EDC - mein Hobby und Leidenschaft

  • Ich bin da eher minimalistisch unterwegs. Ich versuche, dass ich ohne zusätzliche Tasche auskomme, also muss alles in die Hosentaschen. Wichtigstes Kriterium beim Kauf einer neuen Hose: Große Hosentaschen ^^

    Da kommt dann Handy, Geldbeutel, Schlüssel, eine Packung Taschentücher und manchmal auch Ohrstöpsel zum Musikhören und ein Taschenmesser rein.

    Deswegen gibt es bei mir fast nur Cargohosen.

  • Im Winter bin ich mit unendlich viele Stauraum-Jack-Wolfskin-Jacken zufrieden.
    Alles dabei "wichtig": Brille für`s einkaufen, Smartphone, Portemomoe, Schlüsselbund und Taschentücher

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • und Taschentücher

    Gutes Stichwort. Ich habe ja tatsächlich immer "Opa-Tücher" dabei. Diese alten ganz klassischen Baumwoll-Taschentücher in blau, rot und noch paar anderen Farben. Meine Frau hasst es, die zu waschen. Aber ich finde die halt so angenehm und vielseitig.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Gutes Stichwort. Ich habe ja tatsächlich immer "Opa-Tücher" dabei. Diese alten ganz klassischen Baumwoll-Taschentücher in blau, rot und noch paar anderen Farben. Meine Frau hasst es, die zu waschen. Aber ich finde die halt so angenehm und vielseitig.

    Die benutze ich auch noch. Das spart Müll.:thumbup:

  • Diese alten ganz klassischen Baumwoll-Taschentücher in blau, rot und noch paar anderen Farben.

    Verwende ich auch nach wie vor, in kariert. In meiner Hosentasche ist immer ein Stoff-Taschentuch.
    Ich finde das angenehmer und nachhaltiger ist es auch.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Stimmt, speziell für die Schmierfinger nach Auto-/Moped-/Fahrradreparatur....8o

    Ich nehme die für alles. Ich habe ja auch immer ein Taschenmesser dabei und da wische ich auch mal die Klinge ab. Oder wenn ein Sitzplatz feucht ist oder ich irgendwas abwischen will, etc. Die Teile sind Linux unter den Taschentüchern.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stimmt, speziell für die Schmierfinger nach Auto-/Moped-/Fahrradreparatur....8o

    Ich nehme die für alles.

    Und da wundert es Dich, dass Deine Frau die nicht waschen will? :D

    Umweltschonend: ja. Hygienisch: nein. Aber wie so oft im Leben kann man eben nicht alles haben.
    Aber ich gebe es offen zu, in dem Bereich bin mehr für hygienisch, vor allem wenn das Teil nur einmal alle was auch immer gewechselt wird und tagelang in der Hosentasche das Dasein fristet - getränkt mit allem was ich mir erst gar nicht vorstellen will. <X :)

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Und da wundert es Dich, dass Deine Frau die nicht waschen will? :D

    Umweltschonend: ja. Hygienisch: nein. Aber wie so oft im Leben kann man eben nicht alles haben.
    Aber ich gebe es offen zu, in dem Bereich bin mehr für hygienisch, vor allem wenn das Teil nur einmal alle was auch immer gewechselt wird und tagelang in der Hosentasche das Dasein fristet - getränkt mit allem was ich mir erst gar nicht vorstellen will. <X :)

    Naja.. ich bin da vielleicht schmerzfrei als Altenpfleger. Wir hatten da mal interessante Gespräche in der Ausbildung. Fazit war, dass es wohl nur eine Körperflüssigkeit gibt, die von den meisten Menschen akzeptiert wird und nicht zu Ekel führt, wenn man damit irgendwie zu tun hat: Tränen

    Mit dem Lehrer haben wir dann auch über andere "hygienische" Besonderheiten gesprochen und oft ist es ganz anders als gedacht. Gehen wir zum Beispiel mal davon aus, dass jemand keinen Fusspilz hat. Dann sind die Füsse der Person vermutlich sauberer als die Hände. Dennoch haben viele Menschen einen Ekel vor Füssen, während sie jedem Menschen bedenkenlos die Hand schütteln.

