Dateimanager

  • Distribution
    Mint 21.3

    Hallo

    Ich möchte den Caja Dateimanager nutzen

    In Mint 21.3 Cinnamon

    Frage geht das ?

  • Also mit Caja kann man Hintergrund und Untergrund einstellen was mit Nemo gar nicht möglich wäre, das ermöglicht eine bessere Darstellung meiner Meinung nach bei xfce geht das auch ( Thunar )

  • Ich nutze unter Windows seit vielen Jahren den Total Commander. Den Windows Explorer habe ich natürlich nicht deinstalliert. Er läuft weiterhin und wird bei Bedarf genutzt. Da ich den Total Commander nicht unter Linux nutzen kann, habe ich mich für den Double Commander entschieden. Er hat ähnliche Funktionen und Tastenkombinationen. So komme ich viel besser klar, als mit Dolphin, der als Dateimanager unter KDE installiert ist. Krusader hatte ich ebenfalls ausprobiert, mich dann aber doch für den Double Commander entschieden. Dolphin läuft hier auch parallel und manchmal nutze ich ihn auch.

    Dateimanager können also durchaus parallel genutzt werden.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Da ich den Total Commander nicht unter Linux nutzen kann, habe ich mich für den Double Commander entschieden.

    Ich nutze auch den Double Commander neben „Dateien“ des Nautilus-Projektes unter GNOME 42.9.

    Grundsätzlich kann man jeden Dateimanager daneben installieren. Ich empfehle jedoch, den vorinstallierten Dateimanager des jeweiligen Desktops zu belassen. Entfernt man diesen, besteht die Gefahr, dass anderweitig benötigte Abhängigkeiten oder schlimmstenfalls der ganze Desktop ins Nirvana gerissen werden können.

  • Für ist Nemo nicht der beste er hat meiner Meinung nach zu wenig Einstell Möglichkeiten

    Naja, was hat denn Caja was Nemo nicht kann?

    Ich würde sogar eher umgekehrt argumentieren.

    Zum Installieren: https://wiki.ubuntuusers.de/Caja/

    Code
    sudo apt-get install caja 

    Und klar kann man den Hintergrund bei Nemo ändern, nämlich hier:

    Und so siehts dann aus:

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Nutzen kann man ihn schon

    Es soll wohl mit Wine klappen. Im offiziellen Forum gibt es dazu aber verschiedene Meinungen. Nativ läuft er auf jeden Fall nicht, was der Entwickler auch immer wieder betont und deshalb Alternativen wie Double Commander oder Krusader empfiehlt.

    aber brauchen tut man ihn nicht mehr

    Das kommt natürlich immer auf die Sichtweise an. Ich persönlich möchte ihn oder seine Funktionen nicht mehr missen. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das kommt natürlich immer auf die Sichtweise an. Ich persönlich möchte ihn oder seine Funktionen nicht mehr missen.

    Er war für mich auch immer die Nummer1, deshalb hab ich ihn auch als erstes installiert auf meinen Linux. Ich weiß nicht, ob aktuelle Versionen laufen, aber meine ältere hat immer funktioniert und tut es auch jetzt noch. Nutzen tue ich ihn nur noch auf meinen Windows 7 VM, hier auf Linux ist er obsolet, weil der Entwickler in dem Punkt kein Interesse hat. (Er verdient nichts)

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • ...Total Commander.

    Mich erinnert der absolut an den Dateimanager von Windows 3.11 - damals und noch lange darüber hinaus auch bei TC mit auf 8 Zeichen gekürzten Datei oder Ordnernamen und einem "~" hintendran. Was hat mich das Ding aufgeregt.

    Habs nie verstanden wozu man den unter Linux braucht und selbst unter Windows wo doch seit Win7 (und natürl. auch in Linux) mehrere Dateimanager-Fenster geöffnet und links und rechts angeheftet werden können. Die Optik ist dann fast die gleiche und der Rechtsklick ist Dein Freund. Bitte seid nicht sauer, aber damals hatten den viele drauf mit einer Rechtsklick-Schwäche....;)

    Ich find ihn auch heute noch hoffnungslos unübersichtlich, da war mir sogar der Windows-Explorer noch lieber. Aber jetzt bin ich hoffnungslos OT.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • So mag halt jeder andere Dinge ... ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!