• Hallo Linuxfreunde

    Habe mir heute einen neuen Laptop gekauft HP Probook. Habe Linux Mint Cinnamon 21.2 installiert und eingerichtet, aber alles über den LAN - Anschluß.

    Nun zum Schluß wollte ich mit dem Laptop ins WLAN gehen und habe das LAN-Kabel abgezogen, aber ich komme nicht ins WLAN und meine FrizBox 7590 zeigt ihn mir auch nicht im WLAN Netz, und unten im Netzwerksymbol kann man auch nichts weiter auswählen. Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich das beheben. Hoffe auf eine schnelle Antwort von Euch. VG Hamburger

  • Hallo,

    Du hast wohl nichts falsch gemacht. Was für ein Notebook ist das denn genau, so können wir schauen was da für ein WLAN-Adapter drin ist?
    Gut möglich das der WLAN-Adapter von Mint nicht erkannt wird, weil Du es werden ja keine WLANs angezeigt.
    Vielleicht ist auch nur WLAN deaktiviert? Entweder über FN Tastenkombination oder einen Schalter?

    Was gibt denn der Befehl im Terminal aus:

    Code
    ip a

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Hier habe ich die Systeminfo hochgeladen. der Laptop hat auch fn tasten, die reagieren aber nicht.


  • Ist das ein HP ProBook 455?

    HP ProBook 455 G8-Notebook - Technische Daten | HP® Kundensupport

    Wenn ja, dann ist das WLAN noch zu "neu".
    Müsste ein Realtek 802.11ac sein.

    Es gibt dafür Treiber und eine Anleitung:

    https://blog.abysm.org/2020/03/realte…r-installation/

    Abschnitt Debian and Its Derivatives (on x86, x86_64 Platforms)

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Hier ist eine Anleitung für Linix Mint.
    War anscheined erfolgreich.

    [SOLVED] install Drivers for Realtek 802.11ac - Linux Mint Forums

    Die Befehle wurden eingeben:

    Code
    sudo apt update
    sudo apt install build-essential git dkms
    git clone https://github.com/brektrou/rtl8821CU.git
    cd rtl8821CU
    chmod +x dkms-install.sh
    sudo ./dkms-install.sh

    Neustarten....

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Am besten kopierst du jeden Befehl einzeln und Zeile für Zeile ins Terminal und drückst danach jeweils Return.


    Ach ja du kannst den Text des Terminal auch einfach mit der Maus markieren und kopieren und dann hier ins Forum einfügen. Formatieren mit dem 4. Symbol von Rechts aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Kater (21. Oktober 2023 um 19:08)

  • War da vorher Windows drauf? Windows nutzt diesen Schnellstart und blockiert die Hardware. Auch wenn du das Gerät ausschaltest oder komplett strom-tot machst, bleibt die Hardware durch eine Art Lockbit gesperrt. Das selbe Problem hatte ich auch. Letzten Endes musste ich echt nochmal Windows installieren, diesen Windows Ruhezustand/Schnellstart deaktivieren und dann Windows mit gedrückter Shift-Taste herunterfahren. Danach war der WLAN-Adapter endlich frei und konnte unter Linux verwendet werden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zipfile:

    GitHub - brektrou/rtl8821CU: Realtek RTL8811CU/RTL8821CU USB Wi-Fi adapter driver for Linux
    Realtek RTL8811CU/RTL8821CU USB Wi-Fi adapter driver for Linux - GitHub - brektrou/rtl8821CU: Realtek RTL8811CU/RTL8821CU USB Wi-Fi adapter driver for Linux
    github.com

    Grüner Button CODE - Pull Down Menue: Download ZIP


    Vielleicht war es eine Störung - bei mir läuft das git clone ohne Fehler durch.:

    Code
    git clone https://github.com/brektrou/rtl8821CU.git
    Klone nach 'rtl8821CU'...
    remote: Enumerating objects: 1743, done.
    remote: Total 1743 (delta 0), reused 0 (delta 0), pack-reused 1743
    Empfange Objekte: 100% (1743/1743), 7.70 MiB | 6.23 MiB/s, fertig.
    Löse Unterschiede auf: 100% (737/737), fertig.


    Somit sollte es wie in Post 8 beschrieben funktionieren

  • Hallo Linuxfreunde

    Danke für Eure Hilfe und Tipps. Mit dem ZIP- Download hat es auch nicht geklappt.

    Heute Mittag habe ich dann noch von LUG-Balista einen Rat und eine Anleitung bekommen, einen neuen Kernel zu installieren von 5.15.87 zu 6.32.0 und es hat alles gut funktioniert und auch das WLAN kam sofort.

    Noch ein Hinweis von mir. Bei der gestrigen Installation von Linux Mint Cinnamon 21.2 8 ( frisch von der Downloadseite ),kam bei der Abfrage für die Codecs zu installieren, war auch gleich noch darunter ein Config Secure Feld, wo man ein 8 Zeichen langes Passwort eingeben mußte um proparietäre Software installieren zu können. Kannte ich bis dato nicht auch nicht bei den neuesten Videos von Jean. Danke noch einmal!!!

    VG

    Hamburger

  • War da vorher Windows drauf? Windows nutzt diesen Schnellstart und blockiert die Hardware. Auch wenn du das Gerät ausschaltest oder komplett strom-tot machst, bleibt die Hardware durch eine Art Lockbit gesperrt. Das selbe Problem hatte ich auch. Letzten Endes musste ich echt nochmal Windows installieren, diesen Windows Ruhezustand/Schnellstart deaktivieren und dann Windows mit gedrückter Shift-Taste herunterfahren. Danach war der WLAN-Adapter endlich frei und konnte unter Linux verwendet werden.

    Genau sowas habe ich auch - ich habe ein Acer Notebook, auf dem ich Win7 und Linux Mint 21.2 im Dualboot installiert habe. Wen ich das WLAN unter Windows ausschalte, kann ich es unter Linux nicht einschalten bzw. aktivieren. Daher lasse ich es unter Windows eingeschaltet und wenn ich dann unter Linux boote, funktioniert es einwandfrei.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!