Upgrad zu Mint 21.3

  • Hallo Linuxfreunde

    Wie funktioniert das Upgraden von Mint 21.2 zu 21.3 - erscheint jetzt ein Upgradetool bei der Aktualisierungsverwaltung oder muß ich das übers Terminal machen oder sogar eine Neuinstallation???

    VG

    Hamburger

  • Schau mal vielleicht hilft dir das weiter: Video auf Youtube in englisch weiter.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Ja, das geht so. Aber der offizielle Weg ist ein paar Tage warten, dann wird es in der Aktualisierungsverwaltung angeboten.

    Pointreleases sind da problemlos.

    Ich würde warten, da es ja auch nicht so große Änderungen gibt.

  • Bei mir wird es schon angezeigt aber ich warte noch.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Hab mal Wayland getestet. Was nach ein paar Minuten auffällt: x und y der Tastatur ist vertauscht. Die Transparenz in Conky ist weg und die Fensterdekoration ist nicht für alle Programme konsistent.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Hallo Linuxfreunde

    Wie funktioniert das Upgraden von Mint 21.2 zu 21.3 - erscheint jetzt ein Upgradetool bei der Aktualisierungsverwaltung oder muß ich das übers Terminal machen oder sogar eine Neuinstallation???

    VG

    Hamburger

    Dazu werde ich noch ein Video machen. :)

  • Hallo Linuxfreunde

    Habe das Upgrade gemacht- es hat 5 Stunden gedauert, aber es ist alles ohne Störung erfolgreich durchgelaufen auf meinem alten Testlaptop HP EBOOK 685. Für meinen Desktop und Reiselaptop werde ich noch ein paar Tage warten, wenn der Download vom US- Server schneller geht.

    VG

    Hamburger

  • So das Video ist fertig und könnte sicher auch den ein oder anderen von Euch hier Interessieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video hast Du super gemacht, aber Du solltest dazu sagen, daß es nicht so schnell geht wie bei Dir mit dem Runterladen etc. Das Ganze dauert so ca. 2 -3 Stunden. Vorher habe ich alles gesichert !!!

    Weiter so Mac-Hilfe!!!

  • Heute morgen - keine 5 Minuten.

    Ohne die vorherige Timeshift-Sicherung.

    Danke für das Feedback.

    Ich hab gesagt im Video, das man ein Backup erstellen sollte, oder versteh ich dich da jetzt falsch. :)

  • Du hast nichts falsch verstanden. Ich mache immer davor ein Backup mit Timeshift ( alle Dateien ), dann ein Backup von Firefox und Thunderbird und zum Schluß ein Pika Backup. Ich habe danach das Upgrade gemacht, das hat insgesamt ca. 2 Stunden gedauert ( die Dateien werden ja von einem Server in den USA heruntergeladen). Habe auch ein ziemlich schnelles Internet.

    MacHilfe vielleicht kannst Du ja schon einmal ein Video erstellen, wie nachher das große Upgrade von 21.3 zu 22.0 gemacht werden sollte.

    VG

    Hamburger

  • Danke für das Feedback.

    Ich hab gesagt im Video, das man ein Backup erstellen sollte, oder versteh ich dich da jetzt falsch. :)

    Borrtuxmeinte sicherlich, dass in den 5 Minuten die Dauer der Timeshift-Sicherung nicht mit enthalten ist.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich habe mir vorhin Mint 21.3 auf einem meiner Testrechner installiert. Das Upgrade war in 40 Min. durch und Mint 21.3 startete nach dem Neustart ordnungsgemäß durch.
    Allerdings ist auch in dieser Version das Hängenbleiben beim Kopieren von kleinen Textdateien immer noch nicht behoben - kapier ich nicht - sowas ist doch essentiell für ein Betriebssystem. Somit muss ich wieder auf den Midnight-Commander oder eben auf Windows XP oder Win-7 zurückgreifen, wenn ich Dateien fehlerfrei kopieren will.

    Habe das eben mit einer 57 Bytes Textdatei versucht - sie wird zwar übertragen, aber dann hängt Nemo wieder und man muss den Prozess manuell mit der Systemüberwachung abschießen - es ist immer wieder das Gleiche - und es ist echt erbärmlich, wie ich meine.

    Ich kann nicht verstehen, weshalb man sich nicht solcher grundlegenden Fehler annimmt. Stattdessen schrauben sie da und dort herum, wie z.B. bei Hypnotix (wer's braucht ?). Darauf könnte man zumindest bei den deutschen zwangsfinanzierten Sendern gut verzichten.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Habe das eben mit einer 57 Bytes Textdatei versucht - sie wird zwar übertragen, aber dann hängt Nemo wieder und man muss den Prozess manuell mit der Systemüberwachung abschießen - es ist immer wieder das Gleiche - und es ist echt erbärmlich, wie ich meine.

    Das Du Nemo verwendest bedeutet ja wohl das dein Desktop Cinnamon ist.

    Hast Du schon mal probiert den Desktop zu wechseln, z..B. Xfce, um zu sehen ob das Problem "mitwandert"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!