Eure Erfahrung mit Behörden Apps

  • Hallo alle beisammen.

    Das Thema wurde an anderer Stelle schon mal mehr oder weniger diskutiert - es handelt sich um Behörden Apps.
    Da das in die Politik hineinspielt und mit sehr unterschiedlichen Sichtweisen zusammenhängt, dachte ich, ich erstelle hier mal ein Off-Topic Thema.
    Bei uns in Österreich gibt es die App ID Austria. Sie bringt sehr viele Vorteile bei der Behördenkommunikation und alles geht einfach und schnell mit der elektronischen Post. Behörden kommunizieren bei uns im PDF und ODT Format, was ich persönlich fantastisch finde (verwende Libre Office).

    Mich würde interessieren - welche Vorteile - bzw Nachteile seht Ihr in der Behörden App ?
    Wie heißen die Apps bei Euch - und was können die.
    Habt Ihr Bedenken wegen des Datenschutzes - verursacht durch behördeninternen Datenaustausch.

  • Behörden Apps? In DE kann man sich allerhöchstens im Internet Arbeitslos melden...

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • @aut Damit du mal weißt was hier abgeht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • @aut Damit du mal weißt was hier abgeht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klingt echt spannend :D

    Jetzt Fang ich besser nicht an mit meinem deutschen Glasfaser wo ich schon 2 Jahre warte;(

  • Das ist interessant, dass Deutschland offenbar noch nicht so weit ist. Ich hab nur von der BayernApp bisher gehört. Bei uns sind schon alle Behörden verbunden. Sämtliche Post von Behörden egal ob von ganz oben - oder ganz unten bis zu den Gemeinden, kommt über die ID-Austria.

    Services
    www.oesterreich.gv.at
    id-austria
    ID Austria - Der Identitätsnachweis für digitale Services
    www.digitalaustria.gv.at
  • Internet ist in Deutschland Neuland, das hat Mutti Merkel doch auch gesagt gehabt.
    Wenn es bald keine neuen Faxgeräte mehr zu kaufen gibt und die alten den Geist aufgeben, dann kommt: "Oh, was nun?!?!"

    Das ist wie mit dem VHS Recorder, manche Lehrer wollen immer noch einen in der Schule haben und setzen auf den Tageslichtprojektor weil
    die noch Folien von 1993 haben.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Mit dem Personalausweis und der dazugehörigen Ausweis-App lassen sich schon viele Dienstleistungen von Behörden in Anspruch nehmen. In der Praxis sieht es aber ganz anders aus ...

    Die erst einmal eingerichtet bekommen.... keine Verbindung, Verbindung unterbrochen, falsche ID usw, usf.Das hat mir gereicht.

    Und dann noch Elster aaaarrrrgghhhhh <X

  • Ich bentze ELSTER auch mit der AusweisApp und es funktioniert taddellos. Lohnsteuer an sichbisr zwar ein Graus, aber das liegt nicht an der App. Für Firmen kann das ganz anders azssehen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Bei uns ist alles verbunden, alle Behörden, Sozialversicherung, Finanzamt, Pensionskonto, ECARD (elektr. Rezept)

  • Bei uns ist alles verbunden, alle Behörden, Sozialversicherung, Finanzamt, Pensionskonto, ECARD (elektr. Rezept)

    ECARD wurde erst dieses Jahr eingeführt bei uns. Mal gucken wie das dann läuft.

    #Edit: Unser Problem sind die Baby-Boomer. Die meisten sind zu alt um was neues zu lernen. Und da unser Land von Boomern regiert wird dauert das halt länger. Hier weiß jeder wie ein Otto-Motor funktioniert aber online gehen ist wie Star Trek.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Außer Elster kenne ich keine funktionstüchtige App zw. Behörden und echten Menschen, die auch einen Nutzen haben für diesen.
    Bin mir sicher, das wird schon. Gut, dass ich noch mein Faxgerät habe, es hat mir schon so manchen Weg erspart.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Bei unseren Behörden sind ganze Abteilungen geschlossen, am Finanzamt z.B. gibt es statt früher 20 Büros nur mehr einen Mitarbeiter - man kommt nur mehr mit Termin rein. Ältere Menschen, die keinen PC haben oder solche, die sich "noch weigern" - bleiben auf der Strecke.

  • Da das in die Politik hineinspielt und mit sehr unterschiedlichen Sichtweisen zusammenhängt, dachte ich, ich erstelle hier mal ein Off-Topic Thema.

    Danke! ... allerdings gilt auch für Offtopic die Foren-Regel: "Politische Themen, die nichts direkt mit Linux, Open Source, oder Technik zu tun haben, haben hier nichts zu suchen." > insofern passt es aber hier, da es ein politisches Thema mit Technik-Bezug ist. :thumbup:

  • Verstösst eine solche Diskussion denn gegen Rechte in D ?

    nein, das sind ja nur die internen Forenregeln, denen Deine Frage wie gesagt auch nicht entgegensteht.

    Hier geht ja um Erfahrungsaustausch zur Digitalisierung + vielleicht auch Aspekte wie digitale Teilhabe usw. und das passt dann auch gut hier rein

  • Mutti Merkel

    Ich würde aber so etwas vermeiden.

    Meine Erfahrung bezieht sich nur auf Elster. Die zwei mal als ich es benutzen musste, einmal als Vereinskassierer und dann wegen der Grundsteuerreform. Haben mich jedes mal fast an den Rand eines Nervenzusammenbruch gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!