I Tunes nutzen unter LMDE6

  • Hallo,

    kann mir jemand helfen? Ich besitze sowohl ein IPhone als auch ein iPad. Zur Datensicherung und um diese Daten eventuell auch zu nutzen um sie wieder zurückspielen zu können nutze ich ITunes. Fotos werden automatisch auf dem Notebook aktualisiert und auch Musik übertragen und hören klappt gut. Da ich zum letzten Tag vom Support von Windows 10 komplett umsteigen möchte, bitte ich euch um Hilfe. Eventuell hat jemand auch Erfahrung damit gemacht und weiß wie man das Problem lösen kann? Da wäre ich sehr dankbar! Microsoft ist nicht mehr vertrauenswürdig (falls es das schon jemals war nur bis jetzt hat man es akzeptiert mangels Alternativen. Für mich hieß Linux immer Kommandozeile. Jetzt ist es wirklich sehr schön geworden! )
    Vielen Dank im Voraus!

    at the same time i also look at your profile !

  • Mahlzeit,
    iTunes läuft leider nicht unter Windows wie meine bisherige Erfahrung ist.
    Zum Musikhören am PC oder Laptop nutze ich den Webplayer von Apple Musik. Fotos synchronisiere ich über die Nextcloud, Kontakte wird mit Thunderbird verwaltet und das eigentliche Backup von iPhone über die iCloud.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich vermeide i-tunes komplett. Hatte es früher mal auf einem Windows-Rechner, machte den ganzen Rechner (Win7) aber instabil. Daher ja, es verursacht mehr Probleme als es löst, selbst wenn es läuft.

    Hab mal irgendwo gelesen, das es zu den am stärksten in die Registry von Windows eingreifenden/verändernden Programmen überhaupt gehört - soweit ich mich erinnere waren es 50000 Änderungen (!) die die Installation dort vornimmt.

    Ähnlich massiv war nur noch Adobe. Ich glaub der Artikel war vor Jahren bei Winfuture - bin mir aber nicht mehr sicher.

    Ich verwende für meinen alten i-pod das gute alte gtk-pod. Funktioniert perfekt und sogar in beide Richtungen.

    Leider ist es für i-phones ab Gen. 6 soweit ich weiß nicht mehr kompatibel, hat Apple wohl die Tür zu gemacht.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich vermeide i-tunes komplett. Hatte es früher mal auf einem Windows-Rechner, machte den ganzen Rechner (Win7) aber instabil. Daher ja, es verursacht mehr Probleme als es löst, selbst wenn es läuft.

    Deine Erfahrungen beruhen also auf ein einen Win7 Rechner.....
    Nichts für Ungut, aber es soll vorkommen, dass sich Programme wie auch Betriebssysteme seit dem etwas weiter entwickelt haben.
    Ich habe es im Einsatz und auf jeden Rechner in der Firma habe ich es im Einsatz, da bei uns iPhones als Betriebshandys genutzt werden und nirgendwo gibt es Probleme damit.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Hallo, zunächst einmal vielen Dank. Aber bei mir hat ITunes seit dem IPhone 4 immer sehr gut funktioniert. Und das bis Leute mit (Windows' 10). Meine Intension ITunes weiter zu benutzen liegt darin jeweils komplette Backups des jeweiligen Gerätes (IPhone und iPad) machen zu können, diese zurückspielen zu können und bei der Ersteinrichtung eines neuen Gerätes nützlich zu sein. Die Backups anlegen kann man auch im WLAN über die ICloud. Allerdings ist es nicht möglich das Backup über die iCloud zurückzuspielen. Auch die Einrichtung eines zukünftigen neuen Gerätes ist meines Wissens so nicht möglich . Daher würde ich euch bitten mir eine Anleitung zu schicken (Link) wie man das machen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der Linux nutzt und ein Handy und ein Tablet von Apple hat.

    Vielen Dank im Voraus

    at the same time i also look at your profile !

  • Du rennst gerade gegen die Wand gegen die alle knallen die von Apple kommen. Das ist ein geschlossenes Eko-System das nur zu 100% mit Apple-Produkten funktioniert. Als das IPhone meiner Tochter Schrott war, war die einzige Lösung Nextcloud zu installieren alles manuell zu sichern.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Deine Erfahrungen beruhen also auf ein einen Win7 Rechner.....

    Ist zwar OT, aber gut: Auf meinen Rechnern ja. Denn ich nutze seit damals selbst kein Windows mehr.

    Ich habe hier noch weitere Rechner mit Win10, bzw. Win11 die ich betreue. Einmal drauf ist der Rechner kompromittiert. Selbst nach der Deinstallation verbleiben so gut wie alle Registry-Veränderungen. Es sei dann man verwendet einen Wiederherstellungspunkt, Backup oder installiert neu. Ein Windows, das von i-tunes nicht massiv verändert wird wurde noch nicht erfunden und das ist Fakt.

    Abgesehen davon - wie rückständig ist im Zeitalter von Plug&Play eine proprietäre Verwaltungssoftware? Hatte zuletzt mein Mp3-Player aus dem Jahr 1999.

    Mit jedem anderen Gerät ist Datensicherung kein Problem - außer mit den Apfel-Produkten.

    Zum Thema i-cloud und Datensicherung sag ich nur: https://www.heise.de/news/iCloud-Si…rd-7446778.html

    Zitat daraus: "Leider unschön: Apple verschlüsselt bestimmte Metadaten standardmäßig nicht Ende-zu-Ende. Dazu gehören Dateigrößen, Dateinamen und Checksummen in iCloud Drive."

