Heimautomation, HomeAssist und so weiter...

  • Hallo,

    Vielleicht hat der Eine oder die Andere so etwas laufen und kennt sich ein wenig damit aus.

    Ich habe bisher auf einem RPI Pilight unter Debian laufen. Bisher werden damit ca.14 Baumarkt- und sonstige Steckdosen gesteuert. Nachteil ist, dass das Ganze über 433 MHz läuft, es gibt keine Rückmeldungen und so besonders sicher funktioniert das auch nicht.

    Ich wollte das jetzt mit einer richtigen Hausautomation erweitern, und habe derzeit auf einem RPI 4 den HomeAssistant laufen. Daran hängt ein Sonoff-Zigbee-Stick, dann sind hier 2 IKEA-Leuchtmittel und ein Bewegungsmelder, eher als Test. Das Licht automatisch schalten geht schon mal, das ist aber erst der Anfang. Pilight soll noch integriert werden, noch mehr Schalter und Lichter, eventuell mal die Heizungssteuerung und was sonst noch so geht.

    Hier im Forum ist das Ganze wohl zu umfangreich und hat eher am Rand mit Linux zu tun, aber wo ist man am besten "aufgehoben", vielleicht kennt jemand ein Forum, das ähnlich angenehm ist wie unseres hier.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Dazu kann ich wenig sagen außer das ich alles mit Raspberry Pi, Docker, ioBroker und Shellys sowie ein paar Tasmotas aufgezogen habe. HomeAssistent war mir persönlich zu schwierig. Ich habe aber auch (noch) keine ZigBee Geräte, alles über WLAN bisher.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich nutze das Apple HomeKit und die FRITZ!Box.

    Über das Apple HomeKit steuere ich einen Apple TV, zwei Apple HomePods, zwei Außenkameras von Netatmo und einen Kohlenmonoxidsensor von Netatmo.

    Über die FRITZ!Box spreche ich zwei smarte Steckdosen von AVM an. Die Außensteckdose wird zeitlich gesteuert, sodass sich im Winter die Weihnachtsbeleuchtung und im Sommer die Poolpumpe automatisch an- und wieder ausschaltet. Die Innensteckdose steuert je nach Tageszeit ein LED-Band für die Treppenbeleuchtung.

    Für mehr hat es bei mir bisher zeitlich noch nicht gereicht. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ahja, an meiner Fritzbox hängen dauerhaft 3 DECT-200, zwei zur Stromerfassung, und eine zum Standby-Abschalten. Eine habe ich noch für wechselnde Einsätze, z.B. im Sommer wird der große Sturmgenerator angeworfen, wenn es zu heiß wird...

    Was ich aber am Home-Assistant faszinierend finde, daß er das alles so nebenbei schon beim Start erkannt und integriert hat. Nur eben PiLight nicht (da muss man konfigurieren) und Zigbee (dafür braucht man erstmal einen Zigbee-Verwalter, also einen USB-Stick oder ähnlich). Sonst hat Homeassistant noch sämlichte Medienserver aufgesammelt (auch die, die ich schon vergessen habe und nicht nutze), TV- und Stereoanlage, Spotify kennt er auch... Das Ding findet jede Menge, sollte man gar nicht meinen. Dann kann man das Ganze miteinander verknüpfeln, z.B. Licht auf eine bestimmte Stufe wenn der TV eingeschaltet wird... Meine erste Automatisierung und Spielwiese sind die IKEA-Trädfri-Leuchten, die werden jetzt ab dem Sonnenuntergang bei Bewegung geschaltet. Man muss halt klein anfangen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Das einzige was ich momentan an Heimautomation habe sind 3x Fritz!DECT 302 Heizkörperthermostate die über das SmartHome der Fritzbox laufen. Diese steuere ich Zentral über ein Fritz!DECT 440 oder über Handyapp von Fritz.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich habe hardwaremäßig alles mit Homematic-Komponenten gemacht - und auch noch 3 Shelly`s mit dabei. Die Verwaltung läuft auf einem Raspi 3B (CCU3), was mit piVCCU gelöst ist.

    Die Visualisierung läuft auf einem Raspi 4mit 4GB - incl. POE-IP-Kameras mache ich das mit ioBroker. Bin soweit recht zufrieden damit.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich habe ein paar Shelly-Schalter und von Homatic Jalousieschalter, LED-Treiber und ein paar Heizungsthermostate. Das alles steuere ich via Node Red.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich habe so einige Shelly Schalter und auch noch welche die Alexa kompatibel sind. Zur Zeit steuere ich vieles über Alexa und auch einige Szenen (z.B.: Infrarotheizung, Eingangsmessung Balkonkraftwerk) steuere ich über die Shelly Cloud.
    Bin aber schon am Überlegen vielleicht doch in Zukunft alles über Home-Assistent zu steuern. Wird aber wohl erst im nächsten Winter spruchreif werden.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Grüß Dich,

    hast Du mal geschaut ob es dafür ein Add-On in HACS gibt?

    Nein, so genau habe ich mich noch nicht damit befasst.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Grüß Dich,

    hast Du mal geschaut ob es dafür ein Add-On in HACS gibt?

    Für Pilight habe ich da nichts gefunden. Aber das ist nicht so dringend, ist sowieso nur Ersatz für viele Schaltuhren. Erstmal habe ich etwas "Klimbim", mit dem ich herum probiere. Falls das mit dem HomeAssistant nicht das tut, was ich brauche, kann man den Pi ja für etwas anderes einsetzen.

