Achtet ihr auf die Kernelversion?

  • Warum nicht Fedora - sondern einen Ableger?

    Wenn ich konkret auf ein Post eine Frage habe, oder Antworte / reagiere, dann zitiere ich das Post auf das ich mich beziehe.

    Das hat den positiven Nebeneffekt das Lesende weniger verwirrt sind weil sie ggf. einen ganz anderen Bezug sehen als man selbst wollte.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Finde ich schön, dass du immer an die anderen denkst.

    In diesem Fall steht meine Frage direkt unter dem Text auf den sich diese Frage bezieht und aus dem Zusammenhang heraus ist es auch nachvollziebar.

    Leider nein, denn dann stelle ich die gleiche Frage. An welchen Ableger du denkst, oder gelesen hast. Ich kann deine Reaktion weder zuordnen noch verstehen. ?(

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo zusammen.

    Es gibt hier natürlich keine Pflicht oder Vorgabe, dass man bzw wie man zitieren soll. Nur soviel: Es macht es natürlich allen Helfenden einfacher und oft kommen bessere Gesprächsverläufe und Hilfen zustande. In sehr vielen Fällen hilft man sich damit also selbst. Aber wie ebenfalls gesagt, ist das keine Pflicht.

    Aber der User, um dem es ging, hat mir doch geantwortet = ihr seid beide ganz liebe Menschen, die sich um die anderen sorgen = ihr habt mein Mitgefühl

    Finde ich zwischen den Zeilen vielleicht ein wenig unterschwellig provokant. Klingt nett formuliert, wirkt aber halt passiv-aggressiv, wenn du Sätze so formulierst. Wieso sollte jemand Mitleid verdienen, wenn er sich um andere sorgt. Lasst uns einen anständigen Umgangston ohne Spitzen beibehalten.

    Danke und Gruß
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wahrscheinlich gibt es noch andere Gründe um auf die Version zu schauen


    Macht ihr das - und wenn ja, warum?

    Mir ist es wichtig, dass meine Distribution regelmässig den Kernel aktualisiert. Da ich ja hauptsächlich Ubuntu und Fedora Nutzer bin ist das auch kein Problem.

    Aber es geht ja nicht nur um Hardwareunterstützung. Oft wurde in einem neuen Kernel z.b. an der Energiesparoptionen z.b. des Intelgrafiktreibers gebastelt. Sprich du hast nicht "mehr Leistung" oder sowas aber plötzlich 10-15 Minuten mehr Akkulaufzeit. Und ich finde es doof sowas nicht mitzunehmen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Finde ich zwischen den Zeilen vielleicht ein wenig unterschwellig provokant. Klingt nett formuliert, wirkt aber halt passiv-aggressiv, wenn du Sätze so formulierst. Wieso sollte jemand Mitleid verdienen, wenn er sich um andere sorgt. Lasst uns einen anständigen Umgangston ohne Spitzen beibehalten.

    Das war provokant geschrieben - weil ich die Reaktion davor selber als provokant erlebte

    Ok - wenn sich alle dranhalten ist das auch für alle kein Problem

  • Kommt darauf an um welches System es geht.

    Beim Laptop mach ich Kernel Updates alle paar Monate, meist wenn sich dann die Minor Version ändert wobei ich hauptsächlich bei den LTS Versionen bleibe. Mit den Major Versionen warte ich eigentlich immer etwas da der Laptop schon etwas älter ist und alles so läuft wie es soll.

    Beim Server kann es schon mal etwas länger dauern xD

    Code
    Linux Server 5.15.32-gentoo-r1 #1 SMP Sat Mai 20 23:26:02 CET 2023 | 12:51:06 up 419 days, 12:19 0,39

    Aber auch auf dem Läuft seit kurzer Zeit ein 6.1er Kernel. Ich muss mich mal mit Kernel Live Patching befassen.

  • Ja,

    ständige Verbesserungen mit direktem Bezug zu meiner Hardware (amdgpu, ...). Ich hatte mit älterem Kernel amdgpu-Resets und Microruckler (TPM), hab dann den Source von kernel.org geladen, damit waren beide Probleme Geschichte. Außerdem gab es Verbesserungen bei amd-pstate, am Ext4-Dateisystem. Ich schaue gerne in Changelogs.

    Leider kam es mit/ab einer neueren Kernelversion wieder zu amdgpu-Problemen, weshalb ich jetzt bei dem Standardkernel meiner Distribution (Tuxedo OS) bleibe.

  • Hallo,

    ich nutze den Standard Kernel meiner Distro. Das ist konservativ aber dadurch habe ich wenige Probleme. Final soll die Hardware funktionieren, sobald das gegeben ist bleibt es wie es ist. Klaus knopper hat mal gesagt, wenn du einen funktionierenden Kernel hat musst du ihn theoretisch nie tauschen. Was leider durch die ganzen Hacksors da draußen nicht mehr geht aber man muss auch nicht jeden neuen Kernel gleich installieren.

  • Bei den Ubuntu Flavour, wie zB. Ubuntu Mate 22.04 ist, sofern man zum Release mit dem 22.04.1 iso installiert hat - ist das Paket linux-generic-hwe-22.04 nicht vorinstalliert. Es enthält den jeweils aktuellen Kernel aus Ubuntu 23.10 - aktuell 6.5.0-17-generic .

    Ich hatte mit dem 5.15er Kernel auf 2 meiner Rechner freezes, weshalb ich das oben genannte Paket nachinstalliert habe.

    Ach ja im Fall von 22.04.1 muss noch linux-generic deinstalliert werden, da man sonst auch immer noch den aktuellsten 5.15er Kernel erhält.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kater (15. Februar 2024 um 01:22)

  • Für normale Nutzer ist es schwer bei den Kernel einen Durchblick zu haben und zu behalten.
    Seit der Linux Mint 19.3 Cinnamon erstellt Clement Lefebvre auf mein bitten die sogenannte EDEG - Version mit einem aktuelleren Kernel. Aber eben nur für seine Cinnamon Version.
    Deshalb erstelle ich für die deutschsprachigen Linux Mint - ISO's, ISO's mit aktuellen Kerneln.
    So derzeit Linux Mint 21.3 Cinnamon, Mate und XFCE mit Kernel 6.5.0-14-generic.
    ISO - Browse /LM21.3-Kernel-6.5.0-14-generic at SourceForge.net

    Da es keine deutschsprachige ISO von Linux Mint 21.2 und 21.3 mit dem LXDE Desktop gibt, derzeit nur die deutschsprachige ISO von Linux Mint 21.1 LXDE mit dem 6.1er OEM - Ubuntu -Kernel:
    https://sourceforge.net/projects/iso-dateien/files/21.1-oem6.1/LXDE/inoffizielles-linuxmint-lxde-64bit-Kernel6.1-OEM-de.iso/download

    Einmal editiert, zuletzt von tommix (15. Februar 2024 um 02:10)

  • Und warum hast du nicht den Kernel 6.5 aus den Debian - Backports installiert?

    Dafür muss man es ja erst einmal installiert bekommen.

    Bin momentan zufrieden mit Fedora...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!