Keine lokalen Spiegelserver mehr nach Vera-Installation

  • Guten Morgen,

    gestern habe ein Upgrade auf Linux Mint Vera durchgeführt. Leider kann ich seitdem nicht mehr auf lokale Spiegelserver zugreifen. Es werden mir ausschließlich Spiegelserver auf dem amerikanischen Kontinent angezeigt.

    Hat jemand eine Idee, was ich eventuell einstellen muss oder woran es überhaupt liegt?

    Auf meinem Laptop, welches ich gestern ebenfalls auf Linux Mint Vera aktualisiert habe, kann ich problemlos auch auf deutsche Spiegelserver zugreifen.

    Hier ist eine Kopie meiner Systeminformationen:

  • Weiß ich jetzt auch nicht.

    Würde probehalber mal die Anwendungspaketquellen auf

    "Standarteinstellungen widerherstellen" klicken.

    Beenden evtl. vom System abmelden und wieder anmelden und dann noch mal versuchen die Spiegelserver wieder einzustellen.

  • Borrtux

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es mal ausprobiert. Leider ist es wie vorher. Ich habe nur Zugriff auf Spiegelserver auf dem amerikanischen Kontinent. :(

    Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne melden. Das System läuft ansonsten ohne Probleme. Ich habe an keiner Stelle gemerkt, dass die Installation fehlerbehaftet ist.

  • Brander Stier

    Hallo Brander Stier,

    ich habe nichts verändert. Vor dem Update habe ich nochmal überprüft, dass alles aktualisiert wurde (über die Aktualisierungsverwaltung), habe nochmal ein Backup des Systems gemacht und dann losgelegt. Auf dem Laptop sind alle weltweiten Spiegelserver abrufbar. Nur eben bei dem Tower PC nicht mehr. Ich habe es bereits damit probiert, alles auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen (innerhalb des Menüs, in dem man die Spiegelserver auswählen kann). Auch das brachte nichts.

    Auf mich wirkt es, als ob es einen Befehl gibt, der bei diesem Rechner die Anweisung gibt, ausschließlich amerikanische Server anzuzeigen. Nur leider habe ich keine Ahnung, wo ich das überprüfen könnte.

    Das ist wirklich zum Mäusemelken.

  • Im Vorfeld sorry mir fehlt im Moment leider Zeit darauf ein zu gehen.

    Zeigst du uns das Ergebnis mal bitte von beiden Rechner.

    Ich hoffe in den nächsten 3 Tagen finde ich etwas mehr Zeit.

    Code
    resolvectl status

    Danke und Tschüss

  • Brander Stier

    Ich kann auch nicht immer ad hoc reagieren. Insoweit, keine Eile. Ich freue mich riesig, dass es Menschen gibt, die mir helfen möchten.

    Hier ist das Ergebnis von dem PC, auf dem ich nur noch die amerikanischen Spiegelserver angezeigt bekomme.

    Und hier das Ergebnis des Laptops:

    Beide Rechner gehen normalerweise über Proton-VPN ins Internet. Ich habe es vergessen einzuschalten. Es ist jedoch unabhängig davon, ob Proton aktiv ist oder nicht. Auf dem Laptop habe ich bei aktiviertem Proton-Tunnel und auch bei deaktiviertem Tunnel Zugriff auf alle weltweiten Spiegelserver. Beim obigen Tower-PC nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dinkel (29. März 2023 um 06:32)

  • Fast täglich gibt es Updates für Linux Mint. Eines muss dabeigewesen sein, welches mein Problem von ganz allein gelöst hat. Ich kann wieder auf alle weltweiten Spiegelserver zugreifen.

    Manchmal muss man auch einfach warten können ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!