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (9. November 2023 um 14:50)

  • Aber bei mir hat ITunes seit dem IPhone 4 immer sehr gut funktioniert.

    Welches nutzt Du jetzt?

    Da gtkpod für aktuelle i-phones nicht mehr funktioniert, versuche i-tunes unter Wine zu installieren, ev. gehts auch unter 21.2:

    So laden Sie iTunes für Linux | herunter Unter Linux
    Alles, was Sie über das Herunterladen von iTunes für Linux und seine Alternativen wissen müssen. Geben Sie für weitere Informationen ein.
    blog.desdelinux.net

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Was sicherlich gehen sollte ist Win10/11 über KVM/Qemu zu virtualisieren, dort iTunes installieren und den USB Anschluss in die VM durchschleusen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Naja also ich will hier nur mal kurz meine Meinung äußern, danach bin ich hier raus.

    nur zur Info, ich habe kein nichts, 0, ZERO Geräte von diesem bereits angebissenen Apfel und ich versuche auch 0, ZERO Personen von Irgendetwas zu zübereugen. Ich gebe hier meine Meinug wieder.

    Hmm es gibt Software die unter Windows funktioniert um von meinen iOS Handy ein komplett Backup zu erzeugen, aber unter Linux funktioniert diese auf einer Unix Struktur basierenden Software nicht ähhh.

    Wenn ich dann ein neues Handy habe muss ich nur meine Account Daten eingeben und alles wird wieder frisch aus der Cloud auf mein Handy übertragen, mit Außnahme des Betriebssystems, ähh aber ich hab doch beide Handy hier in IR Reichweite.

    Ich brauch eine Software vom von diesem Handy Hersteller um Musik die ICH erstellt habe um MEINE Musik auf MEIN Handy zu übertragen? Wobei dass soll ja mittlerweile gut funktionieren.

    Naja der Datentansfer läuft ja zum Glück recht gut im Moment denn es gibt ja den MTP Standart und der funktioniert ja zwischen alle Geräten die USB besitzen und dass sollten ja schon länger alle . . . . .

    ach und dar war ja noch die Cloud dieses Handy Herstellers wird in meiner Handy Software bevorzugt?

    ähh irgendwoher kenn ich sowas.

    Und noch dazu zahle ich einen enormen Preiß für ähh ja dass diese Fima die selben Daten Sammelt (Was sammelt denn diese Firma überhaupt?) wie alle anderen auch.

    Versteht mich nicht falsch ich bin für alle Betriebssysteme offen denn ich hab viele kennengelernt (okay des alters zu erwähnen ab DOS), Ich schreibe gerade von einem Acer Laptop auf dem Gentoo läuft, ich nutze aber auch Windows auf meinem Gaming PC. Persönlich hat dieser angebissener Apfel mich anfangs eine Zeit lang interessiert da ich mehr dazu wissen wollte (aber leider $$$ :( ) auch zum Thema JailBreaking, bis zum HTC HD2 aber darauf werde ich jetzt nicht eingehen.

    ... mein Getränk ist alle und auch schon allein auf diese Punkte werde ich genug Gegenwind erfahren.

    Jetzt zum Abschluss noch die Kategorie:

    Just my 2 Cent:

    Wir sind wir hier in einem Linux Forum dass Anfängern helfen möchte, (so habe ich dass zumindest verstanden) und ich hoffe wir kommen wieder zu diesem Punkt zurück. Denn eine Frage mit eigenen Worten zu beantworten und so versuchen den Leuten zu helfen, deswegen bin ich hier.

    Aber im Moment habe ich Angst in welche Richtung wir hier driften.

    Einmal editiert, zuletzt von faxxy (10. November 2023 um 02:46)

  • Naja also ich will hier nur mal kurz meine Meinung äußern, danach bin ich hier raus.

    Ok, reinkommen, Apple bashen und wieder abhauen. Cool

    nur zur Info, ich habe kein nichts, 0, ZERO Geräte von diesem bereits angebissenen Apfel und ich versuche auch 0, ZERO Personen von Irgendetwas zu zübereugen. Ich gebe hier meine Meinug wieder.

    Also keine Erfahrung und trotzdem mosern. Hilft keinem Anfänger.

    aber unter Linux funktioniert diese auf einer Unix Struktur basierenden Software nicht ähhh.

    Weil Unix != Linux

    Ich brauch eine Software vom von diesem Handy Hersteller um Musik die ICH erstellt habe um MEINE Musik auf MEIN Handy zu übertragen?

    Nein, klappt unter Windows wie auch Linux prima per USB.

    ach und dar war ja noch die Cloud dieses Handy Herstellers wird in meiner Handy Software bevorzugt?

    Ja, macht eigentlich jeder große Hersteller.

    (aber leider $$$ :( )

    Nein, Apple ist nicht teuer! nur baut Apple keine so günstigen Geräte wie andere Hersteller.
    In anderen Branchen wird da irgendwie nicht so rumgejammert wenn sich Hersteller auf den qualitativ hochwertigeren Markt ansiedeln und deren Produkte daher teurer sind.

    Wir sind wir hier in einem Linux Forum dass Anfängern helfen möchte,

    Ja, wir versuchen hier gerade einen Anfänger zu helfen. Es gibt aucch andere Wege für Backups. Wie oft erwähnt muss man sich beim Umstieg von Windows zu Linux auch anderer Software bedienen oder eigene Wege finden.
    Reinpoltern, triggern und dann abhauen hilft keinem!

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!