Gnome-Projekt: Ein Quantensprung in der digitalen Infrastruktur durch die Finanzierung des Sovereign Tech Fund?

  • kim88 hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Gnome-Projekt: Ein Quantensprung in der digitalen Infrastruktur durch die Finanzierung des Sovereign Tech Fund?.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Gibt ja doch noch so einiges, was bei Gnome in der Mache ist. Ich hatte mir gestern Abend spontan Fedora Linux 40 in der Workstation Edition mit Gnome 46 installiert. Ich wollte es versuchen, aber ich kam partout nicht damit klar. Hatte die ganze Nacht gegrübelt, wie ich damit am besten umgehe, weil ich Gnome eigentlich noch eine Chance geben möchte. Hatte Gnome dann heute Morgen nochmal gestartet und anschließend mein Fedora Linux 40 mit KDE Plasma wiederhergestellt ... :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Laut der Seite von MicroG werden die auch von der deutschen Regierung gefördert. Ich find es super wenn Regierungen auch in Open-Source-Projekte investieren.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Hoffen wir das es nicht zu umständlich nachher wird für den Nutzer. Was mich wirklich wunder, dass man soviel aus "nur" einer Million Euro machen kann. Meisten liest man Firma xy hat mehrere Millionen oder Milliarden investiert, um irgendwas ganz toll zu machen. Übrigens der Quantensprung ist hoffentlich nicht physikalisch gemeint, den dort sind es unbedeutende Veränderungen. :)

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Gibt ja doch noch so einiges, was bei Gnome in der Mache ist. Ich hatte mir gestern Abend spontan Fedora Linux 40 in der Workstation Edition mit Gnome 46 installiert. Ich wollte es versuchen, aber ich kam partout nicht damit klar. Hatte die ganze Nacht gegrübelt, wie ich damit am besten umgehe, weil ich Gnome eigentlich noch eine Chance geben möchte. Hatte Gnome dann heute Morgen nochmal gestartet und anschließend mein Fedora Linux 40 mit KDE Plasma wiederhergestellt ... :/

    Ich glaube Du wechselst die System häufiger als andere die Unterwäsche! ;)^^

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Ich glaube Du wechselst die System häufiger als andere die Unterwäsche! ;)^^

    Ist halt doch noch nicht voll zufrieden mit seinem Fedora ;):P

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich glaube Du wechselst die System häufiger als andere die Unterwäsche! ;) ^^

    Ist halt doch noch nicht voll zufrieden mit seinem Fedora ;) :P

    Bin halt neugierig. :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Gibt ja doch noch so einiges, was bei Gnome in der Mache ist. Ich hatte mir gestern Abend spontan Fedora Linux 40 in der Workstation Edition mit Gnome 46 installiert. Ich wollte es versuchen, aber ich kam partout nicht damit klar. Hatte die ganze Nacht gegrübelt, wie ich damit am besten umgehe, weil ich Gnome eigentlich noch eine Chance geben möchte. Hatte Gnome dann heute Morgen nochmal gestartet und anschließend mein Fedora Linux 40 mit KDE Plasma wiederhergestellt ... :/

    Du musst dich tatsächlich etwas umgewöhnen, um mit Gnome komfortabel arbeiten zu können. Ich habe dafür drei Anläufe gebraucht und empfinde diesen Desktop mittlerweile als so angenehm und intuitiv, dass ich auch auf Linux Mint sofort Gnome installiere. ;)

    Das einzige Video, in dem die Grundidee des Workflows wirklich gut erklärt wird, ist leider auf Englisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht im Wesentlichen darum, auf der aktuellen Arbeitsfläche wirklich nur das Programm zu haben, mit dem du dich gerade beschäftigst. Sozusagen ein Zen-Ding. Das Drücken der Super-Taste aktiviert einen Überblick, der alles zeigt, was gerade geöffnet ist. Und normalerweise startest du Programme mit Tastenkombinationen.

    Hoffentlich wird Gnome in den kommenden Versionen nicht verschlimmbessert. Was ich bisher von Gnome 45 gesehen habe, sind die Änderungen erfreulich minimal.

  • Das einzige Video, in dem die Grundidee des Workflows wirklich gut erklärt wird, ist leider auf Englisch

    Wow. Danke für das Video. So macht Gnome tatsächlich Sinn. Gnome muss nicht sein wie KDE oder Windows. I like! :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Du musst dich tatsächlich etwas umgewöhnen, um mit Gnome komfortabel arbeiten zu können. Ich habe dafür drei Anläufe gebraucht und empfinde diesen Desktop mittlerweile als so angenehm und intuitiv, dass ich auch auf Linux Mint sofort Gnome installiere. ;)

    Das einzige Video, in dem die Grundidee des Workflows wirklich gut erklärt wird, ist leider auf Englisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht im Wesentlichen darum, auf der aktuellen Arbeitsfläche wirklich nur das Programm zu haben, mit dem du dich gerade beschäftigst. Sozusagen ein Zen-Ding. Das Drücken der Super-Taste aktiviert einen Überblick, der alles zeigt, was gerade geöffnet ist. Und normalerweise startest du Programme mit Tastenkombinationen.

