KeepassXC

  • Für mich allein wäre das alles kein Problem. Aber meine bessere Hälfte benötigt Zugriff auf meinen Tresor, den sie zur Not auch selbst einrichten kann und mein Töchterchen (und später auch Sohn) braucht ebenfalls einen eigenen Tresor und Zugriff von allen Geräten drauf. Das lässt sich eben über 1Password sehr leicht realisieren ... :/

    Das geht auch mit KeepassXC

    Ich habe meine Datenbank auf Dropbox liegen. Meine Lebensgefährtin hat ihre Datenbank ebenfalls auf Dropbox.
    Jede der Datenbanken hat ein eigenes Passwort, somit habe ich Zugriff darauf wenn es sein muss.

    Am Handy habe ich die KeepassXC APP und gut ist es.

    Da ich aber 1 Password nicht kenne, kann ich leider auch keinen Vergleich anstellen.

    Da musst du sicherlich ein wenig herum testen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo

    ich habe noch mal eine Frage......

    kann ich die Daten von einer alten Keepassxc Datei in das neue KeepassXc einfügen

    wie ?


    Danke

  • Export und Import würde ich probieren, also erst die alte Datei öffnen, dann Export zu CSV, dann die neue Datei öffnen und dort Import CSV wählen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • KeepassXC legt eine Datenbank an, du brauchst ja nur die damals angelegte Datenbank öffnen.

    "Datenbank -> Datenbank öffnen"

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • KeepassXC legt eine Datenbank an, du brauchst ja nur die damals angelegte Datenbank öffnen.

    "Datenbank -> Datenbank öffnen"

    Man kann mehrere Datenbanken gleichzeitig öffnen? Das ist ja sehr gut, das habe ich noch nie ausprobiert. Aber so könnte ich mir mal eine neue, besser geordnete, anlegen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Man kann mehrere Datenbanken gleichzeitig öffnen? Das ist ja sehr gut, das habe ich noch nie ausprobiert. Aber so könnte ich mir mal eine neue, besser geordnete, anlegen.

    Wie kommst du auf gleichzeitig? Ich denke, wenn man eine neu öffnet wird die alte geschlossen.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Wie kommst du auf gleichzeitig? Ich denke, wenn man eine neu öffnet wird die alte geschlossen.

    Dann kann er das nicht so machen wie von Josefine vorgeschlagen sondern müsste meine Idee versuchen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ok, richtig lesen ist von Vorteil ;) Wenn er wirklich zwei Datenbanken zusammen führen will geht's so nicht. Wenn er auf KeepassXC gewechselt hat und will seine bisherige Datenbank übernehmen geht's mit Öffnen.

    Ah, ich sehe gerade, in meinem KeepassXC gibt es einen Unterpunkt Database>"Merge from Database" damit könnte es gehen. Sonst drunter den Punkt Export und in der neuen Database Import.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Man kann mehrere Datenbanken gleichzeitig öffnen?

    Kann man, dann hast zwei oder mehr Registerkarten offen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe an anderer Stelle mal erwähnt, daß das Autotype bei KeepassXC nicht mit Wayland zusammen funktioniert. Das so nicht richtig. Im ausgelieferten Zustand funktioniert es nicht, aber wenn man den Autostart modifiziert schon.

    Man öffne den Eintrag ~/.config/autostart/org.keepassxc.KeePassXC.desktop mit dem Texteditor deiner Wahl.

    Suche den Eintrag Exec=keepassxc und ersetze es durch Exec=keepassxc -platform xcb

    Schon funktioniert das Autotype wieder.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Mit Autotype ist das automatische Ausfüllen im Browser gemeint? Bulvai

    Das geht bei mir direkt unter Gnome Wayland und Firefox. Hab einzig konfiguriert, dass nicht immer die Abfrage kommt, den Zugriff zuzulassen.

    Nobara 39 | Gnome 45 | Ryzen 9 3900X | Radeon RX 5700 | 16 GB RAM

  • Je nach Linux System kannst du dir ja als zweites Programm Keepass2 raufmachen. Die alte DAtei mit Keepass2 und die neue mit Keepass XC. Dann kannst du das alte zu der neuen hinzufügen. So hab ich das mal gemacht.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Hallo zusammen,

    ich nutze unter Mint Firefox und Brave. Gestern habe ich KeePassXC 2.7.7 installiert und die Erweiterung bei Firefox konnte ich auch mit der neuen Datenbank verbinden. Kann ich parallel auch Brave mit der selben Datenbank verbinden?

    Bei mir funktioniert das nicht. Firefox läuft, aber Brave mag sich nicht verbinden.

    Wenn man alle Browser mit der selben Datenbank verbinden kann, dann kann ich die Browser auch pralle benutzen? Und Änderungen werden dann auch von beiden Browser in die selbe Datenbank geschrieben?

    Oder macht es tatsächlich Sinn für jeden Browser eine eigene Datenbank zu erstellen?

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Oder macht es tatsächlich Sinn für jeden Browser eine eigene Datenbank zu erstellen?

    Ganz sicher nicht. Du müsstest beide Pflegen mit dem selben Inhalt. Du müsstest doch mindestens die Autoausfüllfunktion von KeepassXC auch für Brave benuzen könne?! Also in Brave den Cursor auf das erste auszufüllende Feld stellen, denn in das Keepass Programm wechseln und den Autoausfüllbutton klicken.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Ich erinnere mich daran, dass ich teilweise auch Probleme hatte, KeePassXC mit dem Browser zusammen zu bekommen. IIRC waren es Firefox-Derrivate. In meinem aktuellen Firefox läuft es, in Ungoogled Chromium aber auch nicht (hab ich aber auch mangels Bedarf nicht drum gekümmert).

    Ich meine auch, es gibt Hilfeseiten bei KeePassXC die sich der Thematik Fremdbrowser widmen.

    Nobara 39 | Gnome 45 | Ryzen 9 3900X | Radeon RX 5700 | 16 GB RAM

  • Ich Frage ja selbst denn ich weiß es nicht genau, Ich finde es nur Recht interessant dass Parameter mit übergeben werden und sich keiner darum kümmert wass sie bewirken.

    Ich vermute du schickst die App damit wieder in den X11 Modus über XWayland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!