Arch - Installationen und Modifikationen - alles rund um Arch allgemein!

  • pamac gehört ja auch nicht zu Arch, sondern zu Manjaro. Ich wäre langfristig gesehen auch vorsichtig mit pamac. Irgendwas in diesem Programm fürhrt irgendwann zu Problemen.


    Also nur um das noch genauer darzustellen: Gegen das Terminal habe ich nichts einzuwenden. In Debian benutze ich zum Installieren auch am liebsten das Terminal. Jetzt, mit Endeavour, bin ich quasi auch ein Neuling und kenne die Paketnamen noch nicht... und dachte, dass Gnome-Software/Discover auch funktionieren würde. Ich habe viel Gutes über Endeavour gehört. Ich meine, es wird mit Calamares installiert, sieht schön aus... und wenn ich dann feststelle, dass ein Software-Center/Schnell-Installer sehr minimal ist, bin ich schon etwas enttäuscht.

    Aber ich bin gerade dabei, mir das Ganze schön anzupassen. Ich werde mir auch dieses Bauh mal ansehen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!


  • Also nur um das noch genauer darzustellen: Gegen das Terminal habe ich nichts einzuwenden. In Debian benutze ich zum Installieren auch am liebsten das Terminal. Jetzt, mit Endeavour, bin ich quasi auch ein Neuling und kenne die Paketnamen noch nicht... und dachte, dass Gnome-Software/Discover auch funktionieren würde. Ich habe viel Gutes über Endeavour gehört. Ich meine, es wird mit Calamares installiert, sieht schön aus... und wenn ich dann feststelle, dass ein Software-Center/Schnell-Installer sehr minimal ist, bin ich schon etwas enttäuscht.

    Aber ich bin gerade dabei, mir das Ganze schön anzupassen. Ich werde mir auch dieses Bauh mal ansehen.

    Bleib dran. Es lohnt sich wirklich. Ich habe echt jede bekannte Distro schon ausprobiert und finde viele toll. Aber keine hat mich so nachhaltig begeistert wie EOS.

    Bei mir ist es so, dass ich mir die Basics als Befehl abgespeichert habe. Bei einer Neuinstallation mache ich Copy und Paste und installiere in einem Rutsch alle Tools, Steam, VLC, Vulkan, Wine etc.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • EOS ist schon klasse ich mag es sehr, leider wird nach dem Update vor 4-5 Tagen mein Drucker Canon MB 2750 in Cups nicht mehr gelistet.

    Treiber ist installiert, letzte Woche war noch alles ok, deshalb bin ich wieder zurück zu Arch und da klappt es nach Install von Cups, Aur und cnijfilter...

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Wenn Arch interessiert, dann bitte Calam-Arch-Installer.iso benutzen. Die hat keine fremde Quellen drin.

    Oder gleich die Installation mit der Arch.iso und das "archinstall" Script machen.

    EndeavourOS benutzt eigene Quellen, die auch nach der Installation in pacman.conf drin sind und man weiß nicht was die alles mit ihren eigenen Paketen an Arch verändern.

    Ich vertraue bei Arch nur noch den eigenen Quellen und ganz selten wird bei mir was aus AUR gebaut.

    Um Pakete Compilieren aus den AUR zu beschleunigen, passt man seine "makepkg.conf" an. Wert MAKEFLAGS="-j13" nach seinen CPU Kernen/Threads Anzahl anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hello_World (16. Februar 2024 um 17:37)


  • Also nur um das noch genauer darzustellen: Gegen das Terminal habe ich nichts einzuwenden. In Debian benutze ich zum Installieren auch am liebsten das Terminal. Jetzt, mit Endeavour, bin ich quasi auch ein Neuling und kenne die Paketnamen noch nicht... und dachte, dass Gnome-Software/Discover auch funktionieren würde. Ich habe viel Gutes über Endeavour gehört. Ich meine, es wird mit Calamares installiert, sieht schön aus... und wenn ich dann feststelle, dass ein Software-Center/Schnell-Installer sehr minimal ist, bin ich schon etwas enttäuscht.

    Aber ich bin gerade dabei, mir das Ganze schön anzupassen. Ich werde mir auch dieses Bauh mal ansehen.

    Perfekt, dann ist yay dein Freund. Bei EOS ist caotic-AUR integriert, wie ich meine. Kann mich aber auch täuschen. Falls nicht hier der Link zur HP, dort ist auch erklärt wie man das Repo einbindet. Ich nutze meistens lieber ein Paket von dort als es aus dem AUR zu bauen.

    Viel Erfolg beim testen, mir geht es wie Stardenver oder anderen, einmal Arch immer Arch. Habe auch viele Distros getestet. Bin aber immer wieder zu Arch zurück und dies nun seit Oktober 2010. (habe gerade mal geschaut wann ich mich dort im Forum angemeldet habe...).

