[Umfrage] Was war/ist Euer Lieblings-WINDOWS? 💻 😱

  • https://www.smartdroid.de/simple-mobile-…al-enttaeuscht/

    Die simple Mobile Tools kannte ich bis dato nicht, da schein aber was im Busch zu sein.

    Das weiß ich schon, aber wenn man die Tools aus dem F-Droid installiert wird nichts passieren, denn da werden nur Apps akzeptiert, die Open Source sind und wo kein Bullshit enthalten ist.

    Trotzdem ist das mit dem Verkauf echt schade. Die Apps werden weiterhin funktionieren, aber die werden mit der Zeit veralten, das letzte Update ist schon 4 Monate her.

    Alternativ einfach die Fossify Tools installieren.

  • Ja! blasiusda bin ich voll und ganz bei dir. Solange ich noch Windows 10 im Offlinemodus, wegen ein paar Programmen bei denen ich keinen vollständigen Ersatz bei Linux gefunden habe, auf meinem PC brauche, bleibt es noch. Da aber im Dualbetrieb LM mit drauf ist, kann ich damit leben.

    Wenn schon Offlinebetrieb, dann mit Windows 7 oder Vista.

  • Warum soll ich etwas installieren wenn doch schon etwas ähnliches Installiert ist. Zudem, erst mal haben ein Gewehr.

    Warum soll es denn nicht offline laufen. Wenn ich Online gehen will starte ich den Rechner mit LM.

  • Die simple Mobile Tools kannte ich bis dato nicht, da schein aber was im Busch zu sein.

    sorry, jetzt war ich selbst auch schon wieder vom Thema dieses Threads abgekommen... zu Simple Mobile Tools hatten wir auch schon an anderer Stelle besprochen. Es gibt inzwischen einen fork namens Fossify.

    ... und nun wieder zurück zur Frage:

    Zitat

    Was war/ist Euer Lieblings-WINDOWS (Desktop)?

  • Warum nutze ich noch Windows.

    Gute Frage

    Ich nutze Windows 10 immer noch gerne und ich denke auch das sich da wenig ändern wird.

    Ich persönlich erfinde eine große Einschränkung mit Linux die vielen User wohl auch so ergeht.

    In einem Einzelhandel einen Drucker oder Controller etc kaufen an Windows anschließen und Zack es geht sofort, bei Linux ist Mann da sehr eingeschränkt.

    Zum Beispiel wie ich es aktuell habe zum Thema PC Bau, hier hab ich mit Linux er das Gefühl welches Mainboard geht welche Fehler werden mich erwarten und geht mein 200 € Mainboard überhaupt.

    Daher ist Linux für mich noch nicht 100% tauglich, und Windows gehört noch zum Leben dazu.

  • Finde ich überhaupt nicht so, unter Windows muss man Treiber für den Drucker finden. Bei den meisten Linuxdistributionen geht das ohne eine Installation von Treibern. Ich hatte mir das erste Mal Linux angeschaut, als ich einen PC hatte, der dauerhaft Bluescreens gezeigt hat. Windows neu installiert, alles versucht hat nichts gebracht bis ich von Linux als Lösung gehört hatte. Installation viel einfacher als bei Windows, keinerlei Probleme. Nach ein paar Wochen bin ich auf Linux umgestiegen. Ich hatte bisher keinen PC, wo Linux nicht funktioniert hat. Erst, wenn man nur Linux nutzt, merkt man wie schlecht Windows eigentlich ist.

    Zum Thema PC Bau. Ich habe mir im Sommer einen Server mit einem Z790-P Mainboard und einem i7-13700K gebaut, der Prozessor war damals erst ein paar Monate draußen. Linux installiert, wie erwartet, keine Probleme. Nimm am besten eine Intel CPU 13. Generation, die sind schon länger draußen und Linux läuft darauf problemlos. Solltest du dennoch Probleme haben nimm eine Distro mit einem neueren Kernel wie z.B. Fedora oder Manjaro.

    Das mit Linux bei dir wird schon werden, spätestens im Oktober nächsten Jahres.

