Wieviel Nostalgie schlummert in euch noch

  • Ich bin jetzt 41 Jahre alt und habe noch eine waschmaschine die ca 25 Jahre alt ist und sie macht meine Wäsche sauber (Oma hatte sie mal ende der 90er gekauft .. eine Zanussi ) .. auch habe ich noch einen Verstärker und 2x 3wege Boxen von Magnat (zu meinem 17 Geburtstag bekommen) .. solange was funktioniert wird es vrwendet und die Boxen mit dem Verstärker zusammen bringen einen tollen Sound

    Mal gespannt was bei euch noch so in verwendung ist

  • Kein schlechtes Thema, also ich persönlich bin jemand der beim Kauf von Equipment aller Art eher auf das Preis-/Leistungsverhältnis achtet. Und bei manchen Sachen habe ich einfach auch gewisse Ansprüche. Bspw. meine Surround-Anlage hatte ich viele Jahre lang in einer Kombination von DENON und Nubert-Lautsprechern (gebraucht gekauft), beides absolut klasse... aber als ich dann umgeschwenkt bin (wieder gebraucht gekauft) auf meine jetzige Kombination von Yamaha-Receiver und Heco-Lautsprecher war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ist der Moment in dem ich auch mal über meinen Schatten springe und über eine Neuanschaffung nachdenke. Bei anderen Dingen wie meinem Auto und meinem Trike habe ich ebenfalls für mich persönlich etwas tolles gekauft, aber auch wenn es da mittlerweile neuere Modelle gibt denke ich da gefühlt die nächsten 20 Jahre noch nicht daran etwas anderes zu kaufen. Auch bei Computern habe ich jetzt erst vor kurzem meinen alten Rechner aufgerüstet statt etwas komplett neues zu kaufen, der wird mir wahrscheinlich noch sehr viele Jahre sehr gute Dienste leisten können. Generell gibt es sicherlich viele Dinge die ich erst tausche wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt oder nicht mehr möglich ist.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • habe noch eine waschmaschine die ca 25 Jahre alt ist und sie macht meine Wäsche sauber (Oma hatte sie mal ende der 90er gekauft .

    :D bitte was , ich muss alle 8-10 Jahre eine neue kaufen und NEIN ICH WASCHE KEINE BACKSTEINE :D


    Alte Technik habe ich nicht.

    Bin das perfekte Beispiel für die weg werf Gesellschaft ;) ich kaufe es , benutzt es bis es kaputt ist und Kauf etwas neues.

  • Mein Trekkingrad ist aus dem Jahr 2001.

    Außerdem habe ich eine rosa Regenjacke aus dem Jahr 1994, die ich immer noch gern anziehe (vor allem bei Regen).

    Der neueste Computer, den ich benutze, ist ein sechs Jahre altes ThinkPad.

    Nicht zu vergessen die Bridge-Kamera von Panasonic aus dem Jahr 2006, die ich einmal auf eBay ersteigert habe.

  • Nicht zu vergessen die Bridge-Kamera von Panasonic

    Verrate mir doch bitte mal was eine Bridge-Kamera ist?!?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Bspw. meine Surround-Anlage hatte ich viele Jahre lang in einer Kombination von DENON und Nubert-Lautsprechern (gebraucht gekauft), beides absolut klasse... aber als ich dann umgeschwenkt bin (wieder gebraucht gekauft) auf meine jetzige Kombination von Yamaha-Receiver und Heco-Lautsprecher war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Waren jetzt die Heco nach deinem Empfinden besser als die Nubert? Oder anders rum? :/

  • Oh, da werde ich nicht mehr fertig...

