Neuer Mini-PC

  • Moin,

    da mein Hauptrechner so langsam aber sicher in die Knie geht habe ich mit gestern was neues bestellt.

    Da ich nicht zocke und auch wenig mit Bildbearbeitung mache entschloss ich mich mal einen Mini-PC zu kaufen, nach längerer Google-Suche habe ich dieses Gerät gefunden und gekauft:

    GEEKOM A5 AMD Ryzen™ 7 5800H Mini PC
    AMD Ryzen™ 7 5800H Radeon™ Vega 8-Grafik 4 Monitore & Auflösung bis zu 8K Effiziente, leise, zuverlässige Kühlung Wi-Fi 6 & Bluetooth 5.2 Vielseitige…
    www.geekom.de

    Hab zwar gesehen das es ein China-Produkt ist aber die Bewertungen waren einigermaßen ok.

    Da im März eine OP von meinem Wau ansteht die bestimmt einiges kosten wird habe ich natürlich auf Preis-Leistung geschaut.

    Ich habe einige Artikel gefunden wo klar gesagt wird das dieses Teil sehr gut mit Linux klar kommt und nun warte ich bis es geliefert wird und hoffe das Geekomm sein Versprechen einhällt in 1-2 Werktagen zu liefern.

    Hoffe es war kein Griff in den Kloo...

    Was meint ihr denn so dazu???

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Debian 12 Bookworm | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Habe Geekom für mich auch in die enegere Wahl aufgenommen, ebenfalls Arch Nutzer., vielleicht aber dann einen mit Intel CPU.
    Mich würde Deine Meinung zu dem Gerät sehr interessieren, vorallem was die Lautstärke (Lüfter) und Kühlung angeht.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Zum Thema Lautstärke habe ich ein Video auf YT gesehen, es ging eigentlich um den gesammt Eindruck von den PC un das war eigentlich sehr positiv.

    Ich war mal gestpannt auf den AMD-Ryzen, deshalb kein Intel-Prozessor.

    Werd mich natürlich melden wenn das ganze Zeugs da ist, hab mir noch einen 27" Monitor von HP bestellt.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Debian 12 Bookworm | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Mich würde vor allem das kleinere (physisch) Modell A7 interessieren und gefallen:

    GEEKOM A7 Mini-PC: Ryzen 7000-Leistung in einem winzigen Paket
    Angetrieben vom neuesten Prozessor der AMD Ryzen™ 7000-Serie und AMD Radeon™-Grafik kann der A7 selbst die anspruchsvollsten Aufgaben bewältigen.
    www.geekom.de

    Habe da auch recht positive Reviews gesehen. Aber da hatte niemand Linux im Einsatz.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Also gerade mit AMD gibts immer mal wieder Geraffel. Bin mal gespannt wie es Dir damit geht.

    Meinen Schwiegerpaps hab ich erst kürzlich ein Lenovo IdeaCentre 5i mit Linux installiert (hilft Dir zwar jetzt nichts mehr): https://www.lenovo.com/de/de/p/deskto…i-5i/90q7006cgf

    Hab es ohne Windows-Lizenz bestellt. Aktuell läuft ein Manjaro 23.1.3 Vulcan als Cinnamon Edition drauf flüssig und reibungslos - Bildschirm ist ein Samsung 4k TV.

    Bin echt erstaunt wie absolut leise und flott das Teil seinen Dienst verrichtet. Würde ich sogar für mich selbst in Betracht ziehen - preislich ist zum GEEKOM auch nichts um.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Kannst du mal das Video verlinken?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Debian 12 Bookworm | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ich bin jetzt kein Freund von "ich bestelle mir alles mehrfach und schicke es dann einfach zurück" und ich denke, dass viele das missbräuchlich nutzen. Gerade unter YouTubern! Aber genau für solche Fälle ist das Widerrufsrecht doch auch gemacht, oder? Also für den Fall, dass sich hinterher herausstellt, dass es nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt.

