KDE neon 6 Veröffentlicht: Neue KDE Plasma 6 Erfahrung

  • Moin Moin.

    Quicky-News:

    Die KDE neon Distribution, basierend auf Ubuntu LTS, präsentiert stolz Version 6 mit dem neuesten KDE Plasma 6 Desktop. Diese Aktualisierung bringt HDR-Unterstützung, schwebende Panels, überarbeitete Effekte und mehr. KDE neon 6 User Edition eignet sich perfekt für den täglichen Gebrauch und Produktionsumgebungen. Basierend auf Ubuntu 22.04.4 LTS mit Linux-Kernel 6.5 und standardmäßiger Wayland-Unterstützung. Bestehende Nutzer können mit Plasma Discover oder der Kommandozeile einfach auf KDE Plasma 6, KDE Gear 24.02 und KDE Frameworks 6 aktualisieren.

    (Adblocker aktiviert?)

    Mehr Infos auf Englisch
    Offizelle-Webseite

    mfg: evilware666

  • Von mir aus kann es ruhig noch ein wenig dauern - Hauptsache weniger Bugs ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Von den meisten Bugs merke ich eh nichts, von mir aus kann Plasma 6 kommen. Bin nur gespannt, obs Probleme durch die vielen PPAs auf meinem System gibt. Dadurch, dass man vorher sieht, was geupdatet, neu installiert und entfernt wird, kann ich das aber vorher abschätzen hoffentlich.

  • Bei mir läuft Plasma 6 seit der RC2. Kann mich nicht beklagen. Ein paar Abstürze hatte und habe ich zwar aktuell manchmal, aber sonst läuft es gut. Nur leider funktionieren viele Erweiterungen nicht mehr. Mal schauen, wann die Entwickler da nachziehen ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • hallo

    also bei KDE Neon 6 gibt es viele User die Probleme mit dem System haben,

    unter anderen auch das man es nicht neu starten bzw runterfahren kann, das

    wollte ich mal testen, und siehe da es stimmt das ist schon mist ,geht nur mit Terminal,

    mit

    Code
    # herunterfahren
    sudo shutdown -h now
    # oder neustart, evt. mit sudo ...
    reboot

    das hätte man aber testen sollen

    wenn ich mich aber nicht mit kennwort anmelde dann klappts , hinterher nicht oh oh


    Tast.......

  • KDE Non habe ich kurz angetestet Plasma 6 ist voller Bugs, nicht brauchbar in dem Zustand.

    Fedora 40 mit Plasma 6 geht so aber auch einige Bugs, ist ja halt noch keine stable...

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • KDE Neon will ja keine Distro sein. Das ist mehr so ein "schaut euch an wie der aktuelle Entwicklungsstand ist" ob Runterfahren da buggy ist oder nicht ist wohl eher zweitrangig. Analog zu GnomeOS

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Plasma 6 ist voller Bugs, nicht brauchbar in dem Zustand

    Kann ich in Fedora 40 nicht so ganz bestätigen. Wie ich schon schrieb, gibt es immer mal wieder Abstürze, aber die könnten auch durch Fedora 40 Prerelease ausgelöst werden. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!