PDF Reader gesucht

  • Da mich die Sache interessiert hat, habe ich doch eine Weile nach dem falschen Programm gesucht ........

    Ok - ich will da hier jetzt nicht schulmeistern, aber das Programm nennt sich:

    xournal++ (ohne "j") - für alle die sich ebenfalls dafür interessieren


    Für Arch basierte Distris ist es mit:

    pacman -S xournalpp

    zu installieren.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ok, Schreibfehler, ändert aber nichts an der Tatsache, dass (bei mir) die Flatpackversion nicht startet, sondern nur die aus dem Netz von Chip geladene.:

    11:37:30 rtkit-daemon: Failed to look up client: No such file or directory
    11:37:29 systemd: Started app-flatpak-com.github.xournalpp.xournalpp-3916.scope.
    11:37:11 kernel: [UFW AUDIT] IN=wlo2 OUT= MAC=f8:e4:e3:96:9a:01:bc:5b:d5:b8:54:fb:86:dd SRC=2a02:8109:3b40:1730:be5b:d5ff:feb8:54fb DST=2a02:8109:3b40:1730:8c78:c96e:495f:3b68 LEN=104 TC=0 HOPLIMIT=64 FLOWLBL=145054 PROTO=ICMPv6 TYPE=128 CODE=0 ID=35859 SEQ=0

    Ich kann damit nichts anfangen, habe das Programm gelöscht und neu installiert, der Fehler war der Gleiche:(

    Wobei ich das Programm xournal++ auch sehr gut geeignet finde! 3 Sterne

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Ok, Schreibfehler, ändert aber nichts an der Tatsache, dass (bei mir) die Flatpackversion nicht startet, sondern nur die aus dem Netz von Chip geladene.:

    11:37:30 rtkit-daemon: Failed to look up client: No such file or directory
    11:37:29 systemd: Started app-flatpak-com.github.xournalpp.xournalpp-3916.scope.
    11:37:11 kernel: [UFW AUDIT] IN=wlo2 OUT= MAC=f8:e4:e3:96:9a:01:bc:5b:d5:b8:54:fb:86:dd SRC=2a02:8109:3b40:1730:be5b:d5ff:feb8:54fb DST=2a02:8109:3b40:1730:8c78:c96e:495f:3b68 LEN=104 TC=0 HOPLIMIT=64 FLOWLBL=145054 PROTO=ICMPv6 TYPE=128 CODE=0 ID=35859 SEQ=0

    Ich kann damit nichts anfangen, habe das Programm gelöscht und neu installiert, der Fehler war der Gleiche:(

    Welches Linux hast du?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Code
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
        tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • In Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish) nicht – gerade in Synaptic nachgeguckt – also auch nicht in LM.

    Sorry, falschen Suchbegriff eingegeben! Xournal++ ist den Repos von Ubuntu 22.04 vorhanden.

    Bitte die richtige Schreibweise beachten: Xournal++

    Und installiert wird per

    Code
    sudo apt install xournalpp

    Einmal editiert, zuletzt von JochenPankow (18. Januar 2024 um 13:04)

  • In Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish) nicht – gerade in Synaptic nachgeguckt – also auch nicht in LM.

    Sorry, falschen Suchbegriff eingegeben! Xournal++ ist den Repos von Ubuntu 22.04 vorhanden.

    Bitte die richtige Schreibweise beachten: Xournal++

    Und installiert wird per

    Code
    sudo apt install xournalpp

    Dann wird es in Mint nicht anders sein

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Xournal++ habe ich auch mal getestet, es hat für mich nur zwei Nachteile, für die es als Notizprogramm aber auch nicht gedacht ist:

    1. Es hat teilweise Probleme mit PDF/A (schreibgeschützte PDF-Variante)
    2. Ich habe keinen Weg gefunden im PDF eingebettete Dateien/Anhänge anzuzeigen.
  • nö, gleiches Problem. Altes Programm deinstalliert, PC neu gestartet.

    Herstellerseite die Flatpakversion über Installer geladen. Läst sich danach nicht öffnen:

    13:10:42 kernel: [UFW AUDIT] IN=wlo2 OUT= MAC=f8:e4:e3:96:9a:01:bc:5b:d5:b8:54:fb:86:dd SRC=2a02:8109:3b40:1730:be5b:d5ff:feb8:54fb DST=2a02:8109:3b40:1730:0000:0000:0000:2cbf LEN=104 TC=0 HOPLIMIT=64 FLOWLBL=993101 PROTO=ICMPv6 TYPE=128 CODE=0 ID=28013 SEQ=0
    13:10:39 rtkit-daemon: Failed to look up client: No such file or directory
    13:10:38 systemd: Started app-flatpak-com.github.xournalpp.xournalpp-3173.scope.
    13:10:18 kernel: [UFW AUDIT] IN=wlo2 OUT= MAC=f8:e4:e3:96:9a:01:bc:5b:d5:b8:54:fb:86:dd SRC=fe80:0000:0000:0000:be5b:d5ff:feb8:54fb DST=fe80:0000:0000:0000:989d:8c81:5c8a:6a54 LEN=104 TC=0 HOPLIMIT=64 FLOWLBL=494146 PROTO=ICMPv6 TYPE=128 CODE=0 ID=65382 SEQ=0

    Die Chipversion "xournalapp-1.2.2-Debian-bullseye86_64.deb" funktioniert. Sie läd aber zusätzliches: Liblua 5.3-0 und Libportaudiocpp0 , ich weiß natürlich nicht, wozu es ist.

