Linux KDE gesucht

  • Distribution
    wenn ich das wüste

    Hallo


    Ich bin auf der suche nach einer KDE Distro, welche erfahrung habt ihr mit KDE gemacht?

    und welche ist empfehlenswert KDE Neon .........Kubuntu ............Q4OS ..............oder MX KDE ?


    Danke für Infos

  • Ich selber bin kein grosser KDE User.

    Finde aber das openSuse so ziemlich die beste KDE Integration hat - nach meinem Empfinden.

    Ansonsten kann man mit Kubuntu sicherlich nichts falsch machen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich habe bisher immer Debian mit KDE genutzt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Für Empfehlungen wäre auch deine Erfahrung mit Linux interessant.

    Ich habe nur mal linux Mint in der VM zum Testen genutzt, aber in Youtube videos gefiel mir die einstellungsmöglichkeiten von KDE am besten ,aber es gibt viele distros mit KDE , aber ich suche eine distro die auch viel genutz wird

  • Wenn du eine suchst die viel genutzt wird würde ich von Q4OS Abstand nehmen.

    Das KDE Projekt listet die populärsten KDE Distributionen auf ihrer Webseite auf: https://kde.org/de/distributions/

    Das sind:

    • Kubuntu
    • openSUSE
    • KDE Neon
    • Fedora KDE
    • Manjaro KDE

    Ich würde mich an eine von denen halten. Wenn du schon etwas Erfahrung mit Linux Mint hast, kennst du das DEB Paketformat und APT eventuell schon. Daher würde ich zu Kubunut oder KDE Neon raten da die beiden die selben Werkzeuge benutzen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wenn du eine suchst die viel genutzt wird würde ich von Q4OS Abstand nehmen.

    Das KDE Projekt listet die populärsten KDE Distributionen auf ihrer Webseite auf: https://kde.org/de/distributions/

    Das sind:

    • Kubuntu
    • openSUSE
    • KDE Neon
    • Fedora KDE
    • Manjaro KDE

    Ich würde mich an eine von denen halten. Wenn du schon etwas Erfahrung mit Linux Mint hast, kennst du das DEB Paketformat und APT eventuell schon. Daher würde ich zu Kubunut oder KDE Neon raten da die beiden die selben Werkzeuge benutzen.

    von Q4OS Abstand nehmen.......... OK ? kannst du mir auch sagen warum ?

  • Habe ich doch geschrieben:

    Du hast gesagt du willst eine Distribution nutzen die von vielen genutzt wird und keine kleine Nische ist.

    aber ich suche eine distro die auch viel genutz wird


    Und ich habe darauf geschrieben:

    Wenn du eine suchst die viel genutzt wird würde ich von Q4OS Abstand nehmen.


    Ich kenne weder in meinem Umfeld noch spontan hemand hier im Forum der Q4OS nutzt.

    Wir haben hier einen relativ grossen Thread wo die Leute erklären warum sie die Distirbution nutzen die Sie nutzen: Wieso nutzt du genau diese Linux Distro?


    Auch dort ist Q4OS kein Thema. Und auch die KDE Webseite der populärsten KDE Distributionen listet Q4OS nicht auf.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • OK ich danke dir , Debian mit KDE ich denke da braucht man mehr erfahrung mit linux, so weit bin ich noch nicht

  • bin auch schon am überlegen

    Nicht überlegen - do it!


    Linux MX ist Debian für die ganze Welt, also ohne viel Gefummel (für den Einsteiger) und mit einer nicht allzu steilen Lernkurve, dafür "angstfreie" Updates, sowie einen leichten Umgang mit den Softwarequellen und dazu eine nette Community, wobei dieses Forum eigentlich für den gesamten Linux-Kosmos zuständig ist.

    Versuche es einfach und ---> Freude haben, langfristig!

  • Meine Hardwäre müsste noch für KDE reichen.......... oder ?


    Machine:
     Type: Desktop Mobo: Acer model: Aspire XC-705 serial: <superuser required>
       UEFI: American Megatrends v: P11-B4 date: 06/11/2015
    CPU:
     Info: quad core model: Intel Core i5-4460 bits: 64 type: MCP arch: Haswell rev: 3 cache:
       L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 6 MiB
     Speed (MHz): avg: 3327 high: 3374 min/max: 800/3400 cores: 1: 3300 2: 3374 3: 3329 4: 3306
       bogomips: 25543
     Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
     Device-1: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 745] vendor: PC Partner / Sapphire driver: nvidia
       v: 535.129.03 pcie: speed: 5 GT/s lanes: 16 ports: active: none off: HDMI-A-1 empty: DVI-I-1
       bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:1382
     Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: nvidia

  • Mach es!

    Ich selbst habe "es immer getan" und wenn es dann doch alles zu träge und langsam war (auf den älteren Kisten), dann habe ich mir die dementsprechenden Xfce Versionen einmal näher angeschaut.

    Also dann -> bonne chance!

  • Solltest du dich für MX-Linux entscheiden nehme die KDE-Version ohne "ahs".

    #ichmussmalmächtigkacken

  • ja, spreche mich auch für Void Linux aus.


    Wenn man allerdings systemD braucht (aus welchem Grund auch immer) und oder mit der Installation von Void nicht zurecht kommt (ist ja schon sehr terminal lastig) dann würde ich ein reines Debian mit KDE empfehlen ... Als zweite Option sozusagen.

    Spoiler anzeigen

  • Mir fiele da auch spontan "Kubuntu" ein. Diese Distro bietet gerade für den Einstieg in die Linuxwelt die weit verbreitete und stabile Ubuntu Basis und den KDE Desktop. Diese Distro ist recht weit verbreitet und gerade bei Fragen ist der Kreis von potentiellen Leuten mit Antwort sehr groß. Von KDE Neon würde ich abraten. Neon versteht sich für mich eher als die Spiel- und Testwiese für neue KDE/Plasma Features und nimmt dabei wenig Rücksicht auf andere installierte Pakete, was das System instabil machen kann oder sogar bricht.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!