Kernel 6.2.x unter LM 21.2 - lohnt sich der Wechsel/Umstieg?

  • Hallo Gemeinde,

    mit der aktuellen LM-Version 21.2 wird in der Aktualisierungsverwaltung auch der Kernel 6.2.x angeboten, der bis 02/2024 unterstützt wird. Lohnt sich der Umstieg? Meiner Meinung nach ja, sofern man eine NVMe-SSD in seinem System und/oder eine Nvidia-GraKa mit dem aktuellen Treiber 535.x nutzt. "Leider" nutzt LM standardmäßig ja immer noch den "uralten" 5.15er-Kernel, der mit diverser, aktueller HW zwar "irgendwie" läuft und auch fehlerfrei funktioniert, aber nicht optimal. Allein in meinen beiden Spielen in Form des Euro Truck Simulators 2 und American Truck Simulators konnte ich eine FPS-Differenz von 10-12 FPS mehr (von durchschnittlich 85-95 FPS zu jetzt 100-110 FPS bei FHD und 400% Skalierung auf einer RTX 3060 12 GB) zugunsten des Kernels 6.2 feststellen. Das finde ich schon beachtlich. Auch meine beiden NVMe-SSDs (Kingston KC3000 primär und WD Blue SN570 sekundär) sind spürbar schneller geworden, obwohl das jetzt ein "Jammern" auf sehr, sehr hohem Niveau ist, denn es handelt sich hier schreib-/lesetechnisch nur um Sekundenbruchteile, aber im direkten Vergleich merkt man es, so nach dem Motto: "Hoppla, LM startet ja schon nach nur 7 statt 8 Sekunden nach der POST-Prozedur", na ja, so beispielhaft ungefähr jedenfalls. Aber auch größere Schreibvorgänge von einigen Dutzend GB auf die KC3000 verlaufen unter dem Kernel 6.2 spürbar schneller, als unter dem 5.15er. Den 5.19.x habe ich dabei nicht getestet, denn ich vermute, dass der sich ähnlich (langsam) verhalten wird, wie der 5.15.

    Meine Frage daher lautet: Warum bietet LM den 6.2er-HWE-Kernel, der ja wohl absolut stabil zu laufen scheint, nicht gleich als "Basis" an? Warum immer noch dieses quasi "Verharren" auf dem 5.15? Ja, LM ist kein "Rolling Release" und das ist gewiss auch gut so, aber hey: Zumindest halbwegs aktuelle und als stabil laufende, erprobte Aktualisieren könnten doch wohl als Standard eingefügt/aktualisiert werden, oder wie seht Ihr das?

    Für mich jedenfalls ist der Wechsel auf den 6.2er-Kernel von der Performance her schon spürbar - Ohne irgendwelche Stabilitätsprobleme, aber das ist natürlich nicht allgemein übertragbar. Ich bin jedenfalls auf Meinungen und Kommentare gespannt - Und nix für ungut an dieser Stelle.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Habe eigentlich direkt nach der Installation auf den 6.x Kernel gewechselt und kann daher keine Aussage bezüglich Geschwindigkeitsvorteil treffen. Aber auf meinem PC mit 2TB Evo 970+ und in meinem Laptop mit 2x 2TB Evo 970+ und 1 x Samsung 860 2TB läuft er bis jetzt ohne Probleme. Wenn man mal von den NVidia Treibern im Moment absieht.

    Server / Laptop

     

  • Meine Frage daher lautet: Warum bietet LM den 6.2er-HWE-Kernel, der ja wohl absolut stabil zu laufen scheint, nicht gleich als "Basis" an? Warum immer noch dieses quasi "Verharren" auf dem 5.15? Ja, LM ist kein "Rolling Release" und das ist gewiss auch gut so, aber hey: Zumindest halbwegs aktuelle und als stabil laufende, erprobte Aktualisieren könnten doch wohl als Standard eingefügt/aktualisiert werden, oder wie seht Ihr das?

    Weil Linux Mint eben keine eigenen Kernel baut.

    Und sie nur mit dem 5.15er Kernel ihr Sicherheitsupdate Versprechen bis April 2027 halten können.

    Ansonsten müssten sie den Kernel selber warten und entsprechend ausliefern und aktualisieren und LM lässt da die Arbeit lieber von anderen machen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hab den 6.2er Kernel auf den Media PC und unseren Haupt-PC mal installiert, läuft so weit rund und gerade bei den etwas aktuelleren Media PC merkt man eine Verbesserung der Geschwindigkeit und der Bildqualität festgstellt.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • aktuelleren Media PC merkt man eine Verbesserung der Geschwindigkeit und der Bildqualität festgstellt.

    Das hört sich gut an, ich werde damit noch warten.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!