Posts by Immiperium

Ja, für sehr kleine, einfache KI-Modelle reicht mein Laptop. Ist jetzt für esrste Schritte auch völlig okay. Habe im Zuge meiner Recherchen auch von Pinokio gelesen. Klingt auch sehr spannend. Z. B. weil man damit auch Bild und Videogeaneration machen kann, aber so einfach das auch sein soll - man braucht dafür eben eine stärkere Hardware.
    Bisher macht es einfach nur Spaß, die lokale KI auszuprobieren - mal gucken, ob ich mir ihren Rat zu eigen mache und kaufe mir den NUC... ^^

Ich finde das Thema lokale KI auch spannend und habe diese Woche mal LM-Studio auf meinem Laptop getestet. Das ist ein Thinkpad L14 Gen1 mit AMD Ryzen 5 PRO 4650U und Radeon RX Vega 6 (Ryzen 4000/5000 Mobile Series)] - also wirklich nix dolles - und selbst da konnte ich Nemotron Nano 4B oder Qwen3.5 9B zum Laufen bringen. Finde die Verarbeitungszeit für Fragen okay
    Z. B. die Frage an Nemortron: " would like to run a home server for a lokal ai. what would be a good hardware, that is not too expensive and does not need too much energy" hat das Modell in knapp 2 Minuten beantwortet. Mit einer recht ausführlichen Diskussion der Vor- und Nachteile gebrauchter und neuer Hardware, Intel Nuc oder Rasberry oder "alter Laptop" - am Ende war die Empfehlung: "Final Advice: For local AI, a $200 used NUC is the sweet spot. It’s quiet, uses <30W, runs LLMs locally at 1/4 the power of cloud services, and costs almost nothing to run. Skip GPUs—they’re designed for mining or video rendering, not energy-efficient local AI."
    Fand ich gar nicht schlecht 🙃
    Bildbearbeitungs KI konnte ich auf meinem Laptop nicht zum Laufen bringen - dazu ist die Hardware zu schwach.
    Ich finde die Lösung von o-mobil auch sehr spannend, aber mein Server ist z. Zt. lediglich ein Dell Wyse ThinClient 🤣
    Ob ich für eine lokale KI in naher Zukunft Geld ausgeben will weiß ich nicht, weil ich eigentlich nur neugierig bin und keinen speziellen Usecase dafür habe.

Eiderdaus .... nun habe ich doch schon ein Rechnungsformular erstellt. Das war einfacher als ein Template für LibreOffice

Cool - wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf: Ich verkaufe tatsächlich keine Waren / Dinge sondern Dienstleistungen - könnte mir vorstellen, dass das einige Freiberufler betrifft - daher, könnte man das Formular auch daraufhin anpassen?

Nur eine Anregung, hat keine Eile - mach in Ruhe die Arbeiten, die Du für notwendig befindest, in der Reihenfolge, wie es für Dich sich am besten anfühlt. Vielen Dank für Deine tolle Programmierarbeit.

Ich habe mir vor zweieinhalb Jahren das Pixel 4a5G günstig gebraucht gekauft und dann e/OS draufgepackt. Ich muss sagen, dass ich kein Computer oder Android-Nerd bin - trotzdem kam ich mit den Anleitungen bei e/OS sehr gut klar.

Es gibt dort auch eine sehr nette und hilfsbereite Community, die mir im Laufe der jahre immer wieder mal geholfen hat. Ich schätze bei e/OS die Stabilität, den Datenschutz und die Möglichkeit für Normal-User auch Bankingapps oder allgemein Apps, die nicht von F-Droid oder der open Source-Welt stammen ans Laufen zu bringen.

Letztlich ist es für mich ein sehr guter Kompromiss aus Datenschutz und Funktionalität. Da ich das selbst nicht untersuchen kann, muss ich natürlich Murena (der Firma dahinter) vertrauen - da es aber wie gesagt die gute Community gibt, habe ich das Gefühl, dass wenn hier Schindluder getrieben werden würde, dass es dort genügende Experten gäbe, die das mitbekämen.

Am Ende muss man natürlich abwägen, wieviel Datenschutz man haen will.
    (PS: Pixel Geräte sind bei e/OS auch sehr beliebt und gelten als ideal für das Betriebssystem)

Borrtux Sorry, dass ich heute erst wieder dazu komme zu antworten.

Hallo Forum,

bin vor 2 Jahren privat auf Linux umgestiegen und versuche gerade unser 2-Personen-Büro ebenfalls von Win10 auf Linux Mint umsteigen zu lassen (Mein Büropartner ist voller Zweifel und will gar nichts damit zu tun haben, hoffe, dass ich ihn mit einem gut funktionierendem System doch noch beruhigen kann).
    Zur Situation:
    Wir haben zwei Desktop-Rechner die über LAN miteinander verbunden sind. In der Hauptsache tauschen wir in unserem Netzwerk Textdokumente aus. Hin und wieder bearbeiten wir Tonaufnahmen (bislang mit Cubase) und auch mal ein Video (Sony Vegas). Ich habe jetzt auf beiden Rechnern LM 22.1. installiert im Dualboot und versuche nun Schritt für Schritt unsere Anforderungen auf Linux zum Laufen zu bringen. Leider doch nicht so einfach, wie ich dachte.
    Problem:
    Zur Zeit scheitere ich schon daran, dass ich das Thunderbirdprofil, was ich in Win10 benutze nicht auf Linux zum Laufen bekomme, weil mit TB immer sagt
    "Das Profil konnte nicht erstellt werden. Eventuell ist der gewählte Ordner schreibgeschützt.
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520015 (NS_ERROR_FILE_ACCESS_DENIED) [nsIToolkitProfileService.createProfile]" nsresult: "0x80520015 (NS_ERROR_FILE_ACCESS_DENIED)" location: "JS frame :: chrome://mozapps/content/profile/createProfileWizard.js :: onFinish :: line 250" data: no]"

