Kaufberatung?

  • Hallo, guten Tag allerseits!

    Geplant ist der Kauf zweier Linux-PC - für mich wäre es mein erster, und ein Freund benötigt jetzt eben einfach einen neuen Linux-PC.

    Wir interessieren uns aus mehreren Gründen für den „CSL Mini-ITX i3-12100“ (natürlich ohne Windows und nicht in der dünnen Basiskonfiguration https://www.csl-computer.com/pc-systeme/min…ws-11-home.html ).

    Ich fragte CSL per mail, ob der mit Linux läuft - und wieso wir auf deren Konfiguratorseite zwar M2.SSD und DVD-Brenner etc., aber NICHT gleich auch (SATA-) SSD 2 auswählen können, obwohl in deren Gehäuse-Beschreibung steht, daß es noch je einen freien 2,5“- und 3,5“-Platz gibt.

    Die Antwort war, sie würden ihre PC nicht mit alternativen OS testen, und wegen des (ausgerechnet bei DIESEM Gerät eingeschränkten) Konfigurators möge ich mich telefonisch an den Kundendienst wenden.

    Daher nun hier unsere Frage:

    Gibt es hier zufällig jemanden, der dieses Gerät mit Linux laufen hat? Oder gibt es irgendwelche Indizien, warum das nicht möglich sein sollte?

    Wir würden ungern auf dieses Gehäuse verzichten, weil da trotz kompakter Abmessungen eben drei SSD und auch noch ein Brenner rein passen.

    Für Antworten danke ich schonmal im Voraus!

  • Hallo und Willkommen im Forum,

    Kommt auf den Einsatzzweck an. Mein Rat: Kauf Dir für das Geld lieber was höherwertiges Gebrauchtes.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Wenn ich nen Mini-PC kaufen würde der zu 100% mit Linux klar kommt würde ich mich bei Tuxedo umschauen, klar ist etwas teurer aber dafür garantiert Linux tauglich.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • M2.SSD und DVD-Brenner etc., aber NICHT gleich auch (SATA-) SSD 2 auswählen können

    Wenn du eine M2.SSD was willst du dann mit SATA-SSD?
    Wenn du dir mal die Werte anschaust, sind die M2.SSD schneller als SATA.
    Ich merke das hier auf meinem Desktop mit einer 1 TB M2.SSD und einer 2 TB SATA-SSD.
    Habe jetzt alle Betriebssysteme auf der M2.SSD.

  • Hallo und Willkommen im Forum,

    Kommt auf den Einsatzzweck an. Mein Rat: Kauf Dir für das Geld lieber was höherwertiges Gebrauchtes.

    Danke.

    Einsatzzweck (in beiden Fällen): Bürokrams, Musiksammlung/-verwaltung, Kid3, Online (mail, Web, Telegram), hin und wieder Gimp, Xn-view, TeamViewer, Audacity.

    Also überhaupt gar nix (mehr) mit Video editing, Highres Bildbearbeitung oder Profi-Grafik mit zig Ebenen, geschweige denn Gaming.

  • Wenn ich nen Mini-PC kaufen würde der zu 100% mit Linux klar kommt würde ich mich bei Tuxedo umschauen, klar ist etwas teurer aber dafür garantiert Linux tauglich.

    Bei Tuxedo hatte ich schon geguckt, jetzt gerade vorsichtshalber noch einmal. Leider haben die halt keinen so kompakten Rechner mit Brenner.

    Und ich frage mich, wieso ich für eine weitgehend identische Konfiguration (d.h. eben auch inkl. 1 TB M2.SSD und 32 GB RAM) dort fast doppelt (!) so viel Geld lassen sollte - obwohl auch da ja offenbar „nur“ Standardkomponenten verbaut werden (was ja auch völlig ausreicht).

