Microsoft Office 365 Kompatibilität bei kostenlosen Alternativen?

  • Aktuell nutze ich ein Microsoft Office 365 Familien-Abo, um auf den Windows Rechnern meiner Familie Microsoft Office 365 und den passenden OneDrive-Speicherplatz nutzen zu können.

    In der Vergangenheit hatte ich bereits unter Windows probiert, von Microsoft Office wegzukommen und mir SoftMaker Office 2021 gekauft. Ich kam damit gut klar, meine Frau jedoch nicht. Mir fiel damals schon immer wieder auf, dass SoftMaker Office wohl doch nicht so kompatibel zu Microsoft Office zu sein schien, wie es auf der Homepage angekündigt wird.

    Nun bin ich ja seit einigen Monaten hauptsächlich in Linux unterwegs und dachte mir, ich aktualisiere SoftMaker Office auf die 2024er-Version, was ich auch tat. Seitdem entferne ich aus jeder Linux-Distribution die vorinstallierte Office-Suite und installiere mir mein lizenziertes SoftMaker Office 2024. Bisher fuhr ich damit sehr gut und hatte auch immer wieder aus OneDrive Office-Dokumente geöffnet und bearbeitet.

    Heute kam meine Tochter auf mich zu. Sie hat für die Schule sowohl ein Microsoft Word-Dokument als auch eine passende Microsoft PowerPoint-Präsentation erstellt. Ich sollte beides Korrekturlesen. Dabei fiel uns auf, dass die Präsentation in SoftMaker Office ganz anders aussieht, als in PowerPoint. Gleiches gilt für das Word-Dokument. Viele Formatierungen sind komplett anders und die Rahmen der Präsentation sind in SoftMaker Office viel dicker als in PowerPoint. :(

    Das frustriert mich ein wenig. Hatte ich doch tatsächlich gedacht, dass SoftMaker Office 2024 zu 100% kompatibel zu Microsoft Office 365 ist.

    Wie sehen eure Erfahrungen aus? Welche Office-Pakete benutzt ihr? Sind euch auch bereits Kompatibilitätsprobleme aufgefallen?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • 100%ige Kompatibilität zu erwarten, ist nach meiner Erfahrung ein absoluter Irrglaube, auch wenn die Marktschreier von Konkurrenzprodukten es noch so posaunen ....

    Nutzt man in MS -Dokumenten oder Tabellen komplexe Makros oder VB-Funktionen, wird das ein Schuss in den Ofen, zu versuchen, diese dann wiederzugeben.


    Heute kam meine Tochter auf mich zu. Sie hat für die Schule sowohl ein Microsoft Word-Dokument als auch eine passende Microsoft PowerPoint-Präsentation erstellt. Ich sollte beides Korrekturlesen. Dabei fiel uns auf, dass die Präsentation in SoftMaker Office ganz anders aussieht, als in PowerPoint. Gleiches gilt für das Word-Dokument. Viele Formatierungen sind komplett anders und die Rahmen der Präsentation sind in SoftMaker Office viel dicker als in PowerPoint.

    Das sind auch meine Erfahrungen mit LibreOffice. Da ich Rentner bin, ist es weiter nicht schlimm – weil zum Privat-Gebrauch völlig ausreichend.

    Wer aber aus beruflichen Gründen zu MS Office verdammt ist, dem empfehle ich, bei Schusters Rappen zu bleiben. Erspart viel Frust ....

    Einmal editiert, zuletzt von JochenPankow (19. Dezember 2023 um 21:48)

  • Danke euch. Also stehe ich mit meiner Erfahrung nicht ganz allein.

