Aktualisierungsverwaltung funktioniert nicht mehr

  • Hallo Forum

    seit einiger Zeit, zeigt mir das Icon der Aktualisierungsverwaltung, dass es Updates für einige Pakete gibt. Wie gewohnt habe ich das dann auch aktualisieren wollen, aber der Prozess bricht irgendwann - nach dem Herunterladen einiger Dateien - unvermittelt ab und zeigt die gleichen Pakete wie zuvor als nicht aktualisiert an.

    Ich habe versucht einzelne Pakete isoliert zu aktualisieren - gleiches Ergebnis.

    Ich habe die Verwaltung selber neu installiert mit dem Befehl:

    Code
    apt reinstall mintupdate
    mintupdate 

    hat auch keine Änderung gebracht.

    Jetzt bin ich ratlos - hat jemand ne Idee? - Vielen Dank Immiperium

    LM 21.2. Cinnamon 5.8.4

    MintUpdate 6.0.3

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • dann passiert folgenderweis

  • Code
    markus@KlapprechnerL14:~$ sudo apt full-upgrade -y
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
      dnsmasq-base
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
  • Immiperium 10. Januar 2024 um 13:30

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich kenne hier Mint nicht. Die Ubuntu Update GUI zeigt zurückgehaltene Updates jedenfalls nicht an. Sondern erst wenn sie verfügbar sind. Ka warum Mint die anzeigt, das sorgt ja nur für Verwirrung.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Die Aktualisierungsverwaltung von Mint zeigt keine Phased Updates an (siehe #11).

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • dann mach doch mal in der Konsole:

    flatpak update

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • na guck, jetzt weiß ich endlich, was das Problem ist: Warning, not enough diskspace...

    Auf dem Rechner ist noch meine alte WINDOWS Partition, da ich erst vor einem halben Jahr auf LM umgezogen bin. Offensichtlich ist es an der Zeit WIN ganz platt zu machen und den diskspace an LM freizugeben.
    Aber irgendwie blöd, dass die Aktualisierungsverwaltung da so gar keinen Hinweis gibt, wo der Fehler gelegen hat.
    Vielen Dank an alle Tippgeber - jetzt hab ich erstmal was zu tun.

    Immiperium

  • df -h wäre da wohl etwas übersichtlicher und zielführender?

    Tja, aber auch nur dann wenn man weiß wo man ansetzen muss.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Für einen groben Überblich über die Parttionen und deren Belegung reicht es allemal.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich meinte nur, dass man i.d.R. nicht inxi verwendet, wenn man Infos über die Festplattenbelegung haben möchte. Da schmeisst inxi einfach zu viele Infos raus, die für die Fragestellung "Festplattenbelegung" völlig unnütz sind.

    Eingangs ging es auch nicht um die Fragestellung "Festplattenbelegung" sondern um

    Aktualisierungsverwaltung funktioniert nicht mehr

    inxi -Fz

    sudo parted --list

    df -h

    [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

    dienen alle zur Beantwortung der zunächst wichtigsten Frage: Womit haben wir es hier zu tun?

    Ansonsten kann man schön weiter im Nebel stochern.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Nun hat es sich ja aufgeklärt, ich war eigentlich schon auf den richtigen Weg.
    Um es nicht zu umständlich darzustellen, habe ich den Rest meines "aliases" im Beitrag #2 gekürzt.

    sudo apt update && sudo apt upgrade -y

    eigentlich sieht er so aus:

    sudo apt update && sudo apt upgrade -y && sudo apt autoremove -y && flatpak update -y && flatpak uninstall --unused --delete-data

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!