    Atari 800XL, gekauft 1983, ist aufgebaut und läuft. Ein CD-Player, Philips CD 380, auch aus den CD-Anfangszeiten, läuft ohne Reparaturen immer noch. Ein Sharp Zaurus SL5500G. Mein erster MiniDisk-Recorder, ein Sony NetMD 510, läuft ohne Eingriffe immer noch. Mein erster Cassetten-Recorder von 1975, die letzten Reparaturen waren 1977, tut immer noch. Ein Atari Portfolio, gekauft auf einer der letzten Atari-Messen so um 1998. Eine Olympus Camedia C-820L von 1998. Das waren jetzt nur die Sachen, die ich selbst damals neu gekauft, durchgängig in meinem Besitz sind und immer noch funktionieren. Daneben noch mehr gebrauchtes Zeugs, meistens von eBay, einiges davon musste repariert werden. Für ein kleines Museum reichts wohl schon, mir fehlt nur der Platz, alles aufzubauen, das meiste ist in Kisten gestapelt, und ich muss mit der Sammlerei aufhören, ich will ja auch noch wohnen. Sollte ich aber billig an eine Lagerhalle kommen.....

    Ende der Kommunikation

  • :D bitte was , ich muss alle 8-10 Jahre eine neue kaufen und NEIN ICH WASCHE KEINE BACKSTEINE :D


    Alte Technik habe ich nicht.

    Bin das perfekte Beispiel für die weg werf Gesellschaft ;) ich kaufe es , benutzt es bis es kaputt ist und Kauf etwas neues.

    ja sie läuft .. die wäsche wird sauber und gut is =) .. mit dem alter kann sie jeden tag kaputt werden aber solange sie läuft brauch ich keine neue .. wenn die so weitermacht überlebt sie mich =O

  • Oh, da werde ich nicht mehr fertig...

    Atari 800XL, gekauft 1983, ist aufgebaut und läuft. Ein CD-Player, Philips CD 380, auch aus den CD-Anfangszeiten, läuft ohne Reparaturen immer noch. Ein Sharp Zaurus SL5500G. Mein erster MiniDisk-Recorder, ein Sony NetMD 510, läuft ohne Eingriffe immer noch. Mein erster Cassetten-Recorder von 1975, die letzten Reparaturen waren 1977, tut immer noch. Ein Atari Portfolio, gekauft auf einer der letzten Atari-Messen so um 1998. Eine Olympus Camedia C-820L von 1998. Das waren jetzt nur die Sachen, die ich selbst damals neu gekauft, durchgängig in meinem Besitz sind und immer noch funktionieren. Daneben noch mehr gebrauchtes Zeugs, meistens von eBay, einiges davon musste repariert werden. Für ein kleines Museum reichts wohl schon, mir fehlt nur der Platz, alles aufzubauen, das meiste ist in Kisten gestapelt, und ich muss mit der Sammlerei aufhören, ich will ja auch noch wohnen. Sollte ich aber billig an eine Lagerhalle kommen.....

    das nenne ich mal nostalgie =)

  • Waren jetzt die Heco nach deinem Empfinden besser als die Nubert? Oder anders rum?

    Von Nubert hatte ich nur die kleine NuBox-Serie, die mir noch viele Jahre gereicht hätte, wenn ich nicht durch die Heco angefixt worden wäre. Die Heco spielen einfach in einer anderen Liga und ich bin damit sehr zufrieden.

    Ich habe folgende Lautsprecher:

    2x Heco Celan GT 902 für Vorne

    2x Heco Celan GT 702 für hinten

    2x Heco Celan GT 102f für Rear-Effekt

    2x Heco AM 200 für Dolby Atmos

    Heco Celan GT Center 42

    Und zu guter letzt noch 2x den Subwoofer Heco Celan GT Sub 322a

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • das nenne ich mal nostalgie =)

    Liegt hauptsächlich daran, dass ich nichts wegwerfe, was noch funktioniert. Ok, manchmal behalte ich auch Sachen, die nicht mehr funktionieren, von ein paar Handys und Smartphones mit Zubehör sollte ich mich langsam trennen. Mal sehen, wo das Zeug ordentlich recycelt wird. Ich habe auch noch zwei funktionierende Tablets. Aber eben alt, mit Android 5 und kreuzlahm, für die es keine andere Firmware gibt. Habe gerade mein Xiaomi Mi A1 mit LineageOS auf den aktuellen Stand (Android 13) gebracht. Hat halt wenig Speicher aber läuft für den Alltagsbetrieb richtig gut. Sollte man jetzt nicht mit Nostalgie verwechseln. Aber warum soll ich neues Zeug kaufen, wenn das alte noch tut und ausreicht? Mein "neuester" Desktop-Rechner ist auch ca. 11 Jahre alt, damals war die NVIDIA GTX 550 Ti ein Top-Gerät und der AMD Phenom II X6 1090T am oberen CPU-Ende angesiedelt. Die beiden Rechner haben 8 bzw. 16 GB RAM, der mir noch nie knapp geworden ist.