  • Pascal.m Stimmt, als Gamer oder PC-Schrauber ist Windows nach wie vor interessant, wenn Du z.B. mal in diesem Forum unter kompatible Drucker od. Scanner schaust, wird hier schon viel Energie verwendet, Linux beliebter zu machen, da sind schon Leute auch bei vielen anderen Distros, die was können. Aber in den letzten Jahren wurde da schon viel entwickelt. Den Terminal hab ich fast nie in Verwendung. Du musst Dich halt etwas näher befassen. Bei mir wars umgekehrt, da kannte Win11 den Drucker, Sound, Zeit und die Sicherheitsupdates nicht - Linux Mint LMDE6 erkannte allles. ;)

  • Finde ich überhaupt nicht so, unter Windows muss man Treiber für den Drucker finden. Bei den meisten Linuxdistributionen geht das ohne eine Installation von Treibern. Ich hatte mir das erste Mal Linux angeschaut, als ich einen PC hatte, der dauerhaft Bluescreens gezeigt hat. Windows neu installiert, alles versucht hat nichts gebracht bis ich von Linux als Lösung gehört hatte. Installation viel einfacher als bei Windows, keinerlei Probleme. Nach ein paar Wochen bin ich auf Linux umgestiegen. Ich hatte bisher keinen PC, wo Linux nicht funktioniert hat. Erst, wenn man nur Linux nutzt, merkt man wie schlecht Windows eigentlich ist.

    Zum Thema PC Bau. Ich habe mir im Sommer einen Server mit einem Z790-P Mainboard und einem i7-13700K gebaut, der Prozessor war damals erst ein paar Monate draußen. Linux installiert, wie erwartet, keine Probleme. Nimm am besten eine Intel CPU 13. Generation, die sind schon länger draußen und Linux läuft darauf problemlos. Solltest du dennoch Probleme haben nimm eine Distro mit einem neueren Kernel wie z.B. Fedora oder Manjaro.

    Das mit Linux bei dir wird schon werden, spätestens im Oktober nächsten Jahres.

    Es wird wohl keinen Drucker geben für den es keinen Windowstreiber gibt! Das kann sich kein Hardwarehersteller leisten. Das gilt für Linux leider nicht. Für mein MFC (Canon Maxify) funktioniert die Druckfunktion unter Debian, Kubuntu und Mint soweit gut. Mit der Scanfunktion sah das jedoch anders aus. Die ganzen Tools die es da unter Linux gibt haben nur einen eingeschränkten Funktionsumfang und im meinem Fall funktionierte die Dualscaneinheit überhaupt nicht. Ich musste mir deshalb Vuescan kaufen um die benötigten Funktionen zu nutzen. Unter Windows hätte ich das Umsonst bekommen.

    Ich bin nicht aus technischen Gründen zu Linux gewechselt sondern wegen der Politik von Microsoft. Ich kann auch manche Leute nicht verstehen, die beschreiben wie schrecklich doch das Arbeiten mit Windows ist/war. Ich habe meine Systeme immer gepflegt und entsprechend gut liefen sie auch.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Mein inkl. USB Kabel erstandener Scanner für 1,5 Euro läuft prima seit 15 Jahren unter Linux, Der Hersteller hat kein Treiberupdate für Windows seit der 32 bit Ära herausgebracht (darum für 1,5 Euro ersteigert). Wenn ich im Laden einen kaufe, bin ich mit Windows auf die Gnade angewiesen, inwieweit der Hersteller dazu bereit ist in Zukunft noch Updates herauszubringen.

    Einmal editiert, zuletzt von blasius (8. Februar 2024 um 23:51)

  • Klingt ja alles schön und gut was Mann schreibt, doch erkenne ich sofort die Verteidigung zum Linux.

    Ich bin ja nicht seit gestern Linux Anwender und es gibt viel Probleme mit Drucker, Scanner, oder auch label Drucker bei Linux.

    Klar haben sich einige Unternehmen schon aktiv gezeigt in Linux und das ist super doch es läuft nicht alles perfekt wie einige hier schreiben.

    Gerade zum Thema Drucker etc gibt es hier auch viele Themen zwecks Probleme.

    Zum Thema Hardware habe ich zum Beispiel Probleme mit einem AM4 matx Mainboard.

    Hier treten RGB Probleme auf oder Bluetooth und WLAN geht nicht zwecks Treiber.

    ( Asus Ruf b550 Mainboard)

    Hatte ich die Problematik ebenfalls ACPI und andere Fehler.

    Ebenfalls ist hier als Beispiel ( Sound Blaster) Karten bei Linux eine Fummel arbeit.

    Daher kann ich sagen das Linux nicht perfekt ist und jeder der das Gegenteil behauptet hat schlicht keine Erfahrung zum Linux.

    Nicht das jetzt einige falsch verstehen Linux ist nicht perfekt aber es ist gut, da muss nicht Linux besser werden sondern die Hersteller.

    Auch habe ich das Gefühl das freie Software einfach eine bessere Überarbeitung braucht.

    Kann ja nicht sein das eine Software 10+ geforkt wird statt alle zusammen daran zu arbeiten.


    Zum User im Kommentar Bereich!