  • Wenn du eine M2.SSD was willst du dann mit SATA-SSD?
    Wenn du dir mal die Werte anschaust, sind die M2.SSD schneller als SATA.
    Ich merke das hier auf meinem Desktop mit einer 1 TB M2.SSD und einer 2 TB SATA-SSD.
    Habe jetzt alle Betriebssysteme auf der M2.SSD.

    Na für backups natürlich - kennst doch den Spruch: „kein backup, kein Mitleid.“

    Und das SATA-SSDs erheblich langsamer sind, ist ja nun kein Geheimnis. Nur sind sie ja selbst für backups immer noch brachial schnell.

    Davon abgesehen brauch ich nur EIN Betriebssystem, aber sicher nicht mehrere (wofür überhaupt?).

  • Geplant ist der Kauf zweier Linux-PC - für mich wäre es mein erster, und ein Freund benötigt jetzt eben einfach einen neuen Linux-PC.

    Wir interessieren uns aus mehreren Gründen für den „CSL Mini-ITX i3-12100“ (natürlich ohne Windows und nicht in der dünnen Basiskonfiguration https://www.csl-computer.com/pc-systeme/min…ws-11-home.html ).

    Gibt es hier zufällig jemanden, der dieses Gerät mit Linux laufen hat? Oder gibt es irgendwelche Indizien, warum das nicht möglich sein sollte?

    Wir würden ungern auf dieses Gehäuse verzichten, weil da trotz kompakter Abmessungen eben drei SSD und auch noch ein Brenner rein passen.

    Für Antworten danke ich schonmal im Voraus!

    Willkommen im Forum!

    Wenn Du von vornherein vorhast, Linux zu nutzen, dann kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, neue Hardware nur von Herstellern zu kaufen, die nicht auf Linux pfeifen. (Kriegst Du u.A. bei ixsoft auf Wunsch mit vorinstalliertem Linux zu kaufen.)

    Mit dem Kauf und der Installation von Linux ist es ja nicht getan . Wenn z.B. (wie vor kurzem geschehen) ein Sicherheitsproblem im BIOS/UEFI auftaucht, dann sollte Letzteres auch einfach ein Upgrade über Linux erfahren können. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Kriegst Du u.A. bei ixsoft

    Leider wirkt ixsoft im Vergleich zu CSL wirklich nicht gerade seriös bzw. transparent (dafür immerhin deutlich teurer):

    CSL bietet selbst detaillierte Angaben, z.B. betreff der SSDs (nicht nur Hersteller- und Modellbezeichnung, sondern auch Schreib- und Lesegeschwindigkeiten, und sogar die jeweils dort verbauten Speichermodule, also SLC, TLC oder eben das billige „Finger weg!“-Zeug namens QLC) und versorgt zudem mit geradezu erfrischender Ehrlichkeit: der Versand mit DHL Express anstelle mit DHL minimiere Transportschäden - was wohl den Nagel voll auf den Kopf trifft (wenn man denn schon auf die Oberklasse verzichtet, also UPS, GO, FedEx, Der Kurier).

    Bei ixsoft hingegen sieht man sich - trotz spürbar höherer Preise - einfach mit „friß oder stirb“ konfrontiert:

    Die im Konfigurator möglichen Intel-CPUs sind deutlich älter (9. Generation versus bei CSL 12. bis 14. Generation finde ich durchaus auffällig); und bei den zusätzlichen SSDs werden noch nichtmal wenigstens Hersteller und Modell genannt, sondern da steht nur z.B. „SATA, 1 TB, 119 EUR“, fertig. Davon abgesehen wirkt deren verrostete Webseite wie eine Reise in die Vergangenheit (sagen wir etwa 1933 ;) - von responsive design also keine Spur. So geht das einfach nicht.