    Mit den Shellys habe ich mich noch nicht genau befasst, vom Preis her sind sie interessant.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Vor der Anschaffung eines Zigbee-Geräts würde ich in die untenstehende Datenbank schauen, ob das Gerät bereits von zigbee2mqtt unterstützt wird. Aktuell sind es 3.444 Geräte, alle von einer breiten Community gepflegt. Auch neu am Markt erschienene Produkte tauchen hier sehr schnell auf.

    | Zigbee2MQTT

  • Mit mqtt habe ich mal ein bisschen herumprobiert, aber noch nichts sinnvolles. So ganz habe ich den Sinn noch nicht begriffen. Daten- und Zustandsaustausch zwischen Geräten und Software? Da scheint es viele Wege zu geben, meine Zigbee-Sachen laufen alle ohne weiteres mit dem Home-Assistant. Man muss nur bei den Automatisierungen und dem Dashboard etwas machen, dann sind sie nutzbar.

    Mein Ziel ist es, dass das Ganze so läuft wie bei Pilight: War am Anfang etwas gefummel mit der .json Datei, aber seit ein paar Jahren läuft das Ganze ohne Störungen oder Eingriffe. Die sind nur nötig, wenn Hardware kaputt geht, der Strom ausfällt oder neue Geräte dazu kommen. Nicht mal Neustarts sind erforderlich.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Mit mqtt habe ich mal ein bisschen herumprobiert, aber noch nichts sinnvolles. So ganz habe ich den Sinn noch nicht begriffen. Daten- und Zustandsaustausch zwischen Geräten und Software? Da scheint es viele Wege zu geben, meine Zigbee-Sachen laufen alle ohne weiteres mit dem Home-Assistant. Man muss nur bei den Automatisierungen und dem Dashboard etwas machen, dann sind sie nutzbar.

    Dann nutzt du bislang vermutlich ZHA (Zigbee Home Automation), eine direkte Zigbee-Implementierung in Home Assistant. Kann funktionieren, unterstützt aber bei weitem nicht so viele Geräte wie zigbee2mqtt und es lassen sich auch nicht alle Funktionen, die so ein Zigbee-Gerät bietet, nutzen.

    zigbee2mqtt ist ein separater Container, der in Home Assistant eingebunden wird. Du musst dich also entscheiden, ZHA oder zigbee2mqtt, beides gleichzeitig geht nicht.

    Oben hatte ich ja den Link zur zigbee2mqtt-Datenbank gepostet. Wenn du dort auf ein Gerät klickst, dann wird dir angezeigt, welche Funktionen unterstützt werden.

  • Dann nutzt du bislang vermutlich ZHA (Zigbee Home Automation), eine direkte Zigbee-Implementierung in Home Assistant. Kann funktionieren, unterstützt aber bei weitem nicht so viele Geräte wie zigbee2mqtt und es lassen sich auch nicht alle Funktionen, die so ein Zigbee-Gerät bietet, nutzen.

    zigbee2mqtt ist ein separater Container, der in Home Assistant eingebunden wird. Du musst dich also entscheiden, ZHA oder zigbee2mqtt, beides gleichzeitig geht nicht.

    Ahja, genau solche Infos brauche ich. Damit werde ich mich beschäftigen und deswegen habe ich mir auch diverses Zigbee-"Spielzeug" gekauft, z.B. RGB-Leuchten, Relais, Bewegungsmelder.... Da mir mqtt schon mal in Verbindung mit unserem Worx-Rasenmäher über den Weg gelaufen ist, wird sich die Beschäftigung damit wohl lohnen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Bei mir läuft alles lokal auf Raspberry's. Cloud-gestützte Systeme sind für mich tabu, das ist meiner Meinung nach einfach eine zu unsichere Sache. Insbesondere, wenn man sein Smarthome aufgebaut hat und alles soweit ganz gut läuft und dann der Cloud-Dienst ausfällt. Dann geht auch zuhause nix mehr.

    Also habe ich auch keine Alexas, diese Geräte hören alles mit und wollen uns glauben machen, dass das nicht so ist.
    Was mich allerdings interessieren würde, wäre ein solcher Sprachassistent auf einem lokalen Server zuhause, also ohne Verbindung nach draußen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Bei mir läuft alles lokal auf Raspberry's. Cloud-gestützte Systeme sind für mich tabu, das ist meiner Meinung nach einfach eine zu unsichere Sache. Insbesondere, wenn man sein Smarthome aufgebaut hat und alles soweit ganz gut läuft und dann der Cloud-Dienst ausfällt. Dann geht auch zuhause nix mehr.

    Genau deswegen bin ich an der Lösung mit Home-Assistant interessiert. Der Härtetest ist dann, wenn ich der Fritzbox den Stecker nach außen ziehe: dann muss immer noch alles funktionieren. Oder es hat sich erledigt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Genau deswegen bin ich an der Lösung mit Home-Assistant interessiert. Der Härtetest ist dann, wenn ich der Fritzbox den Stecker nach außen ziehe: dann muss immer noch alles funktionieren. Oder es hat sich erledigt.

    Wenn du nicht gerade Online-Wetterdienste oder ähnliche Dinge einbindest, dann gehts natürlich auch ganz ohne Internet. Ob lan oder wlan erforderlich sind, hängt ja davon ab, was du so alles eingebunden hast. Für Zigbee bräuchtest du es natürlich nicht.

  • Bei mir läuft alles lokal auf Raspberry's. Cloud-gestützte Systeme sind für mich tabu, das ist meiner Meinung nach einfach eine zu unsichere Sache. Insbesondere, wenn man sein Smarthome aufgebaut hat und alles soweit ganz gut läuft und dann der Cloud-Dienst ausfällt. Dann geht auch zuhause nix mehr.

    Wie Currock schon angemerkt hat, ist es auch bei mir der selbe Grund, warum ich mich Home-Assistent beschäftigen will.

    Für den Einstieg ist so eine Cloud ja gant toll, aber auf Dauer will ich doch selbst die Kontrolle haben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!