iMac mit Ubuntu!

  • Guten Tag zusammen

    Ich wollte gerne ein Familien Mitglied helfen.

    Er hat ein iMac der 10 Jahre alt ist und durch Updates nicht mehr geht.

    Meine Aufgabe ist es Ubuntu drauf zu werfen und es Idioten sicher einzurichten.

    Er möchte hauptsächlich mit Google Chrome sein Fußball schauen oder TV.

    Jetzt zur Frage.

    Wie installiere ich Ubuntu auf einen Mac PC und welche Möglichkeiten gibt es alles einfach zu basteln?

  • Er hat ein iMac der 10 Jahre alt ist und durch Updates nicht mehr geht.

    Mit dem Open Core Legacy Patcher kann man auf viele alte Macs ein aktuelles macOS installieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier kannst du nachsehen welche Mac's unterstützt werden:

    Supported Models | OpenCore Legacy Patcher

    Er möchte hauptsächlich mit Google Chrome sein Fußball schauen oder TV.

    Wenn Ubuntu drauf soll: Welche Dienste werden genutzt? Nicht alle werden unter Ubuntu im Browser unterstützt.

  • Mit dem Open Core Legacy Patcher kann man auf viele alte Macs ein aktuelles macOS installieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier kannst du nachsehen welche Mac's unterstützt werden:

    https://dortania.github.io/OpenCore-Legac…her/MODELS.html

    Wenn Ubuntu drauf soll: Welche Dienste werden genutzt? Nicht alle werden unter Ubuntu im Browser unterstützt.

    Keine große Dienste.

    Er möchte jeglich nur Webbrowser basiert TV schauen und Mediathek

    Kein Office Kein Email.

    Anmelden - Browser Starten - und einfach schauen

    :) Senior sicher ohne Befehle Skript und wenig Passwort abfrage

    Hauptsache Bild und Ton klappt :D ja ich weiß weniger Ansprüche als einen lieb ist


    iMac 27" (Ende 2012) Core i5 3,2 GHz - HDD 1 TB - 8GB QWERTY - Spanisch | Back Market


    Ich glaube so einer ist das , meine information ist ca 2012 neu gekauft.

    Möchte noch erwähnen das ich mich nicht mehr anmelden kann.

    Was muss ich tun um in BIOS zu kommen oder zum booten hatte noch nie so ein Mist von Technik

  • Du steckst den Ubuntu Stick ein, schaltest den imac an und hältst direkt die Alt Taste gedrückt. Dann bietet der Mac Dir alle bootfähigen Devices zur Auswahl an.

    Wenn das macOS nicht mehr überleben soll, kannst Du alles dann wie gewohnt aus dem Ubuntu Installer heraus machen.

    Häng den imac per LAN kabel an den Router bei der Installation, damit WLAN Chip und andere während der Installation erkannt werden.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Moin Moin!

    Falls Interesse besteht, kann ich den Download-Link in den Thread zu den anderen stellen, ist halt ein Mate mit OSX-Icon-Set, nicht wildes.

    MFG: Evilware666

  • ein Mate mit OSX-Icon-Set, nicht wildes

    Bisher kurz getestet auf einem Lenovo T460, noch nicht auf Mac.

    @Riley ChatGPT gibt folgende wertvolle Hinweise:

    Booten des USB-Sticks: Schließen Sie den USB-Stick an den Mac an und starten Sie ihn neu. Halten Sie während des Startvorgangs die Taste "Option" (⌥) gedrückt, um das Boot-Menü aufzurufen. Wählen Sie den USB-Stick aus, um von ihm zu booten.

    Der Rest ist der übliche Vorgang einer Installation.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Taste "Option" (⌥) = auf einer PC-Tastatur die linke "ALT" Taste (wie oben bereits geschrieben wurde)

    Habe ich getan nur wird der USB erkannt, oder liegt es an ventory

  • Habe ich getan nur wird der USB erkannt, oder liegt es an ventory

    Soll es doch auch, du willst ja von USB booten oder etwa nicht? Ja, natürlich, du musst Ventoy starten und dort das ISO wählen zum Installieren, ganz normaler Ablauf.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Soll es doch auch, du willst ja von USB booten oder etwa nicht? Ja, natürlich, du musst Ventoy starten und dort das ISO wählen zum Installieren, ganz normaler Ablauf.

    Soweit komm ich leider nicht, ey zeigt mir nur die Apple platte an und EFI, Klick ich EFI wird mac os gestartet zum installieren

  • Soweit komm ich leider nicht, ey zeigt mir nur die Apple platte an und EFI, Klick ich EFI wird mac os gestartet zum installieren

    Dann muss du warten bis jemand antwortet der auch einen Mac hat. Das Internet ist voller Tipps was das sein kann daher weiß ich es auch nicht was genau es bei dir sein wird.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Moin Moin!

    Ich habe auch schon Probleme mit Ventoy gehabt, kann also gut sein das der Tipp von nicoletta die Lösung ist.

    Mfg Evilware666

  • Versuche mal, wenn du im Boot-Order-Bild bist, den USB-Stick raus- und wieder einzustecken. Muss ich auch hin wieder machen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Danke für das Angebot, aber ich hab auch ein original Macbook Pro. :D

    Es geht um die Weiternutzung des schönen Gerätes wenn Apple keine Lust mehr dazu hat und dir lieber ein neues andrehen will.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Es geht um die Weiternutzung des schönen Gerätes wenn Apple keine Lust mehr dazu hat und dir lieber ein neues andrehen will.

    Ja, das wird vielleicht ein Problem w3erden, denn es ist das letzte Intel Gerät und hier weiß ich nicht, ob man da Linux drauf installieren könnte. Hatte das mal mit einem Live Ubuntu und Linux Mint getestet, aber da ging keine Tastatur und kein Trackpad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!