    Wobei ich auch sagen muss, dass viele große Konzerne genau damit werben und die Leute konditionieren. Amazon sagt ja zum Beispiel ausdrücklich, dass man etwas 30 Tage ausprobieren soll und es einfach zurückschickt. Zalando hat ja auch immer damit geworben, dass man einfach mehrere Modelle bestellt und dann zuhause entscheidet. Aber okay.. ich schweife schon wieder extrem ab. Ich sehe jetzt kein Problem damit, ein solches Gerät zu testen und bei Problemen dann zurückzusenden.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Ich bin jetzt kein Freund von "ich bestelle mir alles mehrfach und schicke es dann einfach zurück" und ich denke, dass viele das missbräuchlich nutzen. Gerade unter YouTubern! Aber genau für solche Fälle ist das Widerrufsrecht doch auch gemacht, oder? Also für den Fall, dass sich hinterher herausstellt, dass es nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt.

    Wobei ich auch sagen muss, dass viele große Konzerne genau damit werben und die Leute konditionieren. Amazon sagt ja zum Beispiel ausdrücklich, dass man etwas 30 Tage ausprobieren soll und es einfach zurückschickt. Zalando hat ja auch immer damit geworben, dass man einfach mehrere Modelle bestellt und dann zuhause entscheidet. Aber okay.. ich schweife schon wieder extrem ab. Ich sehe jetzt kein Problem damit, ein solches Gerät zu testen und bei Problemen dann zurückzusenden.

    Die Strategie der Onlineplattformen ist die Kompensation der fehlenden Beratung und Support wie sie nur der im stationären Fachhandel leisten kann. Diese Strategie geht allerdings nicht mehr so ganz auf.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Die Strategie der Onlineplattformen ist die Kompensation der fehlenden Beratung und Support wie sie nur der im stationären Fachhandel leisten kann. Diese Strategie geht allerdings nicht mehr so ganz auf.

    Ich kann mir vorstellen, dass das was viele "Große" als Strategie fahren, für die Kleinen ein Problem ist. Wenn du ein kleines Gewerbe hast und die Leute massenhaft bestellen um dann massenhaft zu retournieren, ist das sicher ein Problem.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Habe mir vor kurzem ein Barbone-PC geholt.

    SHUTTLE DL20N6V2 - Barebone PC, XPC slim DL20N6V2
    Lüfterloser 1-Liter-PC für den DauerbetriebDie Shuttle XPC slim Barebones der DL20N-Serie sind die Nachfolger des DL10J. Diese lüfterlosen Slim PC Barebones…
    www.reichelt.de

    Ist zwar weniger HQ-Hardware, bin aber voll zufrieden damit.
    Und mit der aktuellen Linux Mint Version gab es auch keine Probleme

    Shuttle XPC DL20N6V2 | Pentium® 3,3 GHz | 16 GB RAM | Linux Mint Debian 6 Cinnamon

  • Ich kann mir vorstellen, dass das was viele "Große" als Strategie fahren, für die Kleinen ein Problem ist. Wenn du ein kleines Gewerbe hast und die Leute massenhaft bestellen um dann massenhaft zu retournieren, ist das sicher ein Problem.

    Immer Mehr Menschen wollen nicht mehr online bestellen und wünschen sich wieder Beratung und Support. Dafür wird auch gerne ein 1 € mehr ausgegeben. Sie wollen auch nach dem Kauf noch als Kunde begrüßt und nicht vergessen werden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Immer Mehr Menschen wollen nicht mehr online bestellen und wünschen sich wieder Beratung und Support. Dafür wird auch gerne ein 1 € mehr ausgegeben. Sie wollen auch nach dem Kauf noch als Kunde begrüßt und nicht vergessen werden.

    Da bin ich voll deiner Meinung.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Debian 12 Bookworm | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Immer Mehr Menschen wollen nicht mehr online bestellen und wünschen sich wieder Beratung und Support. Dafür wird auch gerne ein 1 € mehr ausgegeben. Sie wollen auch nach dem Kauf noch als Kunde begrüßt und nicht vergessen werden.

