LibreOffice Schriftart Arial einstellen

  • Distribution
    MX KDE
    Kernel
    6.1.0-13-amd64 (64-bit

    Hallo

    wie kann ich bei LibreOffice Arial als städige Schriftart einstellen.

    meine versuche waren bis jetzt Ergenislos


    Danke

  • Hallo Actionschnitzel

    Ja danke hat bei Writer geklappt aber leider nicht bei Calc, wie gehts dort?

  • Bei mir finde ich im LibreOffice (Version 7.3.7.2) keine Schriftart "Arial".

    Auch in den Systemeinstellungen (Kubuntu 22.04) ist keine Schriftart "Arial" auswählbar.

    Hast Du die Schriftart zusätzlich hinzugefügt oder habe ich eine "Lücke" in meinem System?

  • @NWW10 
    Das geht in Calc wie auch in Writer über Datei --> Dokumentenvorlage
    Du stellst Dir alles in der Arbeitsmappe bzw. in Writer so ein wie Du es haben willst und speicherst Dir das dann als Dokumentenvorlage ab.

    aetti
    Die Schriften müssen natürlich installiert sein oder händich in /home/user/.fonts liegen

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Hallon

    die schriftart muß hinzugefügt werden über Terminal eingabe

    sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer

    oder über Anwendungsverwaltung/Softwareverwaltung

    Bei mir finde ich im LibreOffice (Version 7.3.7.2) keine Schriftart "Arial".

    Auch in den Systemeinstellungen (Kubuntu 22.04) ist keine Schriftart "Arial" auswählbar.

    Hast Du die Schriftart zusätzlich hinzugefügt oder habe ich eine "Lücke" in meinem System?

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Bei mir finde ich im LibreOffice (Version 7.3.7.2) keine Schriftart "Arial".

    Auch in den Systemeinstellungen (Kubuntu 22.04) ist keine Schriftart "Arial" auswählbar.

    Hast Du die Schriftart zusätzlich hinzugefügt oder habe ich eine "Lücke" in meinem System?

    Wie seno bereits schwarz auf schwarz bereits schrieb

    Code
    sudo apt install ttf-mscorefonts-installer

    und danach

    Code
    sudo fc-cache -f -v

    Nun stehen dir die Schriften sofort zur Verfügung.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • @NWW0

    Hallo,

    so versuchen

    1.) Calc öffnen → Formatvorlagen öffnen (F11) → In der Zellvorlage Standard die Schrift ändern.

    2.) Das ganze dann als Dokumentenvorlage speichern

    3.) Im sich öffnenden Fenster einen Namen vergeben und Dokumentvorlage als Standard setzen ankreuzen.

    Das müßte soweit gehen


    Besten Dank für die Informationen.

    Ich vermute aber, dass das Problem von NWW10 (Arial Schriftart in Calc klappt nicht) weiterhin besteht. Oder?

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Eine Dokumentenvorlage zu erstellen ist doch gar nicht notwendig. Wie in den Screenshots zu sehen , einfach die Einstellungen öffnen und sofern die Schriftart auch installiert ist in der jeweiligen Rubrik (Writer, Calc, etc.) einmalig einstellen und schon wird als Standardschrift diese dann verwendet.

    Nein wird bei Calc nicht auf Arial umgestellt ,

    hab es mit Writer probiert, klappte nicht

  • Durch diesen Thread ist mir auch aufgefallen, dass Arial trotz installiertem ttf-mscorefonts-installer in LibreOffice 7.6.2.1 nicht verfügbar ist.

    Der Link von bubba in #11 zum Download des Fonts brachte mich auf die Spur.

    Unter Ubuntu 22.04.3 / GNOME 42.9 installierte ich so: Die gepackte Datei in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. Da hat man diverse Varianten des Fonts zur Auswahl. Ich habe mich für ARIAL.TTF entschieden.

    In Nautilus (Dateimanager) per Rechtsklick auf die *.TTF das Kontextmenü geöffnet, dort weiter auf „Mit Schriften öffnen“ per Linksklick. Es öffnet sich die Schriftarten-Vorschau und man klickt rechts oben auf den Button „Installieren“, wenn die gezeigte Schriftart installiert werden soll.

  • Durch diesen Thread ist mir auch aufgefallen, dass Arial trotz installiertem ttf-mscorefonts-installer in LibreOffice 7.6.2.1 nicht verfügbar ist.

    Der Link von bubba in #11 zum Download des Fonts brachte mich auf die Spur.

    Unter Ubuntu 22.04.3 / GNOME 42.9 installierte ich so: Die gepackte Datei in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. Da hat man diverse Varianten des Fonts zur Auswahl. Ich habe mich für ARIAL.TTF entschieden.

    In Nautilus (Dateimanager) per Rechtsklick auf die *.TTF das Kontextmenü geöffnet, dort weiter auf „Mit Schriften öffnen“ per Linksklick. Es öffnet sich die Schriftarten-Vorschau und man klickt rechts oben auf den Button „Installieren“, wenn die gezeigte Schriftart installiert werden soll.

    Es gibt zwei Möglichkeiten nach der Installation die Schriften zu aktivieren. Entweder mit der Zeile im Terminal wie ich sie oben beschrieben habe, oder einmal abmelden und wieder anmelden.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!