vermute das ist einfach noch das Windows im Blut ;)

    Dennoch danke für die Rückmeldung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!