Fedora 39 Workstation Standort

  • Ich hatte jetzt von KDE auf Gnome bei Fedora 39 gewechselt. Nur leider wird mein Standort nicht richtig erkannt, was bei der Wetter-App schon Mist ist. Geoclue ist installiert.

    Woran liegt es?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ich nutze die Wetter-App nicht und habe sie deinstalliert. Kann man den Standort noch anders abfragen? Dann würde ich mal bei mir in Gnome 46 schauen ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Maps wiederum nicht.

    Die App habe ich auch deinstalliert. Das brauche ich alles nicht im System. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich hatte jetzt von KDE auf Gnome bei Fedora 39 gewechselt. Nur leider wird mein Standort nicht richtig erkannt, was bei der Wetter-App schon Mist ist. Geoclue ist installiert.

    Woran liegt es?

    Hallo alle miteinander...

    Also von meinen Erfahrungswerten, weiß ich das die Wetterapp, seid Gnome-45 glaube ich den Standort (zumindest in Deutschland) nur noch grob erkennt.

    Wenn, Du z.B. Fulda eingibst, findet das die App nicht .... Gibst Du aber Hessen ein, findet es Hessen Deutschland.... :D traurig aber leider war.

  • Perval was nutzt denn eine Wetter-App, die weder Deinen Standort erkennt, noch diesen hinzufügen lässt. Ich bin eigentlich immer sehr nachsichtig mit Gnome, aber das ist doch'n Griff ins Klo.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Perval was nutzt denn eine Wetter-App, die weder Deinen Standort erkennt, noch diesen hinzufügen lässt. Ich bin eigentlich immer sehr nachsichtig mit Gnome, aber das ist doch'n Griff ins Klo.

    Stimmt, daher ja meine Frage. Könnte ja eine Sache der Einstellung sein, oder das ein Paket fehlt.

    Würde gerne eine Wetterapp nutzen.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Nicht wirklich, wie gesagt "Forecast" funktioniert. Nur leider ohne daß sich oben in der Leiste was anzeigen lässt.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • In Gnome 45 funktionierte die Wetterapp bei mir auch nicht mit Gnome 46 zeigt sie jetzt den richtigen Standort an.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu Mate Pro 24.04 | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Dumme Frage: ist in den Gnome Einstellungen unter Datenschutz die Standort Freigabe aktiviert? Da gibt es einen globalen Schalter.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich kann die Aussage der Anderen bestätigen. Unter F39 bekomme ich für meine Region auch keine treffenden Standorte zurück. Ich bin in Ostwestfalen (Raum Herford) und Gnome hat mich immer im hohen Norden verortet. Die Location Services hate ich direkt bei der Installation von Fedora aktiviert.

    Bei den von mir getesteten Wetter Apps findet nur Forecast meinen Standort.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!