    Oder Menschen die "sauber" sein wollen und sich 20 mal täglich die Hände waschen. Damit machen die aber eigentlich das Gegenteil und sorgen eher dafür, dass sie noch schneller gesundheitliche Probleme bekommen. Selbiges gilt für diese Desinfektionsgels, die während Corona viele dabei hatten. Die haben aber halt die Nebenwirkung gehabt, den Schutzmantel der Haut zerstören zu können. Was gut gemeint war, war nicht immer gut gemacht.

    So halt auch mit meinen Taschentüchern. Gefühlt ist das ekligste daran halt wenn man Rückstände vom Naseputzen sieht oder fühlt. Die wirklich schlimmen Dinge sieht man aber gar nicht :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • ...ok, mal wieder zurück zum Thema.

    Ich hab fast immer mein "Taschen-Büro" dabei. Ist so ne Wenger Aktentasche mit vielen Fächern. Viel Papier drin, das ich z.T. schon seit Jahren mit mir rumtrage. Hab immer mehrere aktuelle und auch ältere Linuxe auf unterschiedlichen Life-Medien dabei, also täglich. Weiterhin ca. 20 Usb-Sticks, meine X6 (alle verschlüsselt), einen PC-Kreuzschraubendreher, Cutter, zwei Smart-Phones und diverse Lade/Datenkabel, PC-Brille und meine Epicondilitis-Spangen und letztendlich auch Brieftasche und Portemonaie. Hab ich mein Taschen-Büro hab ich alles was ich brauch. War aber immerhin schon ordentlich und hab von ca. 30 auf ca. 10 Live-Linuxe reduziert.;)

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Auweia, wenn ich da an meinen "Pendler Rucksack" denke. Also gut, darin befindet sich:

    - Ein Aufbewahrungsbox vom Action darin finden wir: 2x Ladekabel (Ein kurzes und ein 3m langes), 20.000 MA Akkubank, 2x Kopfhörer, Sharkoon Mobile DAC für den Genuss für die Kopfhörer, Ladegerät, portaPow USB Typ C.

    Taschentücher, 3x Bluetooth-Kopfhörer (2x günstig, einmal Super gut), Bibel, Mini Bluetooth-Box, Einkaufstasche, Knirps Regenschirm, Kopfschmerztabletten, 1x Lese und 1x Bildschirmbrille und das war es.


    Ach ja und Geldbeutel, Schlüsselbund und Smartphone :)

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Spätestens wenn du mit dem Sprinter zur Arbeit fährst, mit dein Zeug, dann weißt du, es ist zu viel.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Bevor dann einen Sattelzug notwendig wird, dürfte es wohl besser sein einfach das Haus / Wohnung nicht mehr zu verlassen.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Manoman, seid ihr fertig, hier fühle ich mich wohl.

    In der Hose ist regelmäßig bei mir nur ein Schlüsselbund und ein benutztes Tatu neben den festgewachsenen Körperteilen. Aber große Taschen sind wichtig; sollte mindestens 'ne Flasche Wein reinpassen!!!

    Der Rest findet in der Weste Platz, wie da wäre: Portemonnaie (Geldbeutel), Handy, Lesebrille, Tatü, mind. drei UBS- Sticks, Brieftasche, 2 Stifte aber kein Papier!, Traubenzucker (als Diabetiker notwendig, hab es aber noch nie gebraucht) und Zahnstocher

    Vielleicht noch die Gründe für die Weste: 1. Sollte ich mal ins Wasser fallen, einfach Weste aus und ich treibe an der Oberfläche :) und 2. Als Beamter sitzt man ja bekanntlich den ganzen Tag. Dann eventuell ein Portemonnaie oder Handy in der Gesäßtasche ist nicht gut für den Pöscher und das Kreuz. Also nur wichtige Sachen in der Hose!!!:* Ist übrigens meine Empfehlung an alle jungen Herren;)

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!