    Würde auch 10 mehr bezahlen, wenn die Beratung dann wirklich gut ist. Das ist aber oft ein Problem. Da will dir der Waschmaschinenverkäufer einen schlechten All-in-one-PC schmackhaft machen. Hauptsache die Provision stimmt. Das ist dann sehr schade.

    Ich hatte früher einen kleinen Händler mit moderaten Preisen. Der war immer sehr entgegenkommend und ich habe da zum Beispiel mein ganzes damaliges CB-Funk Equipment gekauft. Der hat super beaten und immer hier und da Rabatt gegeben. Meistens auf runde Preise abgerundet. "Komm, sagen wir glatte 80" statt 83,50. Da war ich so zufrieden, dass ich immer wieder hin bin. Der hat lieber immer wieder ein kleines Geschäft gemacht, weil zufriedene Kunden wieder kam, statt einmal abzukassieren und fertig.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Würde auch 10 mehr bezahlen, wenn die Beratung dann wirklich gut ist. Das ist aber oft ein Problem. Da will dir der Waschmaschinenverkäufer einen schlechten All-in-one-PC schmackhaft machen. Hauptsache die Provision stimmt. Das ist dann sehr schade.

    Ich hatte früher einen kleinen Händler mit moderaten Preisen. Der war immer sehr entgegenkommend und ich habe da zum Beispiel mein ganzes damaliges CB-Funk Equipment gekauft. Der hat super beaten und immer hier und da Rabatt gegeben. Meistens auf runde Preise abgerundet. "Komm, sagen wir glatte 80" statt 83,50. Da war ich so zufrieden, dass ich immer wieder hin bin. Der hat lieber immer wieder ein kleines Geschäft gemacht, weil zufriedene Kunden wieder kam, statt einmal abzukassieren und fertig.

    ja das ist eben der Fachhandel und kein Elektromarkt wo das Gehalt ohne Provision nicht reicht.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Dafür wird auch gerne ein 1 € mehr ausgegeben. Sie wollen auch nach dem Kauf noch als Kunde begrüßt und nicht vergessen werden.

    Ich hatte mal einen gebrauchten 190er-Mercedes gekauft und habe den nach dem Kauf mal ordentlich durchchecken lassen. Ich wurde von dem Werkstattmeister begrüßt als hätte ich eine Woche vorher ein 100000EUR-Auto gekauft... es wurde alles ordentlich erledigt und der Preis dafür (damals ca. 1200DM) war für mich hoch aber angemessen... Diese Erfahrung hat mich (wenn ich mich damals als Nachfolgefahrzeug nicht für einen anderen Hersteller entschieden hätte) fast wieder zu einem neueren Mercedes-Kauf bewogen. Es wurde dann allerdings ein BMW was ich im Nachhinein etwas bereut hatte... aber Service finde ich definitiv mitentscheidend, egal um was es geht. ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • kein Elektromarkt

    ich sage immer gerne Kaufhaus-Ware ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Der war immer sehr entgegenkommend und ich habe da zum Beispiel mein ganzes damaliges CB-Funk Equipment gekauft. Der hat super beaten und immer hier und da Rabatt gegeben. Meistens auf runde Preise abgerundet. "Komm, sagen wir glatte 80" statt 83,50.

    So einen Rundfunkhändler hatte ich damals auch. Einen Cassetten-Recorder gekauft, und dann noch eine Casette dazu bekommen, damit man mal was anfangen kann.

    Bist Du immer noch auf Band? Ich habe nach fast 30 Jahren wieder ein CB-Gerät und eine Antenne aufgebaut. Ist heute aber nicht mehr so wie damals. Lauter alte Kracher wie ich einer bin, nur in der damaligen Zeit hängen geblieben. Das macht keinen Spaß mehr und hätte ich lassen sollen.

    Ende der Kommunikation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!