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Also, mit dem Befehl "sudo apt install xournalpp" ist alles klar, funktioniert. Also Flatpak-Fehler?

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • In Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish) nicht – gerade in Synaptic nachgeguckt – also auch nicht in LM.

    Sorry, falschen Suchbegriff eingegeben! Xournal++ ist den Repos von Ubuntu 22.04 vorhanden.

    Bitte die richtige Schreibweise beachten: Xournal++

    Und installiert wird per

    Code
    sudo apt install xournalpp

    joern

    Welche Fehlermeldung kommt denn wenn du diese Codezeilen im Terminal ausführst?

    Da müssten doch auch alle Abhängigkeiten mitinstalliert werden.

    Wenn du Programme installierst, nimm wenn möglich, immer die, die in den Repos sind.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Dies ist ein AnfängerInnen-Forum. Erklärung/Klarstellung zu geeignetem Vorgehen ist da für stumme MitleserInnen wichtig.

    Nun habe ich von Chip die *.deb Installation vorgenommen

    =O Virenscanner drüberlaufen lassen und die Warnungen bitte gaaanz paranoid überprüfen - natürlich VOR der Installation. (Diese Quell-Website hat sich einen echt miesen Ruf erworben.)

    Eine *.deb-Datei zu installieren bedeutet, dass da ein Paket einfach in das System gehängt wird. Wenn das System nicht die passenden Bibliotheken besitzt, funktioniert es nicht und wenn das System später auf andere Bibliotheksversionen aktualisiert wird, dann wird das *.deb-Paket auch nicht mehr funktionieren. Manchmal gibt aber es nichts anderes (proprietäre Drucker-/Scannerkomponenten).

    Deshalb sollte die Distributions-eigene Paketverwaltung dringend bevorzugt werden: Es findet dadurch eine Abhängigkeitsprüfung statt und es (sollten) auch Abhängigkeiten bei der Systemaktualisierung berücksichtigt werden, durch die Distribution.

    Bei den flatpak-Installationen werden benötigte Bibliotheksversionen mitinstalliert (das kann sehr groß werden, bei grafischen Programmen) und zukünftig getrennt vom Restsystem in einem Container betrieben. Diese Umgebungskomponenten werden dann bei verfügbaren Updates mit dem flatpak zusammen aktualisiert.

  • OK - Anfängerforum ist auch für mich das Stichwort.
    Keine Ahnung wie joern seine Flatpak Version installiert hat.

    Für Mitleser ist hier der nötige Konsolenbefehl:

    flatpak install flathub com.github.xournalpp.xournalpp


    Und nur noch zur Klarstellung:
    Zum ausfüllen eines richtig vorformatierten PDF Formular reicht im Normalfall ein moderner Browser oder unter anderem auch "Okular".

    Ich würde " xournal++ " nur dann zum Ausfüllen verwenden, wenn die PDF Datei keine vorformatierten Formularfelder enthält.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hi Josi, gaanz einfach über die Sytemanwendungsverwaltung nach xournal++ aufgerufen. Komandozeilen ist noch nichts für mich als Anfänger.

    Ich denke, das Thema ist jetzt auch ausgenuddelt. Dennoch besten Dank an alle!:thumbup:<3

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • joern

    Welche Fehlermeldung kommt denn wenn du diese Codezeilen im Terminal ausführst?

    Da müssten doch auch alle Abhängigkeiten mitinstalliert werden.

    Wenn du Programme installierst, nimm wenn möglich, immer die, die in den Repos sind.

    Keine Fehlermeldungen. Nur Problem, kann nicht öffnen, wenn ich über die Anwendungsverwaltung Flatpack installiere, dito wenn ich es von der Herstellerseite als Flatversion installiere.

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Xournal++ befindet sich in der MintRepo.

    Es ist dort unter dem Paketnamen xournalpp zu finden. Das Paket sollte unter diesem

    Namen auch zur Auswahl stehen, wenn Du in der Anwendungsverwaltung nach Xournal++

    suchst.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Das Xournalpp Flatpak lässt sich seit mindestens vier Versionen in MINT nicht zum Laufen bringen.

    Die .deb Version aus der Paketverwaltung läuft aber ootb.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Das mit der nicht funktionierenden Flatpak-Version kann auch an einer nicht antwortenden "FlatHub-Gegenseite" liegen. D. h., während der versuchten Installation kann der FlatHub-Server z. B. bestimmte Daten zum "Container" nicht verifizieren und bricht deshalb dann ab.

    Ich selbst habe Xournal++ unter Ubuntu 22.04 Pro / GNOME 42.9 aus Neugierde als SNAP - einem weiteren Container-Format - installiert. Version 1.2.1 ließ sich wegen Fehlermeldung von SNAP her nicht installieren; Version 1.2.2 (EDGE) zur Auswahl ließ sich installieren und läuft auch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!