⚠️Debian 12.3 Veröffentlichung verschoben wegen kritischem Kernel-Fehler⚠️

  • Moin Moin!

    Quicky-News:
    Debian 12 »Bookworm« Point-Release 12.3 wurde aufgrund eines kritischen Fehlers im Linux-Kernel 6.1.64-1 verschoben, der zu Datenverlust bei ext4-Dateisystemen führen kann. Anwender von Debian Stable sollten vorerst keine Upgrades durchführen, bis der Fehler im Kernel 6.1.66-1 behoben ist.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Bug-Report

    Mfg evilware666

  • evilware666 10. Dezember 2023 um 10:22

    Hat den Titel des Themas von „Debian 12.3 Veröffentlichung verschoben wegen kritischem Kernel-Fehler“ zu „⚠️Debian 12.3 Veröffentlichung verschoben wegen kritischem Kernel-Fehler⚠️“ geändert.
  • Kann jetzt ein Zufall sein, hatte beim letzten LTS-Kernel-Upgrade auf 6.1.65-1 (Archlinux) Probleme mit korrupten Daten im ext4-Dateisystem.

    Hoffe, dass jetzt wieder alles passt. Der Fehler-Log war knallrot. ;)

  • Das hat mich ein wenig ins Schwitzen gebraucht, weil ich (natürlich unwissend) in der Nacht zum Sonntag

    schon auf den verbuggten Kernel übergegangen bin.


    Falls jemand auch in dieser Situation ist: Es gibt mittlerweile schon die Aktualisierungen mit dem neuen 6.1.66-1 Kernel!

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Der neue Kernel wird mir auch angeboten über die Aktualisierungsverwaltung.Wenn ich den installiere dann verbindet sich der Network Manager nicht mehr mit meinem Wlan. Ich habe LMDE 6 installiert, nur so zur Info.

  • Das hat mich ein wenig ins Schwitzen gebraucht, weil ich (natürlich unwissend) in der Nacht zum Sonntag

    schon auf den verbuggten Kernel übergegangen bin.


    Falls jemand auch in dieser Situation ist: Es gibt mittlerweile schon die Aktualisierungen mit dem neuen 6.1.66-1 Kernel!

    Ja, ich hab auch Probleme muss mit dem letzten Kernel booten sonst geht garnix.

    6.1.66-1 sollte eigentlich installiert sein er wird mit aber nicht angezeigt -.-

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Joa ich bin auf Kernel 6.1.0-13 und auch etwas ratlos gerade

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • 6.1.66-1 sollte eigentlich installiert sein er wird mit aber nicht angezeigt -.-

    Mir geht es auch ähnlich...:/ Irgendwie sind bei mir sowohl alter, als auch neuer Kernel installiert, aber der alte wohl aktiv:

    Wie bringt man Debian denn auf die richtige Art und Weise bei, den neueren Kernel auch zu benutzen?

    Nachtrag:
    Was Debian 12 Bookworm stable mit dem neuen Kernel 6.1.0-15 angeht, so berichten einige Anwender von Problemen mit WLAN-Verbindung oder "Langsamstkeit":
    x86_64Bit https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=188551
    x86_32Bit https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=188540

    Insofern kann froh sein, wer sich weder den defekten Kernel eingefangen hat und deshalb den neuen auch noch nicht zwingend benutzen muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaenguru73 (12. Dezember 2023 um 11:02)

  • Wie bringt man Debian denn auf die richtige Art und Weise bei, den neueren Kernel auch zu benutzen?

    Selbst beantwortet: Man überlegt sich einen Moment, wann und durch was der Kernel ausgewählt wird... ;) Durch den Bootmanager, also momentan bei den meisten grub/grub2. Was grub macht, lässt sich sogar grafisch einsehen mit dem Programm Grub Customizer*. Welcher Kernel zum Booten gewählt wird, steht in den Einträgen dort drin.

    * grub-customizer:

    Code
    apt install grub-customizer

    Unter Cinnamon wird Grub Customizer ins Menü eingebaut unter Systemverwaltung/Grub Customizer.
    Bezüglich der Boot-Einträge hat sich bei Debian kürzlich was geändert, nämlich dass update-grub keine nachträgliche Erkennung anderer Betriebssysteme mehr durchführt, das kann man leicht umstellen.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Für andere unwichtige Anmerkungen/Erklärungen:
    Dass sich mein System nicht umgestellt hat (weder auf den kaputten Kernel 6.1.0-14, noch auf den danach veröffentlichten Kernel 6.1.0.15), könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass ich mal meine Bootmenü-Eintrage geändert habe (nur die Beschriftung)? :/ In den Untermenüs "advanced options for ..." finde ich Bootmöglichkeiten für meinen alten Kernel 6.1.0.13 und den aktualisierten Kernel 6.1.0.15.
    Dass 6.1.0.14 nicht auftaucht, kann auch daran liegen, dass der kaputte Kernel 6.1.0.14 bei meinem Upgrade am Freitag/Samstag noch nicht auf dem Mirror war und ich ihn Samstag auch maskiert hatte (Tipp aus dem Bugreport: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1057843#53).

