[Umfrage] Was war/ist Euer Lieblings-WINDOWS? đŸ’» đŸ˜±

  • Bei den meisten ĂŒberwiegen eben die positiven Ergebnisse/Erfahrungen, so auch bei mir.

    Meine bisherigen Linuxprobleme resultieren aus eigenen Fehlern. :sleeping:

    Meine damaligen Windowsprobleme kamen immer aus den jeweiligen Updates, oder fehlerhaften Programmen.

    Linuxprobleme hat man am Anfang mit Sicherheit, diese werden mit der Zeit ĂŒberwunden. Wer keine Geduld hat, wird nicht an Linux scheitern, sondern an sich selbst.

    Windowsprobleme hatte ich eigentlich nie, mir hat es immer Spaß gemacht, damit zu arbeiten. Bei Windows 10 war ich nicht mehr gewillt es zu nutzen, mein Windows 7 nutze ich heute noch sporadisch in einer VM. Vermissen tue ich nur MS Office, vor allem Excel, da kommt leider noch keiner dran.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Probier bitte folgendes

    FN+F5 oder F6

    Funktioniert das nicht richten wir ĂŒber die Systemsteuerung was ein.

    Kann nur zeitlich bei mir etwas dauern ich muss in den Einsatz.

    Das mit der Systemsteuerung lasse ich, es handelt sich um ein Firmen-Notebook. Da ist schon der Admin-Zugang gesperrt und ich versuche nicht, da irgend etwas herumzutricksen.

    Über eine in den Tiefen der MenĂŒs verborgenen Funktion kann ich schon das Touchpad abschalten, und auch wieder einschalten. Aber das ist bei Windows 11 so dermaßen umstĂ€ndlich auszugraben... mir ging es darum, das Touchpad zeitweise abzuschalten.

    Die Funktionstasten sind auf dem Notebook schon anderweitig belegt, fĂŒr die Touchpad-Umschaltung ist nichts vorgesehen. Was Microsoft und der Admin nicht will, geht halt nicht..... Deswegen ist das Ding auch von mir fĂŒr mein Netzwerk als nicht vertrauenswĂŒrdig eingestuft und darf nur ĂŒber den Gastzugang online gehen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's GlÀntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Das mit der Systemsteuerung lasse ich, es handelt sich um ein Firmen-Notebook. Da ist schon der Admin-Zugang gesperrt und ich versuche nicht, da irgend etwas herumzutricksen.

    Klar, verstÀndlich sonst handelst du dir nachher noch eine Abmahnung ein.


    Wenn der Admin was nicht will und Funktion XY gezielt sperrt wird er einen Gund haben.

    Naja, dazu könnte ich jetzt einen ganzen >Antwort Katalog anhÀngen.

    Der mit Bequemlichkeit anfÀngt und mit Nichtwissen aufhört aber bringt ja nichts.. ;)

    Er schadet sich mit falsch verstandener IntegritÀt selber also Finger weg !

  • ? Das kam doch erst nach Windows raus und dazu noch in einem anderen Jahrtausend!

    Nein, zu Weihnachten 1988, DR DOS (ohne Bindestrich) DR DOS 3.3 war vor Windovs 3, ich wĂŒste nicht, dass Windows 1+2 es in Deutschland gab - jedenfalls nicht bei mir.

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • DR DOS 3.3

    Ich habe damals zumindest DR DOS 6.2 statt MS DOS benutzt... ich hatte auch das GefĂŒhl das war besser ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • danach wurde ja gefragt.

    Sorry, war wohl eher OT

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • DR-DOS hatte ich auch noch und dann wurde das von Novell ĂŒbernommen. Ein originales Novell-DOS 7 mit dickem Handbuch! habe ich sogar noch :)

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Vermissen tue ich nur MS Office, vor allem Excel, da kommt leider noch keiner dran.

    Versuch mal FreeOffice bzw. Softmaker , die kostenpflichtige Variante mit etwas mehr Funktionsumfang...ich habe auch lange probiert, um eine Alternative zu Excel zu finden, die auch unter Linux lÀuft...Der beinhaltete Plan Maker ist echt super was die KompatibilitÀt angeht...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Vermissen tue ich nur MS Office, vor allem Excel, da kommt leider noch keiner dran.

    Was ist denn an Excel so besonders? Ich bin immer froh, wenn ich es nicht benutzen muss und mit LibreOffice arbeiten kann.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's GlÀntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Was ist denn an Excel so besonders? Ich bin immer froh, wenn ich es nicht benutzen muss und mit LibreOffice arbeiten kann.

    Zu Hause nutze ich auch nur noch Calc und Planmaker, das reicht vollkommen.
    Was kann Excel besonderes?
    Na ja vor allem umfangreich vernetze Tabbellen mit Formeln, die sehr anspruchsvoll sind.
    Excel-Tabellen mit komplizierten Formeln funktionieren weltweit an jeden Rechner der Firma.

    Calc und alle anderen sind gut, aber eben kein Excel.
    Privat spielt das keine Rolle, aber im Arbeitsleben mit Verbindungen zu Datenbanken usw. ist Excel immer noch die Nr.1

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!


  • Excel-Tabellen mit komplizierten Formeln funktionieren weltweit an jeden Rechner der Firma.

    Calc und alle anderen sind gut, aber eben kein Excel.

    Kann schon sein, ist aber keine Frage der FunktionalitÀt, sondern der KompatibilitÀt. Hilft aber nix, so lange Microsoft die Manager und EinkÀufer bequatschen kann, wird sich da nichts Àndern, egal, wie gut die Konkurrenz ist.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's GlÀntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!