Pi 4B | nur interne WLAN Schnittstelle deaktivieren

  • Mahlzeit,

    ich habe auf der Arbeit ein Projekt mit einem Pi mit FullpageOS.
    Ich stehe gerade vor einer Hürde. Und zwar habe ich ein Wlan Stick von DLock angeschlossen und der arbeitet nun auch endlich.
    Jetzt möchte ich gerne nur das Onboard Wlan abschalten so dass nur der Stick genutzt wird. Leider finde ich nur Anleitungen wie ich WLAN komplett abschalte über die /boot/config.txt

    Es müsste doch eine Datei geben in der ich "einfach" die Interne WLAN Karte deaktivieren kann.

    //EDIT

    Ich liebe es. Man sucht nach einer Lösung und findet keine.
    Postet sein Problem in ein Forum. Und noch bevor man eine Antwort erhält findet man eine Lösung.

    Ich habe in die /etc/rc.local einfach iwconfig wlan0 txpower off eingetragen um dem Modul den Saft zu klauen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

    Einmal editiert, zuletzt von Speichenbieger (8. September 2023 um 10:52)

  • Geht das beim Pi nicht mit ifconfig dass entsprechende Interface zu deaktivieren?

    z.B.

    Code
    ifconfig wlan0 down

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ich habe mir immer eingebildet das

    Code
    dtoverlay=disable-wifi
    dtoverlay=disable-bt

    in der Datei /boot/config.txt die interne Bluetooth und WLAN Karte ausschaltet.

    Also zumindest in meinen Projekten wo ich nur Netzwerkkabel dran habe da habe ich das so gemacht und das Ding funkt nicht mehr.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Geht das beim Pi nicht mit ifconfig dass entsprechende Interface zu deaktivieren?

    z.B.

    Code
    ifconfig wlan0 down

    Ja, aber das ist nicht persistent, nach nem Reboot war die interne wieder an.

    Ich habe mir immer eingebildet das

    Code
    dtoverlay=disable-wifi
    dtoverlay=disable-bt

    in der Datei /boot/config.txt die interne Bluetooth und WLAN Karte ausschaltet.

    Also zumindest in meinen Projekten wo ich nur Netzwerkkabel dran habe da habe ich das so gemacht und das Ding funkt nicht mehr.

    Ja, dann ging aber auch die USB Karte nicht mehr, das schaltet also WIFI komplett ab.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ja, dann ging aber auch die USB Karte nicht mehr, das schaltet also WIFI komplett ab.

    Ah ok, das hab ich noch nicht probiert. Ich hatte schon mal früher Versuche gemacht mit USB WLAN von wegen vielleicht höhere Reichweite aber wieder abgebrochen wegen Problemen das überhaupt zum Laufen zu bekommen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, das Teil zum laufen zu bekommen war schon ein kleiner Kampf.
    Dass sind dann auch die Punkte wo die Entwicklungsabteilung bei mir im Büro steht.

    Ich gebe so etwas auf wenn es anfängt mit Compiler und Treiber selber bauen :D das ist mir dann zuviel.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich gebe so etwas auf wenn es anfängt mit Compiler und Treiber selber bauen :D das ist mir dann zuviel.

    Da wäre ich vielleicht auch raus...vielleicht, so schlimm war es noch nicht dank git.

    Das natürlich dann als skript und beim start automatisch ausführen.

    Aber da gibt es ja mehrere Wege :)

    Stimmt natürlich

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!