    Hoffentlich wird Gnome in den kommenden Versionen nicht verschlimmbessert. Was ich bisher von Gnome 45 gesehen habe, sind die Änderungen erfreulich minimal.

    So ähnlich habe ich mein KDE auch. Pro Programm eine andere Arbeitsfläche. Schön wäre es, wenn man es so einstellen könnte, dass zB. Firefox immer auf der 1 Thunderbird immer auf 2 usw. starten.

    Ich mag es clean ohne Icons auf dem Desktop.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • So ähnlich habe ich mein KDE auch. Pro Porgramm eine andere Arbeitsfläche. Schön wäre es, wenn man es so einstellen könnte, dass zB. Firefox immer auf der 1 Thunderbird immer auf 2 usw. starten.

    Ich mag es clean ohne Icons auf dem Desktop.

    Das kannst du unter KDE so einstellen.
    Rechte Maustaste auf den Fenstertitel klicken - sollte da kein Kontextmenü erscheinen "alt+F§" drücken

    weitere Aktionen -> spezielle Einstellungen für dieses Fenster -> auf Fenstereigenschaften ermitteln klicken und mit der Maus wieder auf die Titelleiste klicken -> dann kannst du verschiedene Parameter (Fenstergröße, Arbeitsfläche usw.) einstellen.

    Ach ja, unter KDE kann man auch ein geöffnetes Programm auf der Arbeitsflächenübersicht mit der Maus auf eine andere Arbeitsfläche schieben ;) und noch so einiges mehr

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das kannst du unter KDE so einstellen.
    Rechte Maustaste auf den Fenstertitel klicken - sollte da kein Kontextmenü erscheinen "alt+F§" drücken

    weitere Aktionen -> spezielle Einstellungen für dieses Fenster -> auf Fenstereigenschaften ermitteln klicken und mit der Maus wieder auf die Titelleiste klicken -> dann kannst du verschiedene Parameter (Fenstergröße, Arbeitsfläche usw.) einstellen.

    Ach ja, unter KDE kann man auch ein geöffnetes Programm auf der Arbeitsflächenübersicht mit der Maus auf eine andere Arbeitsfläche schieben ;) und noch so einiges mehr

    Klappt dankeschön...

    Geht das auch unter Gnome?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Nein - da Gnome dynamische Arbeitsflächen hat - also wenn auf einer keine Apps mehr sind, wird die Arbeitsfläche entfernt - kann man Fenster nicht markieren und sagen „immer auf Arbeitsfläche 7 öffnen“ da es nicht immer eine Arbeitsfläche 7 gibt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

    Einmal editiert, zuletzt von kim88 (10. März 2024 um 18:11)

  • So ähnlich habe ich mein KDE auch. Pro Programm eine andere Arbeitsfläche. Schön wäre es, wenn man es so einstellen könnte, dass zB. Firefox immer auf der 1 Thunderbird immer auf 2 usw. starten.

    Ich mag es clean ohne Icons auf dem Desktop.

    Es gibt eine Gnome-Erweiterung namens Auto Move Windows, durch die du einstellen kannst, auf welcher Arbeitsfläche eine App geöffnet werden soll.

  • Gibt ja doch noch so einiges, was bei Gnome in der Mache ist. Ich hatte mir gestern Abend spontan Fedora Linux 40 in der Workstation Edition mit Gnome 46 installiert. Ich wollte es versuchen, aber ich kam partout nicht damit klar. Hatte die ganze Nacht gegrübelt, wie ich damit am besten umgehe, weil ich Gnome eigentlich noch eine Chance geben möchte. Hatte Gnome dann heute Morgen nochmal gestartet und anschließend mein Fedora Linux 40 mit KDE Plasma wiederhergestellt ... :/

    Bei mir ist es umgekehrt..... eigentlich immer gnome benutzt, bin dann aber als es libadwaita gab zu Plasma gewechselt. War schon ok, aber bin doch jetzt wieder zurück zu gnome, aktuell noch beide installiert, werde aber die Tage mein System neu installieren und dann wieder nur gnome nutzen. Habe gemerkt gnome gefällt mir doch besser.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Es gibt eine Gnome-Erweiterung namens Auto Move Windows, durch die du einstellen kannst, auf welcher Arbeitsfläche eine App geöffnet werden soll.

    Wenn ich das richtig in der Bewertung der Erweiterung lese, macht diese wohl die von kim88 erwähnte Funktion der dynamischen Arbeitsflächen kaputt. :/

    Es geht im Wesentlichen darum, auf der aktuellen Arbeitsfläche wirklich nur das Programm zu haben, mit dem du dich gerade beschäftigst.

    Dein Video hat dazu geführt, dass ich aktuell Gnome 46 unter Fedora Linux 40 ausprobiere. Ich bin neugierig und gespannt. Ich muss mich tatsächlich umgewöhnen. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hi


    Hat jemand das schon mal neu eingebunden ?

    Ich muss mich da wohl erst in in GTK etwas einlesen bevor ich das mit Suse und anderen Distris ausprobiere oder ?

    Ich habe bisher weder gross GTK noch QT installiert und werde wohl in einem anderem Computer erst ein Abbild meines Systems fahren bevor ich das an meinem laufenden teste.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!