Habt ihr auch den Raspberry Pi im Einsatz und wozu benutzt ihr den Pi?

  • Also! Ich hasse Kabel und ich will auch nix über über mein Verkabelungs-Künste hören. :D :D :D

    Links ist ein Home-Assistent , der unsere Viessmann-Gas-Therme ausliest.

    Mitte ist ein Pi-Hole.

    Und Rechts ist Docker mit Heimdall und Zig anderen Sachen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • und ich will auch nix über über mein Verkabelungs-Künste hören

    Die Steckernetzteilanordnungsgestaltung ist auch schön. ^^ Bei diesem offenen Design würde ich einen Swiffer daneben hängen :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die Steckernetzteilanordnungsgestaltung ist auch schön. ^^ Bei diesem offenen Design würde ich einen Swiffer daneben hängen :D

    Nein, Nein das Rack hat eine getöne Glastür :D :D :D :D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hallo Leute!

    Ich habe heute die restlichen Komponenten in der Packstation abgeholt und konnte es mir nicht verkneifen nochmal kurz das ganze zu testen.

    Die Komponenten im einzelnen:

    • Raspberry Pi Zero 2W
    • GeekPi-Aluminium-Gehäuse für den Zero2W inkl. Netzteil (schaltbar)
    • 64GB-micro-SD-Karte
    • 1TB USB-SSD (für die spätere Dateiablage)
    • micro-USB auf USB-A-Buchse-Adapter
    • 3-fach-USB 3.0 (USB-A) Hub inkl. 1-Gbit-LAN-Anschluss

    INstalliert wurde zunächst DietPi und hierbei habe ich NextCloud ausgewählt. Nach einiger Zeit war die Installation abgeschlossen und ich komme zu einem Anmelde-Screen:

    Soweit so gut, aber ich hatte eigentlich gehofft ich komme in ein Konfigurationsmenü oder ähnlichem um hier Benutzername / Kennwort / Speicherplatz (Konfiguration der USB-SSD z.B.) und alle weiteren Einstellungen vornehmen zu können.... Aber an dieser Stelle scheitere ich heute und werde den Stand der Dinge wohl so bis morgen belassen.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee?

    Ggf. werde ich morgen alles nochmal neu auf die SD-Karte hauen (anderes OS, OwnCloud statt NextCloud usw usf.). Vielleicht fällt mir auch irgendetwas ein was ich nicht bedacht habe... für heute mache ich jedenfalls Feierabend ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Nein, Nein das Rack hat eine getöne Glastür :D :D :D :D

    Hast du den 19"-"Einschub für die Raspberrys jetzt neu mit dazu bestellt? Gefällt mir... Werde in Kürze auch mal wieder frische Bilder von meinem 20HE-19"-Schrank anfertigen

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Uff, also ich habe DietPi nie für Nextcloud benutzt. Kennst du denn NextcloudPi ? Das fertige ISO gibt es hier. Da funtioniert das wunderbar und du hast ein eigenen Admin-Login für den Pi wo du über das WebGUI Let's Crypt und zugriff über das internet einstellen kannst.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hast du den 19"-"Einschub für die Raspberrys jetzt neu mit dazu bestellt? Gefällt mir... Werde in Kürze auch mal wieder frische Bilder von meinem 20HE-19"-Schrank anfertigen

    Ich hab vor einem Jahr alles einzeln bei Amazon bestell. Das Rack-Mount ist von 52Pi, komlett mit Lüftern und Leiter-Platine

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Uff, also ich habe DietPi nie für Nextcloud benutzt. Kennst du denn NextcloudPi ? Das fertige ISO gibt es hier. Da funtioniert das wunderbar und du hast ein eigenen Admin-Login für den Pi wo du über das WebGUI Let's Crypt und zugriff über das internet einstellen kannst.

    Download ist in Arbeit... Wird aber für heute das letzte sein was ich mache und anschließend noch etwas gemütlich auf die Couch gehen... Danke für den Link und den Hinweis!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich kann immer wieder nur empfehlen keine Speicherkarten zu nehmen. Die sind dafür nicht ausgelegt und machen gerne eher früher als später die Grätsche.

    Erstmal nur zur Installation, ich hatte gehofft (ähnlich wie ich das bereits bei meinem Argon One M.2 oder meinem DeskPi-Pro-Gehäuse gemacht habe) später gänzlich auf die SD-Karte verzichten zu können.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ja, ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.
    Und dadurch leider viele wichtige Dateien verloren. Mein erster Kontakt mit einem Pi war auch eine eigene Nextcloud welche ich über DynDNS erreichbar gemacht habe. Damals noch weniger Ahnung als jetzt und daher dachte ich, ein Backup im Monat sollte reichen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich würde immer empfehlen, Nextcloud nach dieser: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/5…nd-letsencrypt/ Anleitung zu installieren. Damit lässt du a) deinen Pi für weitere Anwendungen offen und b) hast du später am wenigsten Probleme. Noch einfacher wäre es, Nextcloud als snap zu installieren.

    Fazit von meinem Versuch mit dem Raspberry Pi Zero 2W: funktioniert, aber leider viel zu leistungsschwach für diese Art der Verwendung... also Versuch war es wert, hat nicht funktioniert... abgehakt!

    Danke für den Tipp. Habe mir das mal angeschaut... Ist für mich als Newbie sicherlich nicht so einfach, aber was mir dabei besonders gefällt, das ich meinen Raspbi nicht allein für NextCloud benutze und ich das Gerät (welches 99% der Zeit ungenutzt laufen wird) noch für viele andere Dinge offen habe, somit habe ich beschlossen das die nächsten Tage mit meinem Raspberry Pi 8GB einrichten werde.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Also mein 8GB und das Gehäuse für die M2 sind gestern gekommen.
    Heute soll die M2 kommen und morgen die Bestellung von Berrybase, da ist dann Gehäuse und Netzteil drin (und mein 400er).

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!