    Was macht Windows besser?

    Windows ist nicht perfekt und zum Thema Datenschutz etc geb ich dir Recht doch was es besser macht= es funktioniert..


    Ich hoffe das jetzt mal einige nicht gleich auf Verteidigung gehen und auch mal Ehrlichkeit sagen was nicht funktioniert, wenn das jeder Mensch machen würde könnte diese Probleme auch mal beseitigt werden und verbessert werden.

    Fühlt euch nicht angegriffen.

  • Oh, oh, oh.. ich gebe dir in vielen Aussagen Recht, auch wenn ich interessanter Weise derzeit mit Mint 21.3 cinnamon keine Probleme habe. Nach meinem Monitorenprobs und der Lösung läuft es wie eine Eins! Vielleicht habe ich die richtige Hardware oder ich bastel nicht so viel daran herum.

    Aber Windows 10 oder jetzt auch 11 frisst weiß Gott auch nicht alles klaglos. Z. B. die angesprochenen Soun dkarten von Creative. Ich hab bestimmt 4 oder 5 verschiedene, die stinkelinkpief nicht mehr funktionieren. Entweder Creative stellt den Support ein oder Windows unterstützt die Karten nicht mehr. Bei Netzwerkkarten ist es übrigens genauso, ebenso bei Scanner oder Druckern. Und jetzt bei Windows 11 sind die Hardwarevoraussetzungen so hoch geschraubt, dass 3/4 der User neueHardware bräuchten.

    Und dann die S.....-Eigenwerbung im Windows, jetzt auch noch in 10. Wer berechtigt MS eigentlich dazu, auf meinem Rechner nachzuschauen, ob ich den neue Mist installiert habe?

    Nöö, ich war bereit, vor dem Anschein der einfachen Installation, meinen Rechner mit Windows zu verschandeln. Und den ganzen Bockmist wie Bloadware und MS-Balast mit zu installieren. Aber es gibt eine Alternative: FreeDOS.... Quatsch, anderer channel;). Aber.Linux leistet fast das Gleiche, man muss sich nur damit befassen. Und seien wir doch mal ehrlich: Wer benötigt die Funktionalität von Word? Wer schreibt jeder Tag 'ne Master- oder Doktorarbeit? Aber haben ist besser als brauchen und es ist nice to have. Trotzdem kann ich zumindest mit LibreOffice oder vergleichbarem meine tägliche Arbeit erledigen. Und die Soundblaster läuft regelmäßig trotz viel gefrickel meist auch.

    Und jetzt les ich noch ein wenig Forum und dann ist Bet-geh-Zeit ohne Adelheid. Nacht!

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • Bin auch eher kein PC Schrauber oder Gamer - aber mich haben ua ewig hängende, nicht zu installierende Sicherheitsupdates bei Win11 entnervt. Nix für ungut- jedem seine Meinung;)

  • Super - ich brauche den MS Mist auch nicht mehr beruflich und habe Win 10 in die VM verbannt. Dort hat es mit einem Programm (Garmin-Express), das bekannt ist für Probleme unter Linux, seinen wohlverdienten Dornröschenscchlaf.. :)

    lg

  • Es wird wohl keinen Drucker geben für den es keinen Windowstreiber gibt!

    Ich kann auch manche Leute nicht verstehen, die beschreiben wie schrecklich doch das Arbeiten mit Windows ist/war. Ich habe meine Systeme immer gepflegt und entsprechend gut liefen sie auch.

    Doch, wenn die Drucker älter werden, und nicht unterstützt werden, musst Du Dir für Windows eben einen neuen kaufen.

    Und die Arbeit unter Windows ist so schrecklich, weil alle Nase lang irgend welche Fenster aufpoppen, die einen auf irgend etwas unnötiges hinweisen, man gezwungen ist, bei allen Anwendungen Maus, Touchpad oder Touchscreen zu nutzen und das immer abwechselnd mit der Tastatur. Auf dem Windows11, auf dem ich jetzt gerade tippe, kann ich das sch... Touchpad nicht einfach mal so abschalten, eine deaktivierung während Tastendrücken ist auch nicht drin. Also springt der Cursor irgendwohin, wenn man zufällig dieses Mistding berührt. So was ist eklig und nervt.

    Die Nutzung der Office-Apps ist furchtbar bremsend, weil es da genau so klick-orientiert ist, und einem jetzt antstatt Text irgend welche doofen Icons vorgesetzt werden. Man kann sich dran gewöhnen, aber nicht umstellen, bei fast allen Linux-GUIs geht das.

    Ich sehe keinen Grund, irgend ein Windows zu mögen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!