Das TB-Profil befindet sich auf einer Partition die ich nur für Linux reserviert habe. eigentlich sollte diese Partition auch immer sofort beim Start gemounted sein, aber das ist sie nicht und ich muss sie immer erst anklicken, um sie einzubinden. Aber selbst danach kommt die Fehlermeldung wie oben beschrieben.
    Hat jemand ein paar Ideen, was ich versuchen könnte?
    Grüße Immiperium

Kurze Rückmeldung an Alle:

Der Austausch hat völlig problemlos geklappt!

Ich musste noch nicht einmal die UUID anpassen - ich weiß nicht, ob Rescuezilla das selbsttätig gemacht hat. Ich habe es auf jeden Fall überprüft und das Ergebnis von

Code
    sudo blkid

mit der Eintrag in fstab verglichen und die UUID stimmten überein.
    Grub habe ich ebenfalls nicht ändern müssen.
    Vielen Dank an Bleys  @didiHeld und alle anderen Tippgeber!
    Grüße Immiperium

das er für eine M.2 PCIe-SSD einen Adapte

den Adapter habe ich mir jetzt zusätzlich bestellt, weil wie ich Lösung 1 (Beitrag #2) von @didiHeld verstanden habe, benötige ich dort ebenfalls einen Adapter. Ich muss doch die neue FP mit Adapter an den Laptop anschließen, sonst könnte ich ja nicht die alte FP darauf clonen - oder habe ich das missverstanden?

@didiHeld d.h. ich brauche eine neue größere M.2 PCIe-SSD und dazu einen Adapter damit ich diese über USB an das Laptop anschließen kann.
    Vorher bootbares rescueZilla auf einenm Stick packen, dann Laptop mit rescueZilla starten, alte SSD clonen auf die neue Platte. Runterfahren, beide SSDs tauschen und PC wieder neu starten... ich glaube, soweit komme ich mit.

nach dem Start mit gParted die Partition vergrößern

Nach dem Neustart das Programm gParted aufrufen... und welche Partition soll ich dann vergrößern?
    Oder meinst du die neue SSD?
    Oder ist dann auf der neuen SSD nur eine kleine Partion, die meiner alten SSD entspricht?
    Der Punkt ist mir noch nicht ganz klar.
    Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe
    Immiperium

Hallo Forum,

ich weiß nicht, ob ich meine Frage im richtigen Unterforum stelle - wusste aber nicht, wo ich sie sonst platzieren soll.
    Ich arbeite jetzt ca. 2 Jahren mit Linux Mint auf meinem Lenovo L14 und bin soweit sehr glücklich damit.
    Mittlerweile hatte ich aber öfter Probleme, weil mein Festplattenspeicher aufgebraucht war und dadurch seltsame Fehlermeldungen auftauchten.
    Darum habe ich jetzt mal geguckt, ob ich eine zweite Festplatte in das Thinkpad L14 einbauen könnte - geht nicht.
    Einzige Möglichkeit, die alte 250GB PCIe-SSD zu tauschen.
    Davor habe ich aber ziemlich Respekt und deshalb meine Frage: Wie würdet ihr da vorgehen?
    Kann man mit Timeshift alle Daten extern sichern und wieder aufspielen?
    Kann man das vorhandene System (LM 22.1) genauso mit allen Einstellungen wieder einspielen?
    Oder was ist eurer Ansicht nach der beste Weg?
    Gibt es vielleicht sogar in den unendlichen Weiten des Netzes eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?
    Vielen Dank für eure Mühe
    LG
    Immiperium

Auch von mir ein ganz großes DANKE für den Artikel und die viele Arbeit, die du dir gemacht hast.

Selber nutze ich bislang am häufigsten Perplexity und Brave Leo.

Letztere ist die integrierte KI des Brave-Browsers ohne Abo und ohne Begrenzungen. Habe spaßeshalber mal diese mit deinen prompts gefüttert - und ja, sie kann da in etwa mithalten. Allerdings kann man ihr (noch?) nicht ein PDF schicken und beim bash-script konnte ich die Antwort nicht einschätzen mangels eigenem Wissen ;(

Und Brave behauptet ja auch - ähnlich wie Proton? - sehr viel Wert auf Datenschutz zu legen.:saint:

Installiere dir boot-repaire https://de.linux-console.net/?p=14038 und dann folge Jeans Anleitung ab Minute 5:24

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Der Vorteil: Jetzt aus dem laufenden System heraus ist die Reparatur auf Deutsch :thumbup:

Wunderbar!
    Hat sofort funktioniert.
    Vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld.