SSD defekt ?

  • Für mich sieht da so aus, als ob Deine SSD einen weg hat. Es könnte aber auch am RAM oder am Datenkabel Deiner SSD liegen. Um das RAM auszuschließen, könntest Du einen Memtest machen. Ich tippe aber eher auf die SSD (wegen der Bad Sector Meldungen). Ist /dev/sdb/ denn Deine SSD?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Damit lässt sich die SSD wohl ausschließen.

    Was ist /dev/sdb? :/

    Gib mal im Terminal den Befehl lsblk ein und poste das Ergebnis.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hast Du noch den USB Stick von der Installation stecken?

    Weil das ist squashFS Dateisystem, welches nur lesbar ist. squashFS wird bei Live-Systemen eingesetzt.
    Guck einfach mal ob Du noch USB-Sticks stecken hast und entferne die mal.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Nimm mal ein anderes SATA Kabel. Ich hatte auch schon solche Probleme und mit anderem Kabel war alles gut.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nimm mal ein anderes SATA Kabel. Ich hatte auch schon solche Probleme und mit anderem Kabel war alles gut.

    Dieser Meinung bzw. Aussage möchte ich mich hier anschließen. Ich hatte auch schon mal den Fall, dass das Sata Kabel nicht ganz eingesteckt war. Hat sich wohl gelöst. Seitdem verwende ich nur noch Sata Kabel mit den "Schnappverschüssen".

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Vielleicht verstehe ich ja alles falsch, aber seine SSD hat sda laut Screenshoot.
    In der Fehlermeldung geht es aber um sdb.

    Er hat ja noch zwei weitere Geräte angesteckt, die soll er einfach mal ausstöpseln, den 32 GB Stick und irgendein weiteres Drive.

    Um die 500 GB SSD (sda) geht es hier doch gar nicht.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!