[Was passiert, wenn...] Man Gnome auf Linux Mint installiert

  • Actionschnitzel hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: [Was passiert, wenn...] Man Gnome auf Linux Mint installiert.

    Zitat
    Keine Ahnung, ob ich so etwas öfter mache, aber ich hatte nichts wirklich Wichtiges zu tun. Da habe ich mir gedacht, ich mache einfach mal irgendetwas nach, das im Internet gezeigt wird.
    Auf YouTube habe ich dieses Video gefunden. Der Ersteller ist mir nicht wirklich bekannt, es ist aber klar ersichtlich, dass Englisch nicht seine Muttersprache ist :D

    Los geht's

    Das Ganze findet in einer VM statt, denn so etwas würde ich niemals auf meinem Produktivsystem machen, und das solltet ihr auch nicht.

    Also

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Vielen Dank für den Blog-Artikel.

    Zitat

    Die Gnome-Version ist ziemlich alt(42.9). Selbst Debian 12.5 ist schon auf Version 43.9... . Das passt mir ehrlich gesagt gar nicht, weil älter als Debian im Grunde gleichbedeutend mit tot ist.

    Gnome 42 ist nicht tot, sondern Ubuntu LTS^^ Aber weißt Du ja sicherlich. Der Unterschied zur 43 ist überschaubar.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Vielen Dank für den Blog-Artikel.

    Gnome 42 ist nicht tot, sondern Ubuntu LTS^^ Aber weißt Du ja sicherlich. Der Unterschied zur 43 ist überschaubar.

    :D Ja, aber "Älter als Debian = Tot" hat sich so schön angeboten in der Situation :P Ich fand das wird mal ein lustiges Experiment. Hab das ganze schon mal 2020 gemacht und Damals hat die Deinstallation von Gnome Cinnamon gleich mit gerissen. Also Black Screen nach dem Reboot.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Cinnamon ist so tief eingebettet in Mint, dass man da nur unschön was draufflanschen kann. Aber interessant und lehrreich ist es allemal. Auch abenteuerlich ist KDE auf Mint Cinnamon. Es gibt sogar Menschen, die wollen dann jahrelang produktiv damit arbeiten 8o

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • "Älter als Debian = Tot" made my day! ^^

    Ein Glück, dass Du "nur" Gnome auf dem Host System geputzt hast. Stell Dir vor, Du hättest was richtig invasives bzw. destruktives aus der VM ausprobieren wollen. 🫣

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Danke für deinen Test! :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das Lehrreiche an der ganzen Sache ist eigentlich, dass man gar nicht Vanilla-Gnome installiert. Dadurch wurde ein kompletter Ubuntu-Desktop mit Yaru und allem, was dazu gehört, installiert. Die Installation dauert halt nur nicht so lange, weil Cinnamon und Gnome sich einige Bibliotheken teilen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Danke für den Erfahrungsbericht! Ich verwende selbst Gnome auf Mint. Habe die Xfce-Version installiert und dann mit sudo apt install gnome die Gnome-Umgebung nachinstalliert.

    Warum die neuesten Versionen so erstrebenswert sein sollen, erschließt sich mir nicht. Bei Gnome sind doch keine neuen Funktionalitäten dazugekommen, oder?

  • "Älter als Debian = Tot" made my day! ^^


    Dir wird das Lachen vergehen, wenn Dich eine Meute Debianuser, mit ihren Rollatoren, durch die Fußgängerzone jagt! ^^

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Warum die neuesten Versionen so erstrebenswert sein sollen, erschließt sich mir nicht. Bei Gnome sind doch keine neuen Funktionalitäten dazugekommen, oder?

    Das ist sowieso die Frage überhaupt. Braucht man denn immer das neuste vom Neuen (von Sicherheits-Updates mal abgesehen). Ich komme ja noch aus einer Zeit wo man auf neue Programme lange warten musste und sich extra die Chip gekauft hat nur um neue Software zu bekommen.

    In ein paar Tagen startet ja die Ubuntu 24.04 Beta da geh ich aber auf jeden Fall mit. Neues Ubuntu und neues Gnome.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Für mich bleibt halt mal wieder die Frage „wozu“? Wenn ich Ubuntu mit Gnome haben will kann man doch direkt Ubuntu installieren 🤷‍♂️

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Für mich bleibt halt mal wieder die Frage „wozu“? Wenn ich Ubuntu mit Gnome haben will kann man doch direkt Ubuntu installieren 🤷‍♂️

    Jacke wie Hose. :) Durch den praktischen Treiber-Manager und weil Ubuntu zu oft Snaps verwendet, tendiere ich mehr zu Mint.

    Der Spruch mit den Debian-Nutzern und ihren Rollatoren von El Pollo Diablo war Gold! Wäre ein schönes Motiv für einen Aufkleber.

  • Jacke wie Hose. :) Durch den praktischen Treiber-Manager und weil Ubuntu zu oft Snaps verwendet, tendiere ich mehr zu Mint.

    Der Spruch mit den Debian-Nutzern und ihren Rollatoren von El Pollo Diablo war Gold! Wäre ein schönes Motiv für einen Aufkleber.

    Die Blumen dafür gehen an Manny_K ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!