    Ich werde die Dokumente mal im Browser und den Office-Anwendungen testen. Vielleicht klappt das ja. Wäre super. :)

    Gibt es überhaupt Alternativen, die nahezu kompatibel sind? SoftMaker Office und LibreOffice scheinen es nicht zu sein ... :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Meistens liegt es nicht an der mangelnden Kompatibilität, sondern an den verwendeten Schriften, die auf einem anderen gerät nicht vorhanden sind. Die Standardschriften von Windows lassen sich einfach in Linux nachinstallieren. Zu allen weiteren Schriften gibt es Web-Portale wo man diese finden und sich herunterladen kann. Für den privaten Gebrauch meistens frei.

    SoftMaker selbst bietet immer mal wieder Schriftenpakete für lau an.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ubuntu plant für die 24.04 eine tiefere Integration von Office 365 (und Google Workspace) in dir Distribution.

    Das ganze soll über Snappakete realisiert werden - wird also auch für andere Distributionen verfügbar sein.

    Ubuntu Working on Microsoft 365, Google Workspace Snaps
    Productivity is on the minds of the Ubuntu's desktop developers as they plan what features to ship in the upcoming Ubuntu 24.04 LTS release. Given that
    www.omgubuntu.co.uk

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Das wird ein Meilenstein sein für mehr Linux Akzeptanz und den Marktanteil erhöhen.

    Ich denke mal mas Microsoft damit Testläufe macht für ihre eigenen zukünftigen Projekte. nenen wir das mal Windows 14.

    Bewusst sollte uns aber auch sein das MS die Macht über das Tool behält, denn es wird sich mit Sicherheit nicht um OpenSource handeln.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das wäre der Hammer. Da kriegt man eine Ahnung von, was zwischen Microsoft und Canonical läuft. Mir soll es recht sein. Das wird den Linux-Desktop in der Breite nach vorne bringen. Die FOSS-Puristen, die aufschreien, hätten das eh getan und nutzen kein Ubuntu. Ein paar vielleicht dann heimlich die Snaps.:P

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Dass MS auch nur im entferntesten dort involviert ist...

    Aber ganz bestimmt. Ich vermute, die stecken ihre Köpfe immer öfter zusammen.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Du denkst da m.M.n. zu technisch. Die einfache Aussage "Office 365 läuft auf Ubuntu" wird ihre Wirkung nicht verfehlen. Die meisten Anwender geben einen Fuck auf die Technik, die dahinter steckt. Ein Klick auf ein Symbol, und das Programm/die Suite soll sich öffnen. Et muss lüppen!

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Funktionieren bei euch die Button zum Download WPS-Office? Kann anklicken was ich will, da passiert nix. :/

    Nimm doch das Snap bzw. das Flatpak. Haste auch ne Fremdquelle gespart.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Das klingt ja gar nicht schlecht, was Ubuntu da vorhat. Schaue mir aber auch die anderen Suiten an. Und ich werde mal bei SoftMaker nachhaken, was das Problem mit dem Word-Dokument und der Präsentation sein könnte. Ich schaue auch mal auf die genutzten Schriftarten, die meine Tochter genutzt hat.

    Toll, dass ich eine nette Diskussionsrunde angeregt habe. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich bin ziemlich sicher, dass MS die bisherigen Office Suites zugunsten reiner Webapps aufgeben wird. Alleine schon deswegen, um OS unabhängig zu sein und nur eine einzige Version statt mehrerer Iterationen entwickeln zu müssen. Mit "New Teams" geht es ja Ende 03/2024 los. Das "New Outlook" wird auch nur noch eine gewrappte Webapp sein und soll 2024/2025 kommen. Wenn ich eins und eins zusammenzähle, werden Word, Excel und PP sicher mittelfristig folgen. Durch meinen Job als M365 Admin in der Firma stehe ich im regen Austausch mit den Customer Success Managern von MS. Die sind zwar vertraglich gebunden, keine noch nicht offiziell bekanntgegebenen Neuerungen auszuplaudern, aber zwischen den Zeilen in unseren Gesprächen bekommt man die Marschrichtung schon mit.