    Ende der Kommunikation

  • Von Nubert hatte ich nur die kleine NuBox-Serie, die mir noch viele Jahre gereicht hätte, wenn ich nicht durch die Heco angefixt worden wäre. Die Heco spielen einfach in einer anderen Liga und ich bin damit sehr zufrieden.

    Von Nubert habe ich den Subwoofer AW-1000. Ist auch schon viele Jahre alt, passt also ganz gut zu diesem Thema. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sojan (20. Februar 2024 um 10:21)

  • Ich habe auch ewig alle Dinge behalten und bei den letzten beiden Umzügen habe ich ganz viel weiter gegeben. Fast nix ist in der Mülltonne gelandet. Mein Boxen Magnat sind ca. 30 Jahre alt und laufen an einen 10 Jahre alten DENON Verstärker. Daran wird sich auch nix ändern. Aber z.B. Schallplatten (mehrere 100) habe ich vor Urzeiten verkauft. CDs werden nur noch ganz selten benutzt.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Von Nubert habe ich den Subwoofer AW-1000. Ist auch schon viele Jahre alt, passt also ganz gut zu diesem Thema.

    Ich hatte den AW 880, der nicht ganz so präzise war mMn wie der AW-1000, aber ich kenne auch den 1000er recht gut. Da bebt die Bude bei Bedarf. Das machen meine beiden Heco allerdings auch ganz gut und ich bin der Meinung in meinem Wohnzimmer ist der Bass nun präziser und trockener, aber dennoch mächtig druckvoll als mit dem Nubert. Und was die restlichen Lautsprecher angeht hätte es wahrscheinlich einen Unterschied gemacht wenn ich die NuLine-Serie gehabt hätte. Aber zu dem Kurs für den ich die Heco bekommen habe konnte ich nicht wiederstehen... und die bleiben wohl auch so lange bis sie kaputt gehen würden, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da sie kaum gefordert werden bei mir.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Aber z.B. Schallplatten (mehrere 100) habe ich vor Urzeiten verkauft. CDs werden nur noch ganz selten benutzt.

    Schallplatten habe ich nur eine Hand voll. Die werde ich irgendwann mal digitalisieren schätze ich. Ich habe ungefähr 400-500CDs im Laufe der vielen Jahre gekauft. Alleine wenn ich bedenke was das mal alles gekostet hat werde ich diese nie verkaufen, da es dafür ja nichts mehr gibt. Ist also eher nur eine Frage der Lagerung (aber da habe ich bereits was in Planung was ich mir selbst bauen möchte). Genau so verhält es sich mit den DVDs (400 ungefähr) die eine noch höhere Ausgabe darstellen, die aber qualitativ nicht mehr am Puls der Zeit sind und eigentlich nicht mehr von mir genutzt werden. Ich wüsste nicht wann ich das letzte Mal eine DVD in den Player getan habe, geschweige denn eine BluRay (auch hiervon habe ich ungefähr 120). Eher mal eine 4k UHD-BD, davon habe ich aber nicht sehr viele. Das meiste schaue ich mittlerweile per Stream.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wenn ich könnte, würde ich mir so einen beschaffen:

    W123? Bekommt man da nichts mehr gescheites?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Nostalgie schlummert an allen Ecken und Enden meines Hauses von ca. 1850.

    Hier ein Telefon welches auch an der Fritzbox hängt und funktioniert, aus Bequemlichkeit nehme ich ein anderes zum Telefonieren...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!