  • Kaenguru73 lass die Finger vom Grub Customizer. Ist ein zuverlässiger Systemshredder. Grub-Anpassungen darüber sind bei Problemen oftmals unkorrigierbar. Daher schon mal gar kein Einsatz auf einem Produktivsystem. Das Netz ist voll mit derartigen Erfahrungsberichten.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Kaenguru73 lass die Finger vom Grub Customizer. Ist ein zuverlässiger Systemshredder. Grub-Anpassungen darüber sind bei Problemen oftmals unkorrigierbar. Daher schon mal gar kein Einsatz auf einem Produktivsystem. Das Netz ist voll mit derartigen Erfahrungsberichten.

    Naja, ich habe garnichts vor zu ändern, momentan. Im Grub Customizer kann man sich aber prima angucken, was im Bootmenü drin ist und bekommt eine Ahnung davon, was da passiert/gesteuert wird. Ja klar, Vorsicht ist geboten!

    Unter anderem kann man über den Grub Customizer auch mal auf die Idee kommen, beim Booten aus den advanced Untermenüs mit einer anderen Kernelversion zu booten, die beim upgrade automatisch angelegt wurden... ^^

    OK, im Terminal kann man sich das Boot-Menü auch angucken, ist aber sehr unübersichtlich.

    Code
    ~$ sudo cat /boot/grub/grub.cfg | more
  • Unter anderem kann man über den Grub Customizer auch mal auf die Idee kommen, beim Booten aus den advanced Untermenüs mit einer anderen Kernelversion zu booten, die beim upgrade automatisch angelegt wurden...

    Und genau sowas kann das System schreddern. Also FINGER WEG!!!!

    Ich bin ein gebranntes Kind, denn ich habe in meiner Anfangszeit mein System nach "kleinen Spielereien" mit dem Customizer mein System zerlegt und gleichzeitig das Windows 10 welches im Dualboot mitinstalliert war.

  • Ja, ich hab auch Probleme muss mit dem letzten Kernel booten sonst geht garnix.

    6.1.66-1 sollte eigentlich installiert sein er wird mit aber nicht angezeigt -.-

    Bei mir läuft der Kernel nach der Aktualisierung am Sonntag abend. Nur seltsamerweise kann

    der Rechner beim Herunterfahren einige WLAN bezogene Services (Network Manager, wpa_supplicant .... )

    bzw. die iwconfig nicht beenden ...

    wenn ich das WLAN per Hand abschalte, hängt der Rechner fest. Nachdem ich dann den Rechner per Hand

    aus- und anschalte läuft alles mustergültig weil das WLAN abgeschaltet ist. Wenn ich das WLAN wieder einschalte

    --- gleiches Problem. Ich muss mir das alles mal in Ruhe am Wochenende anschauen, momentan habe ich

    nicht die Geduld dafür ....

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Von den Network-Manager-Problemen i. V. mit Kernel 6.6.5 bzw. 6.1.66 LTS sind wohl einige User betroffen (gewesen) - mich eingeschlossen. Gibt inzwischen den gefixten Kernel 6.6.6 (und 6.1.67?), der lüppt seit gestern reibungslos bei mir @ Garuda.

    Main-Sys: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, MSI RX480 Gaming X 8GB, Samsung 850 Pro 512GB

    Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB

    Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750 + Noctua NH-L12, 16GB DDR3-1333, MSI Radeon R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB

    Test-PC: Asus X99 Sabertooth + Xeon E5-2690v4 + Noctua NH-C12P SE14, 16GB DDR4-2400, MSI RX580 Gaming X 4GB, Samsung 850 Pro 256GB

  • Ich muss mir das alles mal in Ruhe am Wochenende anschauen, momentan habe ich

    nicht die Geduld dafür ....

    Ich hab jetzt erstmal 6.1.0-15 runter geschmissen damit -13 automatisch bootet. Ich werde jetzt einfach mal die Newsletter regelmäßiger checken und abwarten.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!