Von Windows zu Linux wechseln?

  • Moin,


    Ich bin noch mit Win10 unterwegs. Möchte aber zu gerne wechseln, jedoch haben bei meinen Recherchen ergeben, dass ich wohl nicht alles unter Linux dann nutzen kann.


    Mein Mikrofon Elgato Wave 3 z.b.


    Geld ist keines da, um alles dann zu ersetzen.


    Was ich jetzt nicht weiss, ob das Mikrofon generell nicht geht, oder natürlich nur die Windows Software Elgato wavelink


    Würde mich über Hilfe sehr freuen, ahso, ich bin ein Spieler. Würde dann auch Steam nutzen, aber das soll ja wohl alles gehen. Wenn mir jemand per Discord helfen könnten, wäre das echt Klasse, ich schreibe nicht viel und nicht gerne.

    Lg,

    Blubbie

  • Willkommen im Linux-Universum!

    Ich habe ein wenig nachgeforscht und kann dir in Punkto Mikrofon da wenig Hoffnung machen, hier eine Diskussion auf Reddit, wo das Problem auch diskutiert wurde:

    Aus der Community elgato auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community elgato
    www.reddit.com

    Und hier ein Diskussionfaden in einem Manjaro-Forum:


    From PulseAudio to PipeWire for Elgato USB MIC [Manjaro KDE 21.1.6]
    Hello everyone! I’m a new user here an finally a proud owner of a Manjaro KDE under 5.15.6-2 kernel 😍 Almost everything works perfectly except for my USB…
    forum.manjaro.org

    Du scheinst nicht der Einzige zu sein, der mit dieser Problematik konfroniert wurde. Aber nicht verzagen, hier sind viele versierte Linux- Profis unterwegs und vielleicht hat da einer doch noch einen Lösungsweg für dich!

  • Lade dir eine Distro deiner Wahl runter pack diese auf einen USB-Stick unter Windows am besten mit Belena Etcher die bootbare iso erstellen starte mit dem USB-Stick in den Live-Modus schliesse dein Micro an dann siehst du ob es funktioniert oder nicht.

    Durchaus möglich das es funktionieren kann.

    Die besten Ausichten das es funktioniert hast du mit Ubuntu, Mint, MX Linux.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Hier funktioniert Elgato Wave 3 Mikrofon unter Linux Mint 20.2: --> https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=353989

    Es wurde dort per geklicke in Pavucontrol konfiguriert. Die Aktuelle Linux Mint Version ist 21.2 und Pavucontrol kann über den Grafischen Software-Store installiert werden oder im Terminal mit sudo apt-get install pavucontrol.

    Man kann die Linux Mint 21.2 mit zB. Balena Etcher oder Rufus auf einen USB-Stick spielen und davon starten und das ganze ausprobieren. Nach dem herunterfahren sind alle Änderungen wieder weg.

  • Hi,

    Ich hätte auch erwähnen sollen, dass Links zu Englishen Themen nix fpr mich ist. Aber das mit dem pavucontrol muss ich mal testen, ist das wie wavelink? Da kann ich ja alles von der Lautstärke her steuern.

    Noch eine Frage, ich spiel z.b. auch The Witcher und verwende Mods und nutze den TW3 Mon Manager, aber dafür gibt es ja auch nichts für Linux, kann man den mit Wine nutzen?

  • Ich verstehe dich und bevorzuge auch Deutsche Anleitungsseiten,

    aber englisch ist eigentlich heutzutage kaum mehr ein Problem.

    Google bietet da wirklich als einziger einen tollen Seiten Übersetzer an.

    Ich habe persönlich das Elgato Wave 1. Also das Micro selbst habe ich unter Zorin OS und Linux Mint ohne

    zutun zum laufen bekommen. Es hadert nur an der Software Wave Link.

    In OBS z.B. und Discord konnte ich das Micro ohne irgendwelchen Sachen zu installieren einstellen.

    Wie ich Die Software Wave Link ausgleiche, weiß ich leider selbst noch nicht.

    Linux Mint Anfänger

  • Eben... deswegen, einen "tollen" Seiten Übersezter ;)

    Für normale Übersetzungen verwende ich meist den DuckDuckGo übersetzer, der ist aber leider noch bissi

    langsam. Aber für Ganze Seiten muss leider Goggle ran.

    Linux Mint Anfänger

  • Ich würde Dir ebenfalls erstmal raten eine aktuelles Live-Linux auf einem Stick zu testen.

    Im og. Link wurde über Manjaro 21.1.6 berichtet. Hier auch noch mit dem Kernel 5.15.

    Aktuell ist Manjaro 23.0.4 "Uranos" mit dem Kernel 6.5.

    Ev. unterstützt der neuere Kernel ja schon die Hardware.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Tja Unicorn, dazu kann ich nur sagen, vorher nachdenken, bevor man etwas in ein Forum schreibt. Das war weder hilfreich, noch gut gemeint, noch berechtigte Kritik. :thumbdown:

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!