    Aus unternehmerischer Sicht ist das durchaus nachzuvollziehen (Konzentration auf EIN Universalprodukt, statt mehrerer OS Versionen verschiedener Hersteller, Reduzierung des Mitarbeiterstabs für die Entwicklung der Office Suite, Rolling Release / Evergreen IT, massive invasive Integration ihrer CoPilot Cashcow etc.)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (20. Dezember 2023 um 15:29)

  • Da ich ein Gelegenheitsnutzer bin reicht für mich eine kostenfreie MS Office-Alternativen durchaus aus. Hatte früher OpenOffice. Da es aber nur Formate wie doc oder ppt beherrscht bin ich zu LibreOffice gewechselt. Zudem hat LibreOffice regelmäßigere Updates als OpenOffice. Wenn ich wirklich sicher sein will das mein Gegenüber die Datei lesen kann bekommt er es als PDF-Datei.

    Google Workspace und WPS Office Free sind mir zu teuer. Letzteres gibt es in der Basisversion zwar auch als reine Freeversion, doch sind einzelne Funktionen erst nach dem Ansehen von Werbeanzeigen nutzbar. Es gibt als Alternative noch Zoho Docs. Hab ich auch mal ausprobiert, aber meiner Meinung nach hat es teilweise noch unausgereifte Funktionen.

  • Aus unternehmerischer Sicht ist das durchaus nachzuvollziehen (Konzentration auf EIN Universalprodukt, statt mehrerer OS Versionen verschiedener Hersteller, Reduzierung des Mitarbeiterstabs für die Entwicklung der Office Suite, Rolling Release / Evergreen IT, massive invasive Integration ihrer CoPilot Cashcow etc.)

    Die Entwicklung ist definitiv schon seit einigen Jahren absehbar. Nicht nur bei Microsoft.


    Adobe Pro und Adobe Photoshop gibt es auch schon als Webversion. Adobe Illustrator ist zurzeit in der Beta als Webversion.


    Für Unternehmen macht es einfach Sinn die Codebasis zu vereinheitlichen und nicht verschiedene Codes für diverse Plattformen zu pflegen.

    Und das Web hat alleine in den letzten Jahren mit DateiZugriff, Service Workern, Offline Funktionalitäten, Push Benachrichtigungen, WebGL, WebAssembly, etc extrem viele Fortschritte gemacht.

    So viele das man heute schon ein Photoshop im Browser laufen lassen kann - währe vor 10 Jahren noch völlig utopisch gewesen.

    Als Web-Entwickler freut micht diese Entwicklung natürlich 😅

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Stimmt, nun würde es funktionieren, mir wird .deb, .rpm und auch die .exe etc. angeboten. :thumbup:

    Sojan, siehe Tip oben.

    Unter Windows und Linux, mit den Browsern Firefox, Chromium und Edge, dazu noch uBlock und Pihole temporär deaktiviert...es funktioniert nicht.

    Komisch :/ Aber egal, hier soll es ja um Office 365 gehen, sorry für OT.

  • Komisch, bei mir lag es tatsächlich (unter FF) unter Linux an uBlock.

    Hast Du mal den Umweg über heise Downloads versucht?

    Grund gefunden, trotz deaktivierten Pihole ist wohl doch noch was blockiert worden (Cache?), Neustart vom Browser brachte die Lösung.

    googletagmanager wird (bei mir) in Pihole blockiert, scheint aber hier notwendig zu sein. Macht aber nichts, ist jetzt LibreOffice geworden. :P

  • ...

    Google Workspace und WPS Office Free sind mir zu teuer. Letzteres gibt es in der Basisversion zwar auch als reine Freeversion, doch sind einzelne Funktionen erst nach dem Ansehen von Werbeanzeigen nutzbar. Es gibt als Alternative noch Zoho Docs. Hab ich auch mal ausprobiert, aber meiner Meinung nach hat es teilweise noch unausgereifte Funktionen.

    Es gibt auch noch eine Freeware Version von Softmaker Office, diese sollte nicht so extrem mit Werbung nerven wie WPS.

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!