  • Leider wirkt ixsoft im Vergleich zu CSL wirklich nicht gerade seriös bzw. transparent (dafür immerhin deutlich teurer):

    CSL bietet selbst detaillierte Angaben, z.B. betreff der SSDs (nicht nur Hersteller- und Modellbezeichnung, sondern auch Schreib- und Lesegeschwindigkeiten, und sogar die jeweils dort verbauten Speichermodule, also SLC, TLC oder eben das billige „Finger weg!“-Zeug namens QLC) und versorgt zudem mit geradezu erfrischender Ehrlichkeit: der Versand mit DHL Express anstelle mit DHL minimiere Transportschäden - was wohl den Nagel voll auf den Kopf trifft (wenn man denn schon auf die Oberklasse verzichtet, also UPS, GO, FedEx, Der Kurier).

    Bei ixsoft hingegen sieht man sich - trotz spürbar höherer Preise - einfach mit „friß oder stirb“ konfrontiert:

    Die im Konfigurator möglichen Intel-CPUs sind deutlich älter (9. Generation versus bei CSL 12. bis 14. Generation finde ich durchaus auffällig); und bei den zusätzlichen SSDs werden noch nichtmal wenigstens Hersteller und Modell genannt, sondern da steht nur z.B. „SATA, 1 TB, 119 EUR“, fertig. Davon abgesehen wirkt deren verrostete Webseite wie eine Reise in die Vergangenheit (sagen wir etwa 1933 ;) - von responsive design also keine Spur. So geht das einfach nicht.

    Das war nur ein Beispiel .--- das im Übrigen nicht teuer ist: Ein vergleichbares Angebot zu dem, das Du hier oben gepostet hast, habe ich dort mit mehr als 100 Euro weniger gesehen. Und Linux ist halt schon drauf. Details gern via PN.

    Design ist Geschmackssache. Letztendlich zählt, welches Gerät Du bekommst. Von die Verpackung auf den Inhalt zu schließen ist ein verbreiteter Irrglaube. Aber letztendlich kenn ich die Firma nicht (gut genug, um mir hier ein Urteil zu erlauben). Du hast natürlich recht darin, dass man hier die Firma wohl schon anrufen (bzw. kontaktieren) muss, um Details zu erhalten, die Du bei CSL sofort bekommst.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    2 Mal editiert, zuletzt von staryvyr (17. Februar 2024 um 16:05)

  • Details gern via PN.

    Design ist Geschmackssache.

    Danke. Das mit der PN würde ich glatt machen - wenn ich denn wüsste, wie das hier geht.

    PS: Responsive design ist keine Geschmackssache. Es bezeichnet Webseiten, die aus mehreren Geräteversionen bestehen (für Desktop-Monitor, Notebook, Tablet quer, Tablet hochkant, Smartphone hochkant, Smartphone quer) und immer genau die Version ausgeben, die zum Gerät des jeweiligen Nutzers/Seitenbesuchers passt. Denn nur dann können selbst auf den lütten Smartphones die Menues bedient und die Inhalte gelesen werden.

  • Danke. Das mit der PN würde ich glatt machen - wenn ich denn wüsste, wie das hier geht.

    Profilname anklicken. Rechts neben dem Button "Inhalte suchen" hast Du so einen kleinen Button mit drei übereinandergestapelten Punkte. Anklicken und Konversation starten.

    PS: Responsive design ist keine Geschmackssache. Es bezeichnet Webseiten, die aus mehreren Geräteversionen bestehen (für Desktop-Monitor, Notebook, Tablet quer, Tablet hochkant, Smartphone hochkant, Smartphone quer) und immer genau die Version ausgeben, die zum Gerät des jeweiligen Nutzers/Seitenbesuchers passt. Denn nur dann können selbst auf den lütten Smartphones die Menues bedient und die Inhalte gelesen werden.

    Mit dem Wechsel vom Querformat auf dem Desktoprechner zum Hochformat auf dem Smartphone habe ich auf der Seite keinerlei Probleme. Ich bin daher davon ausgegangen, dass Dich daher einfach nur der "funktionale Style" der Seite stört ... sorry, falls bei Dir die Bedienung klar beeinträchtigt ist, dann ist das natürlich noch etwas Anderes.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!