Mehr Passwortabfragen über XRDP-Sitzungen als ohne

  • Hallo Community,

    ich habe auf einem Linux Mint System xrdp xorgxrdp und xserver-xorg-input-all installiert (über apt), um mich per RDP auf die Maschine verbinden zu können. Das funktioniert soweit auch. Jedoch habe ich dabei mehr Passwortabfragen, als wenn ich mich direkt an dem System anmelde (es wird der gleiche Benutzer verwendet).

    Beispiele sind:

    • Aktualisierungsverwaltung
      • Drücke ich hier auf "Auffrischen", dann erscheint eine Abfrage für "Authentication is required to modify a system repository". Die Aktion lautet org.freedesktop.Flatpak.modify-repo. Der Anbieter: The Flatpak Project.
      • Starte ich die Sitzung lokal an der Maschine erscheint diese Abfrage nicht
    • Browserstart
      • Da ich einen chromiumbasierten Browser nutze, versucht dieser seinen Safe Storage zu entsperren. Bei lokaler Anmeldung geschieht das ohne mein Zutun. Per RDP-Sitzung muss ich dazu mein Kennwort eingeben.

    Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir bitte erklären was es damit auf sich hat? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!