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Mir macht die Umstellung der Befehle ein wenig Angst. Ich bin die Befehle von Ubuntu / Fedora (apt, dnf) gewohnt. Sie unterscheiden sich bei beiden nicht großartig.

    Bei Arch müsste ich ganz von vorn beginnen und dort sind die Parameter meiner Meinung nach teilweise nicht mal logisch aufgebaut. Warum muss ich z. B. ein großes "-S" beim Installieren von Paketen als Parameter nutzen? Bin froh, dass ich so halbwegs mit Fedora im Terminal umgehen und Pakete installieren, deinstallieren, auflisten, editieren usw. kann.

    Außerdem frage ich mich, was der Unterschied zwischen "pacman" und "yay" ist. Das ist mir alles noch etwas zu konfus.

    Aber vielleicht mache ich mich da einfach nur zu verrückt?

    PS: Wie hoch stehen die Chancen, dass Plasma 6 direkt zum Release in EOS verfügbar sein wird? Bei Fedora weiß ich, dass in Version 40 Plasma 6 integriert sein wird.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Die Umstellung ist wirklich kein Hexenwerk, mittlerweile komme ich mit den Arch-Befehlen besser klar als ich anfangs dachte.

    Yay ist ein Aur-Helfer, mit pacman kannst du keine Pakete aus dem Aur installieren.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Warum muss ich z. B. ein großes "-S" beim Installieren von Paketen als Parameter nutzen?

    Das "S" bezieht sich auf Synchronisation.

    Hier hast du eine Übersicht der pacman Befehle - die du übrigens 1 zu 1 auch bei "yay" nutzen kannst.

    Lediglich reicht für ein Update mit yay lediglich:

    yay

    Und hier werden dann auch die Aur Pakete aktualisiert.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Yay ist ein Aur-Helfer, mit pacman kannst du keine Pakete aus dem Aur installieren.

    Also müsste ich beides nutzen? :/

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Also müsste ich beides nutzen? :/

    Nein, yay reicht vollkommen und ist notwendig wenn du Aur verwendest.

    Ohne Aur (Arch Universal Repository) kommt du mit pacman aus.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Und wer sich nicht umstellen möchte, der legt halt Aliase an. :P

    Code
    alias apt-update="sudo pacman -Sy"
    alias apt-upgrade="sudo pacman -Syu"
    alias apt-purge="sudo pacman -Rn"
    alias apt-install="sudo pacman -S"
  • bzw. statt pacman eben "yay ^^

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hat jemand dazu zufällig eine Info?

    PS: Wie hoch stehen die Chancen, dass Plasma 6 direkt zum Release in EOS verfügbar sein wird? Bei Fedora weiß ich, dass in Version 40 Plasma 6 integriert sein wird.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Genau Infos gibt es da leider noch nicht. Lediglich das Plasma 6 mit 24. Februar ausgerollt werden soll.

    Wann dann die verschiedenen Distros nachziehen ist noch nicht wirklich klar. Jetzt muss erst einmal der Relaise Termin eingehalten werden und dann werden wir weiter sehen was passiert.

    Arch hat schon so einiges an QT-6 ausgerollt.......

    Ich werde mal schnell den Mainline Kernel starten und sehen ob sich da schon etwas getan hat bzw. tut.

    Sollte das schon etwas sein melde ich mich hier wieder.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • bauh ist wirklich besser. Das Einrichten hat jetzt gar nicht so lange gedauert. Im Vergleich mit Ubuntu 23.10 ist die Performance von EOS auf dem Pi5 aber gleich. Beim compilieren von Programmen ist mir pamac andauernd abgeschmiert dass ist jetzt mit bauh nicht so. Bin gerade echt zufrieden.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Super - wenn es dir geholfen hat.
    Siehst du, es gibt halt immer für jeden etwas. Das ist das schöne an Linux

    P.S.: wenn dir pamac beim kompilieren abgeschmiert ist, hat dir wahrscheinlich das Paket "base-devel" gefehlt.
    Da ist das "make" mitdrin.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • P.S.: wenn dir pamac beim kompilieren abgeschmiert ist, hat dir wahrscheinlich das Paket "base-devel" gefehlt.
    Da ist das "make" mitdrin.

    OK, ja auf sowas muss man auch erstmal kommen. Auf Debian/Ubuntu brauchst du make ja im Grunde gar nicht.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • OK, ja auf sowas muss man auch erstmal kommen. Auf Debian/Ubuntu brauchst du make ja im Grunde gar nicht.

    Dazu gibt es dieses Forum ja ;) und Arch ist eben nicht Debian oder Ubuntu.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!