Linux für mein "altes Schätzchen"

  • El Pollo Diablo, Du bist schult, dass ich die Frage stelle (da Du mir den Mut dazu gemacht hast), mit welchen Linux ich mein altes Schätzchen mal nur zum Spaß und aus Neugierde ausprobieren könnte ;). Beschreibung findet ihr hier. Spezifikationen hier und hier -Morgan-

    Hab schon mal Recherchiert ob es überhaupt Distros gibt, die so niedrige Anforderungen stellen, dass ich es auf dem „alten Schätzchen“ (wie es El Pollo Diablo zu benennen mag) laufen könnte.

    Peppermint wird wohl nicht laufen da es zu viel Arbeitsspeicher benötigt
    Lubuntu wird wohl auch nicht laufen da es min. einen AMD K8 Prozessor braucht.

    Bin aber auf folgende Linux Distros gestoßen die funktionieren können, ich aber nicht weiß ob sie mir gefallen würden und/oder das System über/unterfordern. Vielleicht kennt der eine oder andere sie und kann was dazu sagen oder eine Empfehlung abgeben. Wenn das alles Müll ist, bin ich aber auch auf neue Vorschläge dankbar, gerade von denen die in der Vergangenheit alten Systemen neues Leben eingehaucht haben. Nun erst einmal die Linux Distros auf die ich gestoßen bin.

    Linux Lite
    LXLE
    CrunchBang++
    (Bodhi Linux 5.1.0)
    (Bunsenlabs „Lithium“)
    (antiX 19)
    SparkyLinux
    Puppy Linux
    Tiny Core
    Debian 10
    Kanotix „Silverfire“
    Lubuntu 18.04
    Q4-OS 3.1.4
    Xubuntu 18.04

    Die in () stehenden Distros benötigen Non-PAE und ich weiß nicht, ob das bei nur 768MB Arbeitsspeicher eine Rolle spielt.

    Um das vorhandene Betriebssystem nicht zu zerstören könnte ich entweder eine alte Maxtor IDE-Platte mit 10GB oder eine Quantum Fireball mit 20GB benutzen (ist schon schlimm, was ich so alles aufhebe :)).

    Um zu testen wie das System bootet, hab ich es mit eingelegter DVD mit der 32bit Version von Xubunto 17.04 (ich habe keine Ahnung wo ich die her habe) gestartet. Nachdem es erst einmal auf dem Floppy gesucht hat. Ist der Rechner danach vom DVD-Laufwerk gestartet. Ob er das auch von USB kann, weiß ich nicht.

    Bin auf eure Antworten und Ratschläge gespannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiasl59 (27. Oktober 2023 um 17:26)

  • Auf einen Stick damit, ins Live-System booten und ausprobieren. Die *buntus oben sind End Of Life, Debian 10 uralt. Sollte eine Distro Live zufriedenstellend laufen, kannste ja mal eine inxi -Fz Ausgabe im Codeblock schicken.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • 1. Du öffnest im Live-System ein Terminal.

    2. Dort gibst Du ein: inxi -Fz

    3. Du kopierst die Ausgabe des Befehls.

    4. Du drückst die Taste "Code-Block einfügen" und

    5. fügst ihn dann im entsprechenden Textfeld ein.

    inxi › Wiki › ubuntuusers.de

    Edit: sollte dort stehen Befehl nicht gefunden, ist inxi leider nicht vorinstalliert.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich würde dir antix empfehlen. Gibt auch ne tolle Community, mit Forum.

    Wenn du MX Linux magst, wirst du antix lieben. Es gibt auch ein ziemlich gutes Anleitungsvideo (gleich zu sehen auf der Webseite), wie du antix einrichten kannst.

  • zeltinho warum sollte ich das machen.

    So hab mal meinen USB-Stick mit Mint 21.2 eingestellt, nur um zu kucken ob die alte Schüssel davon booten kann. Hat nicht funktioniert. Bin dann ins BIOS gegangen. Also er kann nur von Floppy, CD/DVD-Laufwerk und Festplatte booten. Eine Einstellung USB ist nicht vorhanden. Wie alt die Distros sind ist mir eigentlich egal, will sie nur mal die Unterschiede anschauen und sehen was sie können und/oder nicht. Online gehen werde ich mit ihm bestimmt nicht mehr, obwohl da immer noch ein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Online war der Rechner das letzte mal 2014. Dazu hab ich zwei andere Rechner.

  • Ich würde es mit Q4OS und dem Trinity Desktop versuchen.

    Die Voraussetzungen dafür laut deren Homepage:
    350MHz CPU / 256MB RAM / 3GB disk

    Wobei Du bei weniger als 512 MB RAM wahrscheinlich wenig Spaß haben wirst, wenn Du gedenkst, auf diesem Rechner einen modernen Internetbrowser zu verwenden. Die belegen ja schon im Leerlauf fast mehrere hundert MB.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich würde es mit Q4OS und dem Trinity Desktop versuchen.

    Das wäre auch meine Empfehlung, hat auch ein schönes Retro-Feeling an Windows 2000 ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • dir bleibt wohl nichts anderes über als eine CD zu brennen

    Ja, ich schätze auch du wirst eine gute alte CD/DVD brennen müssen und ggf. die Boot-Optionen anpassen müssen

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe drei Mal 256 MB SDRAM DIMM Module = 768MB. Das ist das Maximum

    Das sollte ausreichend sein denke ich

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich würde dir antix empfehlen. Gibt auch ne tolle Community, mit Forum.

    Wenn du MX Linux magst, wirst du antix lieben. Es gibt auch ein ziemlich gutes Anleitungsvideo (gleich zu sehen auf der Webseite), wie du antix einrichten kannst.

    Ich weiß nicht ob ich MX Linux mag. Bei antix habe ich gelesen das es Non-PAE. Was hat es damit auf sich?

  • hat auch ein schönes Retro-Feeling an Windows 2000

    Hab mir mal Bilder vom Desktop von Q4OS und Windows 2000 angeschaut. Mein XP sieht auch nicht viel anders aus. Auch die Ansicht von Antix gefällt mir. Da Wochenende ist, ich zwei nicht benutzte Festplatten (10 und 20GB) habe, meine zur zeitige Masterplatte mit XP in einem Wechselrahmen steckt, werde ich mal beide ausprobieren. Frage! Verbraucht eines von beiden mehr Speicherplatz, damit ich weiß welche ich für die kleiner und größere Distro benutze?

    Gib's vielleicht auch jemand der Linux Lite kennt, und kann was dazu sagen? Auch wenn das einem vielleicht recht schnell leid wird, so wie damals DSL Light ;)

    d_d Danke für die Aufklärung!

    Einmal editiert, zuletzt von Hiasl59 (27. Oktober 2023 um 21:23)

  • Gib's vielleicht auch jemand der Linux Lite kennt, und kann was dazu sagen? Auch wenn das einem vielleicht recht schnell leid wird, so wie damals DSL Light ;)

    Beim letzten Review von Jean 12/2022 kam Linux Lite gar nicht gut weg und praktisch unbrauchbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!